Blaulicht
Deutschland

Gaffer behindern Rettung eines kleinen Mädchens

Die Polizei Hagen verbreitet auf Facebook einen wütenden Weckruf.
Die Polizei Hagen verbreitet auf Facebook einen wütenden Weckruf.bild: Facebook/polizei nrw hagen

Weil Gaffer die Rettung eines Mädchens behindert haben, rastet die Polizei auf Facebook aus – und wird dafür gefeiert

14.04.2016, 14:21
Mehr «Blaulicht»

Auf der Autobahn sind Gaffer einfach nervig, weil sie Staus verursachen. Es gibt aber auch Situationen, in denen sie Menschenleben riskieren – indem sie Rettungsmassnahmen behindern.

Genau das ist gestern Nachmittag im deutschen Ort Hagen passiert. Dort war ein kleines Mädchen von einem Auto angefahren und dabei schwer verletzt worden. Den Rettungskräften wurde die Arbeit unnötig schwer gemacht, weil unzählige Gaffer den Weg versperrten: Menschen blieben stehen, zückten ihre Handys, machten Fotos und Videos.

Was die Polizei davon hält, hat sie nun klar und deutlich auf ihrem Facebook-Account verkündet. Und zwar so:

«Schämt Euch, ihr Gaffer vom Hauptbahnhof!

Hey ihr Gaffer vom Hauptbahnhof,

wie ihr ja bereits durch eure grenzenlose Neugier wisst, ist heute Nachmittag – in unmittelbarer Nähe zum Hagener Hauptbahnhof – ein kleines Mädchen von einem Auto angefahren worden, als es bei Rot über die Strasse lief. Dabei verletzte es sich schwer und musste mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht werden.

Ihr solltet euch was schämen, dass mehrere hundert von euch mit dem Smartphone in der Hand die Rettungsarbeiten massiv behindert haben. Euch ging es nur darum, das verletzte Kind und die Landung des Hubschraubers zu filmen. Sogar mehrere Streifenwagen waren notwendig, um den Rettungskräften den nötigen Platz zu verschaffen. Polizisten in der Absperrung habt ihr gefragt, ob sie mal an die Seite gehen können, damit ihr besser filmen könnt. Unfassbar!

Um das Mädchen in Ruhe behandeln zu können, hat es die Feuerwehr mit weissen Tüchern verdeckt. Aber selbst das hat euch nicht daran gehindert, mit euren Smartphones in der Hand angelaufen zu kommen und über die Tücher zu gaffen. Das ist wirklich der Gipfel der Skrupellosigkeit.

Merkt euch für die Zukunft eins: Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei sind da um Leben zu retten und nicht um durch euch Gaffer in ihrer Arbeit behindert zu werden. Jeder von uns könnte der Nächste sein und bei der Menschenrettung zählt jede Sekunde. Wir haben im Einsatz echt was Besseres zu tun, als uns auch noch um euch zu kümmern. Lasst zukünftig die Smartphones in der Tasche und geht einfach weiter.

Die Polizei Hagen

Nach weniger als 24 Stunden wurde das Posting der Polizei bereits mehr als 23'000 Mal geteilt, über 37'000 Personen haben es geliket.

(viw)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
52 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Uwe Schuran
14.04.2016 16:30registriert April 2016
Liebes watson. Bitte die Titel nicht zu reisserisch gestalten, die Polizei ist nicht "ausgerastet" sondern hat einen Missstand klar und deutlich angeprangert. Zu Recht.
2609
Melden
Zum Kommentar
avatar
Calvin Whatison
14.04.2016 16:30registriert Juli 2015
Sehr gut geschrieben. Ist nur zu hoffen, dass es fruchtet. Zum kotzen diese Sensationsgeilheit mancher Mitmenschen.
2111
Melden
Zum Kommentar
avatar
Der Bademeister
14.04.2016 15:50registriert Mai 2015
Für mich seid auch Ihr Medien in der Pflicht. Mit den ach so tollen Leser "reporter".
1754
Melden
Zum Kommentar
52