wechselnd bewölkt
DE | FR
Blogs
Move on up

Hitzefalle Auto: Das musst du bei hohen Temperaturen beachten

geparkte Autos in der Sonne
Bild: TCS
Move on up

Hitzefalle Auto: Das musst du bei hohen Temperaturen beachten

Hohe Temperaturen führen schnell zu Hitze im Auto, was für Mensch und Tier lebensgefährlich sein kann. In der prallen Sonne heizt sich ein Auto sehr schnell auf bis zu 80 Grad auf.
27.07.2023, 08:14
Mobilitätsteam TCS
Mobilitätsteam TCS
Folge mir
Mehr «Blogs»

Lässt man ein Auto in der prallen Sonne stehen, kann es sich bereits nach wenigen Minuten auf bis zu 50 Grad erwärmen und nach einer Stunde können die Temperaturen sogar bis zu 80 Grad erreichen.

Contentpartnerschaft mit TCS
Dieser Blog ist eine Contentpartnerschaft mit dem Touring Club Schweiz. Die Themen drehen sich rund um Mobilität, Freizeit und Reisen und basieren auf dem Fachwissen des internen Expertenteams des TCS. Es handelt sich nicht um bezahlten Inhalt.

Sonnenschutzfolien helfen

Verschiedene Tests haben gezeigt, dass neben dem Parkieren im Schatten vor allem Sonnenschutzfolien gegen das Aufheizen des Autos helfen. So wurden bei Fahrzeugen, die eine Stunde ohne Sonnenschutzfolie in der Sonne standen, auf dem Armaturenbrett 77 Grad Celsius gemessen, bei Fahrzeugen mit Sonnenschutzfolie war die Temperatur bis zu 40 Grad tiefer.

Die Lackfarbe des Autos hat übrigens keinen Einfluss auf die Innentemperatur. Zwar heizen sich dunkle Autos in den ersten 20 Minuten schneller auf als helle, die Endtemperatur unterscheidet sich aber nur um wenige Grad. Leicht geöffnete Fensterscheiben beim parkierten Auto helfen ebenfalls wenig.

Die angestaute Wärme entweicht am besten, wenn alle Türen und allenfalls die Heckklappe für einige Minuten weit geöffnet bleiben, bevor man sich ins Auto setzt. Dann die Fahrt am besten bei noch geöffneten Fenstern beginnen und diese dann schliessen, wenn die Klimaanlage eingeschaltet wird.

Der Unterschied zwischen dem klimatisierten Innenraum und der Aussentemperatur sollte maximal 6 Grad betragen, weil der Unterschied nach dem Aussteigen sonst den Organismus zu sehr belastet. Halsschmerzen bleiben einem dann auch erspart.

Mensch und Tier nicht im Auto zurücklassen

Man glaubt es kaum, aber immer wieder hört man von im Auto zurückgelassenen Kindern oder Tieren. Die meisten Leute unterschätzen, dass es schon nach wenigen Minuten bei brennender Sonne im Fahrzeug extrem heiss und lebensgefährlich werden kann. Also: Kinder und Tiere sollten an Hitzetagen auch nicht für kurze Stopps im Auto gelassen werden.

Auswirkungen auf das Fahrzeug

Vorsicht bei heissem Lenkrad, Armaturenbrett oder heissen Sitzen. Hautverbrennungen können ab 45 Grad innerhalb weniger Sekunden eintreten. Vor dem Einsteigen also gut durchlüften und einen Moment warten. Wer keine Schutzfolie hat, das Armaturenbrett mit etwas Hellem abdecken.

Es ist ratsam, Öl- und Kühlmittelstand besonders im Sommer regelmässig zu prüfen, sonst kann der Motor überhitzen. Wenn die Motorenleuchte aufleuchtet, sollte man so schnell wie möglich anhalten und den Pannendienst rufen. Zwei zusätzliche Kilometer reichen oft schon aus, um einen Motorschaden zu provozieren, was wiederum zu hohen Kosten führen kann. Vor längeren Ferienfahrten ist es empfehlenswert, einen Grundcheck in der Garage zu machen, damit man erst gar nicht in die Pannensituation gerät.

Für die Batterien von Elektrofahrzeugen stellen die hohen Temperaturen kein Sicherheitsrisiko dar, da die Akkus im Unterboden nie direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind. Die Reichweite von Elektrofahrzeugen vermindert sich aber aufgrund der laufenden Klimaanlage. Da haben E-Fahrzeuge in der Sommerhitze einen grossen Vorteil: Stehen sie an der Ladesäule, kann der Innenraum mittels Vorklimatisierung schon vor dem Start auf angenehme Temperaturen heruntergekühlt werden.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
230 Autos: riesige Oldtimer-Sammlung in Holland entdeckt
1 / 26
230 Autos: riesige Oldtimer-Sammlung in Holland entdeckt
quelle: classiccar-auctions.com / classiccar-auctions.com
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Passend zum Sommer: (Peperoni-)Sorbet im Gemüse-Roulette
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
MainAccount
27.07.2023 09:31registriert Oktober 2020
Die Empfehlung mit maximal 6 Grad Differenz zur Aussentemperatur ist ein Mythos der sterben muss. Ab 25 Grad lässt die Konzentrationsfähigkeit nach, deswegen keinesfalls mehr als 25 Grad einstellen auch wenn es draussen 35 sind.
287
Melden
Zum Kommentar
18
Lass dich von diesen 6 Tipps von Finanzprofis inspirieren
Manchmal braucht es eine Prise Inspiration und einen anderen Blickwinkel. Hier sind 6 Tipps von Finanzvisionär:innen für deine Geldangelegenheiten.

Immer mehr Information zu allen möglichen Lebensbelangen findet in sozialen Medien statt und macht natürlich auch vor den Finanzen nicht halt. So hat in England das CFA Institute diesen Januar in einem neuen Bericht ermittelt, dass fast 40 % der vor allem jüngeren Investor:innen Finfluencer:innen als eine wichtige Informationsquelle bei ihren Investitionsentscheidungen nennen.

Zur Story