Unbestritten: Die Schweizer Feriendestinationen sind ein Traum und an Vielfalt kaum zu übertreffen. Trotzdem sehnen wir uns manchmal nach etwas Abwechslung. Wenn du etwas fremde Luft schnuppern und nicht allzu weit verreisen möchtest, lohnt sich ein Ausflug zu diesen Destinationen:
Dolce Vita ist nur eine Zugfahrt entfernt. Der RegioExpress Lötschberger bringt dich von Bern in weniger als zwei Stunden zur mittelalterlichen Stadt Domodossola. Vor allem Feinschmecker kommen hier auf ihre Kosten. Neben leckeren italienischen Gerichten bietet der historische Ortskern aber noch weit mehr. Jeden Samstag findet ein Markt mit über 170 Marktständen statt, die Spezialitäten aus der Region anbieten.
Die Stadt im nördlichen Piemont hat aber noch viel mehr zu bieten als den Wochenmarkt. Ein Weg führt dich durch den üppigen Wald bis zum Gipfel des Hügels, wo sich die Wallfahrtsstätte Sacro Monte Calvario befindet. Besonders schön ist dort der Ausblick über die Stadt.
Verwinkelte Gassen, bunte Bauten sowie blumengeschmückte Fenster. Die elsässische Stadt Colmar könnte einem Märchen der Gebrüder Grimm als Kulisse dienen. Und sie ist nicht einmal so weit von uns entfernt. Von Basel aus erreichst du Colmar mit dem Zug in nur 40 Minuten.
Wie im «grossen Venedig» kann man die Stadt im Viertel «Klein-Venedig» auch auf dem Boot entdecken. Wer danach noch nicht genug vom französischem Flair hat, kann noch einen Abstecher in die Heimat von Albert Schweitzer machen. Das malerische Dorf Kaysersberg liegt rund zehn Kilometer von Colmar entfernt.
Die Stadt am Wasser mit herrlichem Blick auf die Alpen ist so schön, sie könnte fast zur Schweiz gehören. 😛 Für die Zugreise nach Innsbruck musst du ab Zürich mit circa 3,5 Stunden rechnen. Aber es lohnt sich!
«Innsbrooklyn» wird die Stadt in den Alpen oftmals genannt. Grund dafür sind die vielen Dinge, die man alle ganz leicht zu Fuss entdecken kann. Darunter das Goldene Dachln – das Wahrzeichen der Stadt, sowie den Innsbrucker Dom oder das Schloss Ambras.
Aufgrund der heftigen Überschwemmungen im Nachbarland Deutschland haben wir die Empfehlung für Deutschland vorübergehend entfernt.