Blogs
Rauszeit

Reisen: Ausflugstipps ins nahe Ausland mit dem Zug

Rauszeit

3 Ausflugstipps ins nahe Ausland mit dem ÖV

19.07.2021, 10:5426.07.2021, 08:59
Mehr «Blogs»

Unbestritten: Die Schweizer Feriendestinationen sind ein Traum und an Vielfalt kaum zu übertreffen. Trotzdem sehnen wir uns manchmal nach etwas Abwechslung. Wenn du etwas fremde Luft schnuppern und nicht allzu weit verreisen möchtest, lohnt sich ein Ausflug zu diesen Destinationen:

Domodossola, Italien

Dolce Vita ist nur eine Zugfahrt entfernt. Der RegioExpress Lötschberger bringt dich von Bern in weniger als zwei Stunden zur mittelalterlichen Stadt Domodossola. Vor allem Feinschmecker kommen hier auf ihre Kosten. Neben leckeren italienischen Gerichten bietet der historische Ortskern aber noch weit mehr. Jeden Samstag findet ein Markt mit über 170 Marktständen statt, die Spezialitäten aus der Region anbieten.

Bild
Bild: Shutterstock

Die Stadt im nördlichen Piemont hat aber noch viel mehr zu bieten als den Wochenmarkt. Ein Weg führt dich durch den üppigen Wald bis zum Gipfel des Hügels, wo sich die Wallfahrtsstätte Sacro Monte Calvario befindet. Besonders schön ist dort der Ausblick über die Stadt.

Bild
Bild: Shutterstock

Colmar, Frankreich

Verwinkelte Gassen, bunte Bauten sowie blumengeschmückte Fenster. Die elsässische Stadt Colmar könnte einem Märchen der Gebrüder Grimm als Kulisse dienen. Und sie ist nicht einmal so weit von uns entfernt. Von Basel aus erreichst du Colmar mit dem Zug in nur 40 Minuten.

Bild
bild: shutterstock

Wie im «grossen Venedig» kann man die Stadt im Viertel «Klein-Venedig» auch auf dem Boot entdecken. Wer danach noch nicht genug vom französischem Flair hat, kann noch einen Abstecher in die Heimat von Albert Schweitzer machen. Das malerische Dorf Kaysersberg liegt rund zehn Kilometer von Colmar entfernt.

Bild
bild: shutterstock

Innsbruck, Österreich

Die Stadt am Wasser mit herrlichem Blick auf die Alpen ist so schön, sie könnte fast zur Schweiz gehören. 😛 Für die Zugreise nach Innsbruck musst du ab Zürich mit circa 3,5 Stunden rechnen. Aber es lohnt sich!

Bild
bild: shutterstock

«Innsbrooklyn» wird die Stadt in den Alpen oftmals genannt. Grund dafür sind die vielen Dinge, die man alle ganz leicht zu Fuss entdecken kann. Darunter das Goldene Dachln – das Wahrzeichen der Stadt, sowie den Innsbrucker Dom oder das Schloss Ambras.

Bild
bild: shutterstock

Aufgrund der heftigen Überschwemmungen im Nachbarland Deutschland haben wir die Empfehlung für Deutschland vorübergehend entfernt.

Hier entlang, wenn du das Land nicht verlassen möchtest:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das sind die 10 meistbesuchtesten Städte weltweit
1 / 12
Das sind die 10 meistbesuchtesten Städte weltweit
Platz 10: Istanbul, Türkei (13,4 Millionen ausländische Besucher, +25,2 %).
quelle: shutterstock
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die günstigsten Preise für dein Zugbillett
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Floboter
19.07.2021 12:18registriert August 2017
Freiburg im Breisgau lohnt sich auch!
380
Melden
Zum Kommentar
21
70 Jahre Sex, Joints und Liebe! Happy Birthday, Papi!
Ich war, bin und werde wohl immer ein Papa-Kind sein. Sorry, Mum! Heute feiert besagter Superheld seinen 70. Geburtstag. Eine Ode an den Mann, der mich zu meiner besten Version geformt hat.

Man sagt ja, dass Männer quasi ihre Mütter und Frauen ihre Väter heiraten. Würde ich Sandro heiraten, wäre an dieser Floskel ganz definitiv was dran. Und das nicht nur, weil ich sowohl Sandro als auch meinen Papa Bruno von Herzen liebe.

Zur Story