Am 30. und 31. August 2024 werden nationale und internationale Acts, aber auch junge Talente das Publikum auf insgesamt drei Bühnen am Seaside Festival mit viel Live-Musik begeistern. Das Programm der Hauptbühne ist jetzt bekannt, wie die Organisatoren mitteilen.
Sein Debütalbum «Human» katapultierte den britischen Singer-Songwriter Rag’n’Bone Man weltweit an die Spitze der Charts und hinterliess einen bleibenden Eindruck.
Die Parole «Hyper Hyper» katapultierte das deutsche Dance-Trio Scooter vor 30 Jahren über Nacht in die europäischen Top 5. Mit über 30 Millionen verkauften Platten, über 1000 grösstenteils ausverkauften Konzerten und mehr als 20 Chartplatzierungen zählen Scooter zu Deutschlands erfolgreichsten Acts.
Die Debütsingle von Tokio Hotel «Durch den Monsun» ging 2005 auch international durch die Decke. Letztes Jahr haben die vier Deutschen ihr sechstes Album «2001» veröffentlicht.
Ein weiterer Headliner ist der britische Sänger James Blunt. Dieser feiert bald sein 20-jähriges Bühnenjubiläum und ist in Grossbritannien so etwas wie ein Nationalheld. Auch international geniesst er eine grosse Popularität.
The Kooks haben eine beeindruckende Erfolgsgeschichte hinter sich: Mit ihrem Debütalbum «Inside In/Inside Out» entwickelten sie sich 2006 zur festen Grösse in der britischen Indie-Pop-Szene. Eine der grössten Schweizer Popbands geben ein Comeback: Plüsch, bestehend aus Ritschi, Simi, Hunzi, Bali und Röschel, kommen nach elf Jahren zurück auf die Bühne.
Und auch Alice Merton reist nach Spiez. In Deutschland geboren und in Kanada und England aufgewachsen hat sie in den letzten Jahren eine beeindruckende Karriere hingelegt.
(rst/pd)