Blogs
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Sektenblog

Ist die Mutter Gottes an Maria Himmelfahrt tatsächlich zu Jesus aufgestiegen?

Maria soll in den Himmel aufgestiegen sein? Wie zum Teufel soll das funktioniert haben?



Ist Gott die Liebe oder kämpft er nur gegen Allah?
Herbert Anneler

kennen Sie ein paar Gemälde von Adolf Hitler?

Göttliche Wesen aus der christlichen Mythologie haben den Führer sehr inspiriert.

Beispiel: Ölgemälde / Maria mit Jesus / Adolf Hitler

Maria und das Jesus-Kind. Bild: comments://876728056/629391

Am vergangenen Dienstag erlebte Zürich wieder einmal eine kleine Invasion von Autos mit Innerschweizer Kennzeichen. Der Grund: Die katholischen Kantone legten einen Feiertag ein zu Ehren der Mutter Gottes. Sie gedenken der Auffahrt ihrer verehrten Heiligen. Der Feiertag heisst denn auch bekanntermassen Maria Himmelfahrt.

Doch zurück zu Maria Himmelfahrt. Das religiöse Fest wirft Fragen auf, weil es sich um ein sonderbares Ereignis handelt. Die «Mutter Gottes» soll an diesem Tag aufgefahren sein, und zwar in ihrer ganzen Körperfülle.

Als kritischer Geist stellt man sich unweigerlich die Frage, wie das vor sich gegangen sein soll. Und: Warum ist Maria in menschlicher Gestalt in den Himmel disloziert, wenn dies doch bei gewöhnlich Sterblichen der Seele vorbehalten bleibt?

Warum verehrt man Maria?

Wenn sie mit Haut und Haaren aufgefahren ist, muss sich also der Himmel in materieller From irgendwo im Weltall befinden. Es ist somit kein virtueller Ort, sonst hätte Maria keinen Landeplatz gefunden.

Interessanter ist aber die Frage, weshalb die Katholiken Maria so sehr verehren und anbeten, dass sie ihr einen Feiertag widmen – ein Privileg, das nicht einmal Gott Vater bekommen hat, sieht man von den Sonntagen ab. (Diese sind keine Feiertage im eigentlichen Sinn, sondern primär Ruhetage.)

Die Verehrung von Maria hat vermutlich historische Gründe. In früheren Kulturen fanden die Frauen noch Platz im Götterhimmel. Ihnen stand meist die Funktion als Fruchtbarkeitsgöttinnen zu, was nachvollziehbar ist. Die bekannteste ist vermutlich Isis. Sie wurde bis in die Zeit nach Christus hinein verehrt, nicht nur von Ägyptern.

Mit dem jüdischen und christlichen Monotheismus war im Himmel kein Platz mehr für weibliche Götter, respektive Göttinnen. Die Sehnsucht nach der beschützenden Urmutter – eine psychologisch leicht erklärbare anthropologische Grundkonstante – lebte im Bewusstsein der Menschen weiter.

Bild

Maria und der Himmel. Bild: Stutterstock

Dieser Mangel oder Fehler im christlichen Konzept wurde beim Konzil von Ephesus 431 nach Christus korrigiert. Die Verehrung von Maria als Mutter Gottes wurde zum Dogma erhoben. Sie war nun nicht mehr nur die Christusgebärerin, sondern primär die Gottesgebärerin. Sie erhielt nun quasi einen göttlichen Status.

Wunder durch die Mutter Jesus?

Dieser konziliare Akt ist zwar aus psychologischer Sicht verständlich, schliesslich prägt die Mutter unser Leben wie keine andere Person, aus biblischer Perspektive ist er aber fragwürdig. Denn in der Bibel kommt Maria keine besondere religiöse Funktion zu.

Die Verehrung von Maria als Gottesgebärerin ist vor allem in traditionalistischen und konservativen katholischen Kreisen stark verbreitet. Ausdruck davon ist das Rosenkranz-Gebet, neben dem «Vater unser» die wichtigste oder häufigste Fürbitte.

Die darin zum Ausdruck kommende Verehrung nimmt wunderliche Züge an. Bei Strenggläubigen ist der Glaube weit verbreitet, dass Maria mit ihrer Fürbitte bei ihrem Sohn Wunder bewirken und Kranke heilen kann.

Auf der Internet-Plattform adorare.ch klingt das so: «Maria, deren Seele mit allen Tugenden geschmückt ist, ist selbst ein grosses Wunder! Was ist im Himmel grösser und herrlicher (ausser Gott selbst)? Nicht die Propheten, die Märtyrer und Jungfrauen. (…) Es ist nicht zufällig, dass allein im 20. Jahrhundert die Marienerscheinungen zugenommen haben: Über 400 Erscheinungsorte kann man zählen!

«Maria ist immer reinste Jungfrau geblieben»

Sie richtet als unsere Mutter dringende Appelle an uns: Es sind Aufrufe zur eigenen Bekehrung, zu Busse, und vor allem zum Gebet. Die Erscheinungen werden durch sichtbare Zeichen bestätigt, selbst durch kosmische Phänomene, durch weinende Madonnenfiguren, bezeugte Heilungen (z.B. über 10000 Heilungen allein in Lourdes, davon ca. 70 kirchlich anerkannt, über 8000 Heilungen bei Fratel Cosimo in Italien!) und Bekehrungen und Heilungen (z.B. in Medjugorje). Maria ist immer reinste Jungfrau geblieben.»

Übrigens: Das Motiv der Auferstehung oder des lebendigen Auffahrens – müsste es nicht «Fliegen» heissen? – in den Himmel ist keine genuine Erfindung der Evangelisten und christlichen Chronisten. In früheren Religionen wurde dieser Mythos ebenfalls kultiviert.

Eigenartig mutet auch der Reinheitskult an, der in der christlichen Heilslehre eine grosse Bedeutung erlangt hat. Ein besonders ausgeprägter Ausdruck davon ist das Dogma der unbefleckten Empfängnis. Was um Himmels Willen soll bei der Empfängnis unrein sein? Die Erfinder der «unbefleckten Empfängnis» müssen schmutzige Gedanken gehabt haben, als sie auf diese Idee kamen.

Das erotische an Maria

Dieses Dogma wurde erst 1854 von Papst Pius IX. festgelegt. Es besagt auch, dass Maria frei von Erbsünde sei. Was die Erbsünde mit der unbefleckten Empfängnis zu tun haben soll, bleibt wohl das Geheimnis des guten Papstes. Dabei spielte auch die Bezeichnung «Jungfrauengeburt» eine Rolle. Man könnte den Begriff auch eine sprachliche Ausgeburt nennen.

Wenn fromme Mönche, traditionalistische Geistliche und hohe kirchliche Würdenträger von Maria schwärmen, schwingen oft erotische Aspekte mit. Das kann man durchaus verstehen, zeigen doch die Heiligenbilder und Statuen von Maria stets eine attraktive Frau.

Dass man nicht zwingend ein religiöser Banause oder Ignorant sein muss, wenn man die Marienverehrung eigenartig findet, beweist der Reformator Martin Luther. Er konnte sich überhaupt nicht damit abfinden und sprach von Aberglaube. Zwar verehrte er Maria auch, doch der Kult war ihm zuwider. Das Rosenkranzgebet nannte er das Plappern der Mäuler. Luther nahm Maria den göttlichen Glanz, weshalb sie in der protestantischen Kirche keine grosse Rolle mehr spielt.

Hugo Stamm; Religionsblogger

Hugo Stamm

Glaube, Gott oder Gesundbeter – nichts ist ihm heilig: Religions-Blogger und Sekten-Kenner Hugo Stamm befasst sich seit den Siebzigerjahren mit neureligiösen Bewegungen, Sekten, Esoterik, Okkultismus und Scharlatanerie. Er hält Vorträge, schreibt Bücher und berät Betroffene.
Mit seinem Blog bedient Hugo Stamm seit Jahren eine treue Leserschaft mit seinen kritischen Gedanken zu Religion und Seelenfängerei.

Du kannst Hugo Stamm auf Facebook und auf Twitter folgen.

Das könnte dich auch interessieren:

Siehst du öfters diesen Vogel? Das hat einen bestimmten Grund

Link zum Artikel

Teenie-Idol Billie Eilish (18!) macht Bond-Song. And WHY NOT? Könnte geil werden

Link zum Artikel

Weshalb sich Experten nach dem Freispruch der Klimaaktivisten an den Kopf fassen

Link zum Artikel

Der lange Weg des Daniele Sette zu seinen ersten Weltcup-Punkten – mit 27 Jahren

Link zum Artikel

Eine Untergrund-Industrie plündert Kreditkarten – so schützen uns die Karten-Detektive

Link zum Artikel

5 idiotische Menschentypen, die es im Leben einfacher haben als du

Link zum Artikel

Das Wahljahr hat begonnen und Donald Trump steht ziemlich gut da

Link zum Artikel

«Warum können viele Männer nicht mit einem Korb umgehen?»

Link zum Artikel

Grün wie die Hoffnung – hier kommt das erste Quizz den Huber im 2020!

Link zum Artikel

Déjà-vu für die Queen: Als eine geschiedene Amerikanerin den Briten ihren König stahl

Link zum Artikel

So viele Ordnungsbussen werden in Basel verteilt – und das sind die häufigsten Vergehen

Link zum Artikel

Parmelin eröffnet Untersuchung zu Hochseeschiffen

Link zum Artikel

«Habe versucht, so cool wie möglich zu tun» – die Stimmen zu Rinnes rarem Goalie-Goal

Link zum Artikel

Sie war Junkie, Kult und Bitch – jetzt ist Elizabeth Wurtzel gestorben

Link zum Artikel

Ulrich Tilgner: «Die Amerikaner schiessen im Nahen Osten gerade Eigentor um Eigentor»

Link zum Artikel

Ein Shitstorm entlädt sich über Roger Federer – und Greta Thunberg ist mitschuldig

Link zum Artikel

Besser extra zu spät als nie: PICDUMP!

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Das könnte dich auch interessieren:

Siehst du öfters diesen Vogel? Das hat einen bestimmten Grund

75
Link zum Artikel

Teenie-Idol Billie Eilish (18!) macht Bond-Song. And WHY NOT? Könnte geil werden

73
Link zum Artikel

Weshalb sich Experten nach dem Freispruch der Klimaaktivisten an den Kopf fassen

470
Link zum Artikel

Der lange Weg des Daniele Sette zu seinen ersten Weltcup-Punkten – mit 27 Jahren

3
Link zum Artikel

Eine Untergrund-Industrie plündert Kreditkarten – so schützen uns die Karten-Detektive

30
Link zum Artikel

5 idiotische Menschentypen, die es im Leben einfacher haben als du

60
Link zum Artikel

Das Wahljahr hat begonnen und Donald Trump steht ziemlich gut da

91
Link zum Artikel

«Warum können viele Männer nicht mit einem Korb umgehen?»

326
Link zum Artikel

Grün wie die Hoffnung – hier kommt das erste Quizz den Huber im 2020!

71
Link zum Artikel

Déjà-vu für die Queen: Als eine geschiedene Amerikanerin den Briten ihren König stahl

28
Link zum Artikel

So viele Ordnungsbussen werden in Basel verteilt – und das sind die häufigsten Vergehen

171
Link zum Artikel

Parmelin eröffnet Untersuchung zu Hochseeschiffen

20
Link zum Artikel

«Habe versucht, so cool wie möglich zu tun» – die Stimmen zu Rinnes rarem Goalie-Goal

7
Link zum Artikel

Sie war Junkie, Kult und Bitch – jetzt ist Elizabeth Wurtzel gestorben

9
Link zum Artikel

Ulrich Tilgner: «Die Amerikaner schiessen im Nahen Osten gerade Eigentor um Eigentor»

102
Link zum Artikel

Ein Shitstorm entlädt sich über Roger Federer – und Greta Thunberg ist mitschuldig

363
Link zum Artikel

Besser extra zu spät als nie: PICDUMP!

131
Link zum Artikel

Das könnte dich auch interessieren:

Siehst du öfters diesen Vogel? Das hat einen bestimmten Grund

75
Link zum Artikel

Teenie-Idol Billie Eilish (18!) macht Bond-Song. And WHY NOT? Könnte geil werden

73
Link zum Artikel

Weshalb sich Experten nach dem Freispruch der Klimaaktivisten an den Kopf fassen

470
Link zum Artikel

Der lange Weg des Daniele Sette zu seinen ersten Weltcup-Punkten – mit 27 Jahren

3
Link zum Artikel

Eine Untergrund-Industrie plündert Kreditkarten – so schützen uns die Karten-Detektive

30
Link zum Artikel

5 idiotische Menschentypen, die es im Leben einfacher haben als du

60
Link zum Artikel

Das Wahljahr hat begonnen und Donald Trump steht ziemlich gut da

91
Link zum Artikel

«Warum können viele Männer nicht mit einem Korb umgehen?»

326
Link zum Artikel

Grün wie die Hoffnung – hier kommt das erste Quizz den Huber im 2020!

71
Link zum Artikel

Déjà-vu für die Queen: Als eine geschiedene Amerikanerin den Briten ihren König stahl

28
Link zum Artikel

So viele Ordnungsbussen werden in Basel verteilt – und das sind die häufigsten Vergehen

171
Link zum Artikel

Parmelin eröffnet Untersuchung zu Hochseeschiffen

20
Link zum Artikel

«Habe versucht, so cool wie möglich zu tun» – die Stimmen zu Rinnes rarem Goalie-Goal

7
Link zum Artikel

Sie war Junkie, Kult und Bitch – jetzt ist Elizabeth Wurtzel gestorben

9
Link zum Artikel

Ulrich Tilgner: «Die Amerikaner schiessen im Nahen Osten gerade Eigentor um Eigentor»

102
Link zum Artikel

Ein Shitstorm entlädt sich über Roger Federer – und Greta Thunberg ist mitschuldig

363
Link zum Artikel

Besser extra zu spät als nie: PICDUMP!

131
Link zum Artikel

Abonniere unseren Newsletter

237
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
237Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Luesae 24.08.2017 20:25
    Highlight Highlight Meine Theorie ist dass sie von Aliens abgeholt worden ist
    • Alienus 24.08.2017 20:55
      Highlight Highlight @Luesae

      Haben die Jungfrau nicht abgeholt.
    • Pelegrino 28.08.2017 20:35
      Highlight Highlight Luesae, du nimmt deinen Mund ganz voll, warum kannst du denn nicht entrückt werden, wenn es den Evangelikalen auch möglich ist!? Abgesehen von den Sonnentempler, wie den Jumper der die Fähigkeit über die Teleportation verfügte.
    • Pelegrino 30.08.2017 11:15
      Highlight Highlight Selbst in Ägypten wurden die Pyramiden als Grabstätte für die Pharaonen erstellt. Für den Weg zur Götterwelt wurden Wegzehrung beigelegt, die auf den Weg in die Götterwelt dienen sollte.
      Benutzer Bild
    Weitere Antworten anzeigen
  • El Vals del Obrero 23.08.2017 21:06
    Highlight Highlight Bezüglich christlichen Feiertagen halte ich es so:

    http://www.der-postillon.com/2014/04/mehrheit-der-deutschen-dankbar-dass.html

    Und da fahren die Katholiken einiges besser. In den nicht-katholischen Kantonen gibt es zwischen 1. August und Weinachten keinen einzigen Feiertag.
    • Pelegrino 24.08.2017 18:38
      Highlight Highlight Insofern es noch Feiertage gibt, muss mans glauben, denn Feiertage gleich Freitage ist Freizeit, oder glaubt ihrs nicht!?
  • Alienus 23.08.2017 19:27
    Highlight Highlight Ein Wunder.

    Auf watson gibt es Wunder.

    Kein Wunder bei der gehäuften Anzahl von Wundern bei einigen wundergläubigen und wunderfitzigen sowie wunderlichen Wunderbloggern.

    Schaut man sich das erste Bild von Herrn Stamm genauer an, so erkennt man, dass:

    1 Maria und Jesus in dem Umriss ein Dreieck bilden.

    Im Zentrum ist ein blumengewundener Kopfkranz, welcher tatsächlich das Auge Gottes ist. Ein sehr, sehr starkes Indiz, dass hier ein untrügliches göttliches Zeichen den Menschen signalisiert werden soll.

    Ein äußerst diskreter Hinweis auf ein göttliches Wunder!

    Wirklich reale Wunder.
    • Pelegrino 25.08.2017 09:35
      Highlight Highlight Manche haben wohl mit christlichen Kunstgemälden nichts auf den Hut, und der Verehrung nichts auf den Bock. Manche bewundern Kunstgemälde wie von Hans Erni, manche wiederum Pablo Picasso und Michelangelo. Warum denn solche abwertige Kritik, wenn andere Künstler eigene Motive haben, ihre Werk zu gestalten. Auch Martin Luther war begabt und ist auch noch verehrt, unteranderem in seinem Selbstporträts.
  • Alienus 23.08.2017 19:24
    Highlight Highlight 2 Am mittleren rechten Bereich ist durch göttliche Fügung schematisch das Jesusantlitz wie auf dem Scheißtuch abgebildet.

    Es wird also der Leidensweg Jesus vorausgenommen und den verdammten Skeptikern aufs Auge gedrückt.

    Zur Warnung an die Ungläubigen ist dort auch ein Höllenmonster symbolisiert, welches das winzig kleine Meschelein bedroht.

    Man sieht die bösen Augen, geblähten Nüstern und die gefletschte Fresse. Und bist Du nicht gläubig, so gibt es Gewalt.

    Eine herrliche Komposition zwischen Liebreitz und Verderbnis, wie immer!

    Halleluja, ein watson-Wunder!

    Im Dutzend billiger.
  • Michael Bamberger 23.08.2017 17:42
    Highlight Highlight Lourdes: Spontanheilungen

    «Die äusserst seltenen Heilungen liessen sich auch als Spontanheilungen deuten, die in der medizinischen Weltliteratur in den letzten Jahren übrigens wesentlich häufiger beobachtet werden als Heilungen in Lourdes.» (Karl-Heinz Leven: Lourdes und die Geschichte der Wunderheilung, in: Praxis 2006, S. 1603–1608)
    • Pelegrino 24.08.2017 19:01
      Highlight Highlight Wo ist der Wundererweis wenn gestellte Krankheit gar keine Heilung braucht? Scharlatane gibt es genug, über die in den Medien berichtet wird, wie der Unflat gewisser Krankenheiler. Die Manie des zum Krankenheiler selbst berufenen, entspringt esoterischen Bewegungen.
    • Pelegrino 24.08.2017 22:29
      Highlight Highlight Auf wundersame Weise ist ein Wunder geschehen, nicht aus eigen Hand, sondern aus Gott. Es gibt keine irdische Heilands, auf wird gesund. Doch leider sehen sich viele als Christen-sen, die lauthals ganz irre schreien: "Ich bin Gottes," der ist wohl eher ein VerwIrrter.
  • Michael Bamberger 23.08.2017 16:17
    Highlight Highlight Hallo22: "Ich war schon 3 mal in Medju (Medjugorje) und habe Sachen gesehen die für mich Gott bestätigen."

    "Im September 2013 stellte sich heraus, dass eine im Dunklen leuchtende Marienstatue aus dem Besitz der Seherin Vicka Ivanković-Mijatović mit Leuchtfarbe bestrichen worden war. Anhand von Fotos, die das für die Leuchtfarbe typische Farbspektrum zeigten, identifizierte der kroatische Chemiker Pavle Močilac die Substanz als Farbe auf der Grundlage von Strontiumaluminat." (Wikipedia)



  • Oxymora 22.08.2017 02:14
    Highlight Highlight Übrigens,
    heut zu Tage würde die Maria, würde sie in der Schweiz leben, ganz bestimmt vor Gericht gezerrt.

    Weil, wenn die Mutter Gottes, die Mutter von Gottes Sohn Jesus war, also die Frau von Gott; so ist Maria (wegen der Dreieinigkeit von Jesus, Gott und heiligem Geist) auch dreifache Mutter. Mutter Gottes und gleichzeitige Mutter seines Sohnes.

    Ein klare Versoss gegen Art.213 des Strafgestzbuchs; wer mit einem Blutsverwandten in gerader Linie den Beischlaf vollzieht, wird nach mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder Geldstrafe bestraft. (Inzest)


    • Pelegrino 23.08.2017 14:06
      Highlight Highlight Oxymora, der Vater der zeugt, die Mutter empfängt und gebiert, was ist da gesetztes- widrig? Was ist unbefleckt? Natürlich eine Frau die nie zuvor verbraucht> gebraucht wurde. Unbefleckt mag wohl für Jungfrau gelten, die noch nie angerührt wurde, und deshalb noch keine fremden Gene in sich trug.
    • Oxymora 23.08.2017 17:41
      Highlight Highlight @paeblos

      Staatliche Gesetze zur Vermeidung von Inzuchtdepression haben nichts mit den vorhandenen/nichtvorhandenen Flecken der Wüstenmärchen zu tun.

      Sie machen da ein Durcheinander.

      Und vielleicht sollten Sie fern von Gleichgesinnten
      nicht über das weibliche Geschlecht berichten,
      da Sie dies offenbar für Gebrauchs- und Verbrauchsgegenstände halten.
      Das ist völliger Unsinn und schürt den Verdacht,
      dass Sie vielleicht unter einer ecclesiogenen Neurose leiden.
    • Pelegrino 23.08.2017 20:10
      Highlight Highlight Es scheint ihnen ein Durcheinander in ihrem Text zu geben; im Gegensatz durch den Geist des Schöpfers erzeugten >Geschöpf,< Christi. Es ist natürlich das ohne Mutter kein Sohn geboren werden kann, und deshalb gibt es die Mutter Gottes. Frauen haben die Berufung Kinder zu gebären, und jeder Mann beruft seine Partnerin zum zeugen von- für sein erwünschten Kind. Seit wann ist Kinderzeugung strafbar, und warum benützen sie nichts nützliche Paragraphen für falsche Interpretationen, die überhaupt nichts mit einer Zeugung haben!?
    Weitere Antworten anzeigen
  • Alienus 20.08.2017 21:19
    Highlight Highlight Ist die Jungfrau Maria mit der „Virgin Airline“ in den Himmel geflogen?
    • Pasionaria 21.08.2017 00:21
      Highlight Highlight Aber, Ali, wie kannst Du so etwas Provokantes fragen. Es war doch die Air Berlin, die dieses Vorhaben für sich beanspruchte..., und was ist dabei herausgekommen: Pleite total (der RKK gleich)!

      Selbst die StabhochspringerInnen versuchen gen Himmel zu springen. Und wo landen diese, bei max. um die 5m resp. 6m.

      Da fällt es einem schon leichter an Wunder zu glauben. Das kann ich gut verstehen.
    • rodolofo 21.08.2017 07:51
      Highlight Highlight Da es damals noch keine Flugzeuge gab, hat sie sich an den Krallen eines gutmütigen Drachens festgehalten und wurde von diesem so in den Himmel geflogen!
      Der gutmütige, aber nicht allzu gescheite Drache wollte sie dort auf einer Wolke absetzen, worauf Maria zu Boden stürzte und ein weiteres Mal gestorben ist.
      Allerdings wurde ihr Leichnam nie gefunden.
      Es geht die Sage um, dass ein Fetzen ihres Gewandes von einem Wüstenfuchs zu einer Oase getragen und vor einem Minarett demütig niedergelegt wurde, worauf ein bärtiger Müezin gekommen sein soll, der das scheue Tier verjagte.
    • gelesen 21.08.2017 16:31
      Highlight Highlight ...aber die Maria ist doch aufGEFAHREN. Dann wäre doch nur ein Luftschiff möglich, z.b. mit einem Ballon oder gibts sonst noch Fahrendes hinauf hinauf und nochmals hinauf?

      … ah eben, Marias.

      oder der liebe Gott hat seine Kutsche geschickt um sie zu holen oder vielleicht hatte er dann schon eine Auto und ist selbst gefahren.
    Weitere Antworten anzeigen
  • pedrinho 20.08.2017 15:21
    Highlight Highlight Maria zu bitten mach doch auch sinn.

    Willst du, wuenscht du dir etwas von einem macho, dann mobilisierst du am besten auch seine mammi fuer deine wuensche ;)
  • pete.waterman 20.08.2017 13:11
    Highlight Highlight Ist die Veranlassung einer Sintflut, welche unzähĺige Tote fordert, auch Baby' s und allgemein Kinder, nicht auch mit Massenmord gleichzusetzen?
  • Don Sziggy 20.08.2017 11:39
    Highlight Highlight Also wer jetzt noch fehlt ist Vera Vox mit Ihren kruden Ansichten, dann ist der Tag gerettet. Aber nein, doch nicht, das muss nicht wirklich sein, da zieh ich mir doch lieber Monty Phyton's rein.
    Play Icon

    • Don Sziggy 20.08.2017 17:03
      Highlight Highlight AMU hab ich ja ganz vergessen, sorry.
    • rodolofo 21.08.2017 07:59
      Highlight Highlight @ AMU
      Wie kannst Du nur einen solchen Quatsch verzapfen?
      Wenn Gott uns extrem lieben würde, hätte er dafür gesorgt, dass uns so ein toller Mensch wie Jesus erhalten blieb, wenigstens bis zu einem hohen Alter!
      Aber Gott ist nicht parteiisch, sondern eine Art Neutraler Super-Schweizer.
      Und so kamen auch die Römer und Pharisäer zu dem Recht, das sie selber geschrieben hatten...
    • Pelegrino 23.08.2017 15:02
      Highlight Highlight Der Mensch fällt immer wieder in sein altes ego- egozentrisches egomanischen Getue zurück. Der Trieb immer Recht zu haben, liegt in jedem von uns, auch wenn niemand es sich gestehen will. Das "Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott," weist jeglichen Beistand ab, um sich der unmenschlichen Egomanie zu frönen, die "Geiz ist Geil," als ihr Manifest gelten lässt. Das ist wirklich sehr lieblos und unbarmherzig, nämlich steinhart wie Beton. Was ist wenn Liebe erkaltet, und Jegliches auf das sich beziehen lässt fehlt? Nämlich wie ein Wurmloch.
  • Oxymora 20.08.2017 11:19
    Highlight Highlight Fragen über Fragen

    <<Warum ist Maria in menschlicher Gestalt in den Himmel disloziert, wenn dies doch bei gewöhnlich Sterblichen der Seele vorbehalten bleibt?>>

    Benutzer Bild
    • Pelegrino 25.08.2017 15:30
      Highlight Highlight Evangelikale sprechen da von einer Entrückung, vielleicht mitten in der Nacht, in andere Gefilden.
  • Michael Bamberger 20.08.2017 09:46
    Highlight Highlight Maria und Josef suchen in Bethlehem eine Herberge.

    Der Wirt: "Tut mir leid, nichts frei, alles belegt."

    Josef: "Aber siehst du denn nicht, dass meine Frau hochschwanger ist?"

    Der Wirt: "Ja und, was kann ich dafür?"

    Josef: "Und ich etwa?!?"
    • rodolofo 21.08.2017 08:30
      Highlight Highlight Es ist ein offenes Geheimnis, dass vielen Kinder, die von eigentlich dem Zölibat verpflichteten Priestern mit verursacht wurden, der Name "Dieudonné" gegeben wurde...
  • Pasionaria 20.08.2017 00:13
    Highlight Highlight The....Man
    ff
    Kunststück hat sich die Fortsetzung meiner Aufzählung (gestern um 17.00h) der biblischen Widersprüche verselbständigt, sie konnten sich selbst nicht mehr aushalten und haben sich ins Nirwana abgesetzt, schade für Sie.
    Aber schauen Sie sich einmal folgenden Link an, auch der kann Ihnen einiges bieten:
    http://www.ansary.de/Christentum/BibelWiderspruch.html

    Noch Fragen zu 'keine' Widersprüche?

    • Oxymora 20.08.2017 11:51
      Highlight Highlight @ AMU

      Wie ist das zu verstehen?

      <<Das neue Testament beweist, das Jesus Christus gelebt hat.>>

      Ist er jetzt tot?

      So wäre Gott ja tot. Oder zu 33% abgestorben.

    • Oxymora 20.08.2017 16:12
      Highlight Highlight Logisch man ist 100% lebendig oder tot.
      Wer zu 66% lebendig ist , ist also tot.
    • Pasionaria 20.08.2017 17:11
      Highlight Highlight AMU
      "Die Hl. Schrift ist die einfachste und klarste Message..."
      Für einmal kann ich Ihnen zustimmen, wenigstens zu 50 %. Die Hl. Schrift ist tatsächlich die einfachste....., anspruchsloseste Message. Wobei Ihr gewähltes Wort > Message nicht so recht zu Ihnen passen will.
      Da ich Ihnen gut gesinnt bin, gehe ich davon aus, dass Sie unter diesem, igitt so modernen Wort, sicherlich folgendes verstehen > Mythos > Mär > Fiktion > Imagination > Luftschloss > Fantasie > Wunschbild > Seifenblase u.v.m. verstehen.
    Weitere Antworten anzeigen
  • MeinSenf 19.08.2017 21:46
    Highlight Highlight Ich finde es immer wieder lustig, wie Stamm versucht, aufgrund heutiger Wissenslage ein paar tausend Jahre Wissensevolution lächerlich zu machen. Natürlich kann man heute sehr vieles nüchtern erklären, vieles wissenschaftliche bedient aber kaum das Bedürfnis des Menschen nach Gefühlen, Mythen und Geheimnissen. Das wird wahrscheinlich auch nie möglich sein. Es muss daher nicht falsch sein, dass der Mensch sich bei moralischen Grundsätzen der "göttlichen" Argumentation bedient. Offensichtlich leben ganz viele ganz gut damit...
    • olive 20.08.2017 08:31
      Highlight Highlight Ich denke nicht, dass Sie die Texte von Stamm richtig verstehen. Was Sie anführen, ist ihm auch bewusst. Was er anspricht, sind Diskrepanzen,( Wasser predigen, Wein trinken ) Bigotterien und Gefahren von Religionen und Sekten und auch offensichtlich abstruse Glaubensinhalte wie diese Überfigur Maria und ihre Unbefleckteheit.
      Gerade bei den Vertretern der RKK hat man oft den Eindruck, dass sie solche Heiligen realen Frauen absolut vorziehen.
    • amRhein 20.08.2017 10:29
      Highlight Highlight MeinSenf: Solange man mit abstrusen Vorstellungen, Mythen oder Ideen konfrontiert wird (allgemeine Feiertage), wird man diese kritisieren, lächerlich machen oder ablehnen können und dürfen.
    • olive 20.08.2017 15:27
      Highlight Highlight Amu: es geht doch nicht um Schuld, diese Küchenpsychologie ist fehl am Platz.
      Es geht um genau das, was ich oben geschrieben habe, um die Diskrepanzen zwischen Realität/Fakten und Glaubensinhalten, es geht um schlimme Machenschaften von Sekten usw.
    Weitere Antworten anzeigen
  • pamayer 19.08.2017 19:27
    Highlight Highlight Was zum TEUFEL hat eine JUNGFRAUENGEBURT mit einer sprachlichen AUSGEBURT zu tun?

    Also mit der Jungfrauengeburt begeben sich die oh so zölibatösen Katholiken auf schlüpfriges Terrain. Wenn es eine Maria'sche Jungfrauengeburt gibt, dann kann es auch auf dieser Welt kleine Jungfrauengeburtenen geben, sprich: wenn die Mönche und Pfaffen vor so viel zölibatösem Leidensdruck das marienhafte in einer Küchenmagd sehen.

    Dadurch die erotisch anmutenden Marienfiguren in katholischen Landen.

    Amen.
  • Spooky 19.08.2017 18:54
    Highlight Highlight Zwischenbemerkung:

    Mehr als 200 Kommentare!

    Für mich ist es total unverständlich, dass sich soviele sogenannte aufgeklärte Leute für die Religion interessieren.

    Im schweizerischen Alltag scheinen die Leute, mit denen ich es zu tun bekomme, im Umgang miteinander bar jeder Religiosität zu sein. Sei es im öV, oder in meiner Blocksiedlung, oder im Shopping-Center, oder in den Strassen der Städte oder auf dem Land.

    Es scheint, dass die Kirche immer noch an der Macht ist und den Verstand der Leute manipuliert. Und dass die Aufklärung nur Maskerade ist.
    • Michael Mettler 19.08.2017 20:21
      Highlight Highlight @spooky: die einen sind von der kirche manipuliert, andere ziehen weitreichende schlussfolgerungen aufgrund der ANZAHL!!! kommentare bei watson. Hmm, spezielles hüben wie drüben.
    • Regas 19.08.2017 20:27
      Highlight Highlight Spooky
      Versuche doch selber mal die Menschen mit dem Thema Religion anzusprechen und du wirst sehen schon fast jeder hat sich schon mal damit befasst.

      Die offizielle Kirche vielleicht nicht, aber zahlreiche andere religiöse Institutionen sind es welche die Leute manipulieren.
    • pamayer 20.08.2017 02:29
      Highlight Highlight spooky
      ja, wie du schreibst stimmt: kein wort über religiosität im alltag - abgesehen von den gesprächen, wie es bei den muslimen ist - und bei einem artikel über maria kommen alle aus ihren löchern hervor und schreiben sich die tasten wund. also: die finger.
      bin auch so einer.
      vielleicht läuft vielen das anonyme schreiben leichter als das mensch zu mensch gespräch. vor allem zu menschen, mit denen man beruflich, familiär oder nachbarschaftlich noch zu tun hat und mit denen man's nicht verbocken will und sich diesbezüglich deshalb lieber gut schweizerisch nicht zu weit aus dem fenster lehnt.
    Weitere Antworten anzeigen
  • Gummibär 19.08.2017 17:39
    Highlight Highlight Maria, Mutter Gottes durch Parthenogenese, erfüllt wie andere von Mythos umgebene Gestalten eine wichtige Funktion. Sie ermöglicht Menschen Wünsche von überirdischen Qualitäten und Eigenschaften auf eine sichtbare Figur zu projizieren - sei das nun Hanuman, Maria, al-Abbas ibn Ali, Spiderman oder sonst jemand.

    Auf welche Weise sie genau von ihrem materiellen Dasein an die Seite Gottes gelangen ist wohl nicht so wichtig. Engel, weisses Pferd, Motorrad , Lichtstrahl ....was solls.
    Glaube ist Wunschdenken und solange diese Wünsche niemandem schaden lasst sie friedlich glauben.
    • MeinSenf 19.08.2017 21:35
      Highlight Highlight Bei Pathenogene wäre Jesus aber eine Frau... ;-)
    • Gummibär 20.08.2017 06:52
      Highlight Highlight Es handelt sich ja auch nicht um einen biologisch erklärbaren Vorgang sondern um ein durch Glaubensdogma produziertes Wunder, das übrigens auch in anderen Religionen vorkommt.
  • Pasionaria 19.08.2017 17:00
    Highlight Highlight The(greatest)Man
    1/3
    Sie geben es nicht auf, sich konstant der Lächerlicheit auszusetzen. Aktuelles Beispiel "wo gibt es Wiedersprüche in der Bibel?"
    Da wir hier nur 600 Anschläge zur Verfügung haben, einige wenige (aus einer Bibelstudie..... > Anmerkungen im Sinne von e.o.o. von unsern Bibelkennern > Alienus > MB > Rabbi u.a. immer willkommen) unter so vielen - selbst 10'000 Anschläge würden für all die Widersprüche in der Bibel nicht ausreichen.
    - Zwei Geschlechtsregister (Matthäus/ Lukas) Beide enthalten Josef, wie kann eines davon Marias Stammbaum auflisten?

    ff.....




    • Alienus 19.08.2017 19:26
      Highlight Highlight Pasi

      Setzt man ne Bildbeschreibung „Maria mit Jesuskind“, so hat man in einer europäischen Heidelandschaft eine Mutter mit hallbraunem Haar im orientalischem Habitus sitzen, welche in einem spannungsgeladenem sowie friedlichem Gebücke lieblich über den Rücken ihres kleinen Rackers blickt.

      Der Racker blickt den Betrachtern direkt an und will sagen: "Ich bin der König der Juden. Ich werde Dich , du Europäer, von der Erbsünde befreien!“

      Da erschauert der fromme Betrachter und fragt unbekümmert: Jesus blond und germanisch?

      Nun, die Beugung der Logik macht vor dem Jesuskind auch nicht halt.
  • Caturix 19.08.2017 16:53
    Highlight Highlight Die ganze Bibel ist ein altes Buch das vor Hunderte Jahren von verschidenen Menschen geschrieben wurde mit einigen Texten und Geschichten die noch aelter waren.
    Vieles konnte man früher nicht erklären und dann wurden irgendwelche Geschichten und Gleichnisse erfunden.
    Also jeder weiss das es keine Himmelfahrt gegeben hat und das dies nur ein Gleichnis.
  • dorfne 19.08.2017 16:26
    Highlight Highlight Interessant wie häufig hier in Bezug auf das Christentum, bzw. die Kirche das Wort Sekte gebraucht wird. Eine Sekte ist eine Gemeinschaft von Gläubigen die eigene, von der Bibel abweichende Offenbarungsgeschichten verbreitet! Es ist daher ziemlich lustig, wenn Atheisten, die sich über die Kirche mehr aufregen als über kriminelle Banker, die kath. Kirche als Sekte bezeichnen.
    • Rabbi Jussuf 19.08.2017 18:48
      Highlight Highlight Ääm, die kath Kirche hat auch von der Bibel abweichende Vorstellungen und verbreitet diese. Also ist sie eine Sekte.
      So einfach ist das?

      Und was hat das Ganze mit Bankern zu tun?
    • dorfne 19.08.2017 20:07
      Highlight Highlight @Rabbi Ähm, ich rede von biblischen Offenbarungen, nicht von "Vorstellungen der Kirche". Was das Ganze mit Banken zu tun hat? Man regt sich über etwas auf, das einem am Allerwertestens vorbei geht, während kriminelle Banker uns jederzeit um das ganze Etsparte inkl. Altersvorsorge bringen können. Ich denke, Sie wissen sehr genau wies gemeint ist.
    • Rabbi Jussuf 19.08.2017 22:13
      Highlight Highlight Wölfli
      Nein, das weiss ich nicht. Soll ich mich jetzt auch mehr darüber aufregen, dass Dachse ganz böse beissen können, als dass die Kirche auch als Sekte betrachtet werden kann?
      Es gibt einfach keinen Zusammenhang.

      Was ist denn für dich eine Offenbarungsgeschichte, gar eine von der Bibel abweichende Offenbarungsgeschichte?
  • TheMan 19.08.2017 15:33
    Highlight Highlight Der Herr Stamm, kann ja sicher zeigen wie das mit dem Urknall geht. Aus dem nichts, gabs einen Knall. Da war nichts und plötzlich Booom. Danach viel Energie die plötzlich da war. Und die Energie muss genau richtig gewessen sein. Sons wäre das Weltall nicht entstanden. Und das mit der Ursuppe usw. Das kann Stamm alles beweisen. Er war ja da. Er sah es.
    • TheMan 19.08.2017 16:42
      Highlight Highlight kleiner_Schurke, ich heisse nicht kleiner_Schurke oder Stamm und muss Märchen Erfinden. Das mit dem Urknall, das es soviele Zufälle gibt, beweisen sogar Wissenschaftler. Das der Urknall, die Richtige Grösse und Energie gebraucht hat, um zu entstehen und das Weltall zu firmen, ist auch Beweisen worden. Das dies alles Zufall ist. Auch. Und das aus Nichts etwas entstehen kann. Ist Unmöglich. Oder nur durch eine Höhere Macht.
    • dorfne 19.08.2017 17:50
      Highlight Highlight Kürzlich sagte jemand (wars ein Astrophysiker?) im Fernsehinterview, soviele Zufälle die die Enstehung der Erde und das Leben darauf ermöglicht hätten, könne es gar nicht geben, auch nicht über Jahrmillionen gerechnet. Dieser Aussage kann man nat. Einiges entgegensetzen. Immerhin interessant.
    • Rabbi Jussuf 19.08.2017 18:45
      Highlight Highlight Wölfli

      das ist verballhornte Wahrscheinlichkeitsrechnung.
      Wenns ein Astrophysiker war, hat er bestimmt noch ein paar Sachen dazu gesagt.

      Soviel Zufälle kann es gar nicht geben, dass ich letzte Woche 17mio CHF gewonnen habe und nicht 16mio und warum ausgerechnet ich? Warum nicht mein Nachbar? Da wäre die Chance ungleich höher, weil ich viele Nachbarn habe. Etc.
    Weitere Antworten anzeigen
  • Migguel 19.08.2017 15:22
    Highlight Highlight Weil wir in einer christl. Kultur leben, empfinden viele leute berichte wie diese als eine frechheit. Christentum ist ja normal, sicher keine sekte, oder?
    Ich habe das gefühl, ist es eine art tabu-bruch, die religion der "eigenen" gesellschaft so darzustellen, wie es Stamm macht. Und einige mögen es auch als angriff auf die religionsfreiheit empfinden.

    Warum? Unter anderem fühlt man sich im eigenen glauben dem anderen überlegen und man ist besonders empfindlich. Logisch, sonst würde es ja keinen sinn machen genau das zu glauben. Leider trennt uns dies mehr, anstatt wir unsere nächsten lieben.
    • dorfne 19.08.2017 17:08
      Highlight Highlight @kleiner Schurke. Nur gab es den Begriff Sekte, wie wir ihn heute kennen und verwenden vor 2000 Jahren noch nicht. Wenn Sie gläubigèr Jude wären und das Christentum als Sekte bezeichnen würden, weil es sich ja aus dem Judentum gebildet könnt ich es akzeptieren.
    • Gummibär 19.08.2017 19:28
      Highlight Highlight ...und alle drei abrahamistischen Religionen haben sich kräftig bei Vorgängern bedient und sich die Geschichte nach politischen Gegebenheiten zusammengebogen. Auch den Begriff "copyright-Verletzung" gab es vor 2000 und vor 1438 Jahren noch nicht.
  • Share 19.08.2017 15:18
    Highlight Highlight Der Integrationswille des Katholizismus ist legendär, Herr Stamm, aber das dürfte Ihnen bereits bekannt gewesen sein. Zufall, dass das Dogma von 1854 gerade vier Jahre vor Darwins Veröffentlichungen gesprochen wurde? Inwiefern wurde dem Theresianismus zugedient? Mit dieser Überhöhung die Rechte der Frau verkauft und als Bittstellerin gehalten? Die Reduktion auf die primäre Geschlechtlichkeit forciert und jede ausser dieser gedachten Natur leugnet?
    Was wir noch nicht wissen ist, wie wir das in der Zukunft handhaben wollen, dieses: Crispr, crispr, Mäuschen, was crispert in meinem Bäuchlein.
  • Alienus 19.08.2017 15:14
    Highlight Highlight Für die Nichtgläubigen der christlichen Sektetums:

    Gott: Jude. Maria: Jüdin. Jesus: Jude. Josef: Jude. Herodes: Jude. Jünger: Juden. Apostel: Juden. Gefolge: Juden. Fans: Juden. Erste „biblische“ Missionare: Juden. Erster „christlicher“ Papst: Jude.

    Europäische Kultur: somit offensichtlich jüdisch???

    Wer wagt noch, das christliche Sektentum gegenüber dem Judentum zu bestreiten?

    Europa: Ein Derivat des orientalischen Judentums?
    • Ohniznachtisbett 19.08.2017 16:31
      Highlight Highlight Was willst du uns damit sagen?
    • Alienus 19.08.2017 18:29
      Highlight Highlight Eine ganz einfache historische Tatsache.

      Auch das Christentum ist eine Sekte, eine Abspaltung, ein Derivat und kein Original des Glaubens an den Einen.

      Merksatz für blinde Gläubige: Auch in Glaubensdingen wird abgeschrieben. Und wie!
    • Pasionaria 20.08.2017 00:19
      Highlight Highlight Abermals krähte.....
      ALIENUS, ganz in diesem Sinne Karlheinz Deschner:
      "Die Christen entwendeten den Juden das Alte Testament und gebrauchten es als Waffe gegen sie. […] Dabei münzte man den Glauben von der Auserwähltheit Israels zum Absolutheitsanspruch des Christentums und den jüdischen Messianismus zur Lehre von der Wiederkunft Christi um."
    Weitere Antworten anzeigen
  • RacKu 19.08.2017 15:14
    Highlight Highlight Wir sollten die nicht-Gläubigen von der Last der christlichen Feiertage befreien. Verringert ihren Unmut und steigert den BIP. Win-Win.
    • keplan 19.08.2017 16:29
      Highlight Highlight Ok wenn ich dafür mehr geld oder urlaubstage kriege. Ich will die Gläubigen ja nicht aktiv bevorteilen
    • dorfne 19.08.2017 16:40
      Highlight Highlight Wie Recht Sie haben! Warum regen die sich eigentlich alle so auf über Kirche, Glaube und Religion? Müssen ja alle keine Kirchensteuer zahlen, wenn sie nicht wollen, und niemand schleppt sie an Armen und Beinen gefesselt am Sonntag in die Kirche. Bleiben noch die Kirchenglocken. Eine Zumutung sind die, und dann die Kuhglocken, schlimmer als jeder Verkehrslärm, Fluglärm, nächtlicher Partylärm. Den Damen und Herren muss wirklich geholfen werden. Ich hab eine geniale Idee: wir schaffen einfach die Religionsfreiheit ab. Äh, wollt sagen, matürlich nur die Religionen.
    • McDonald 19.08.2017 16:49
      Highlight Highlight Das ist wirklich eine tolle Idee!
      Im Gegenzug verwehren wir den Gläubigen einfach den Zugang zu den durch die Wissenschaft ergründeten medizinischen Behandlungen! Ihr könnt doch einfach beten. Dann ist es wirklich eine Win-Win-Situation! Wir haben mehr Geld oder Urlaubstage und ihr seid schneller bei eurem Gott...
    Weitere Antworten anzeigen
  • pete.waterman 19.08.2017 14:41
    Highlight Highlight Ich finde es nach wie vor kaum zu glauben, dass Josef, in der ganzen Weihnachtsgeschichte als Loser dargestellt, der Maria die Geschichte der "Empfängnis ohne Sex" geglaubt hat. Wieso konnte es nicht von Josef sein? Hatten die nie Sex?
    • Oxymora 19.08.2017 15:07
      Highlight Highlight Da sind Verschiedene Möglichkeiten in Betracht zu ziehen.

      Benutzer Bild
    • Rabbi Jussuf 19.08.2017 15:09
      Highlight Highlight Hatten die nie Sex?
      Doch. Jesus hatte Brüder und Schwestern, die normal gezeugt wurden. So jedenfalls die Reformierten.
      Die Katholen lehnen das ab, weil Maria immerfort Jungfrau gewesen sei. Ist selbst in der kath. Logik etwas widersinnig... und nur mit ein paar Tricks haltbar.
    • angelchaps 19.08.2017 15:14
      Highlight Highlight Und welche Geschwister hat Jesus deiner Meinung nach?
    Weitere Antworten anzeigen
  • keplan 19.08.2017 14:11
    Highlight Highlight Mimimi... allein die Reaktion der “Betroffenen“ (gläubigenKatholiken) zeigt, dass die Bibel noch häufiger analsiert werde muss. Sobald ihnen die Wiedersprüche der Bibel aufgezeigt wird, reagieren sie agressiv,Beleidigend oder mit Ausflüchten (die anderen..., christentum kein Sekte... (ausser einer der grössten der Welt)). Nur richtigstellen oder wiederlegen können sie ihn nicht.
    • Migguel 19.08.2017 15:30
      Highlight Highlight Sehe ich auch so! Und sorry, aber die "gemässigte" religionsausübung bildet die grundlage für den extremismus. Ob es uns passt oder nicht. Denn schon früh wird einem auch in der auch in der gemässigten religiösen erziehung beigebracht: "GLAUBE ist eine TUGEND. Auch wenn du zweifelst und alle BELEGE dagegen sprechen. Du musst glauben und beten, Gott möge dir dabei helfen und dir deine zweifel verzeihen".

      Allen gläubigen oder zweiflern kann ich das buch "der gotteswahn" von richard dawkins empfehlen - falls ihr euch traut eure zweifel zuzulassen und euch mit den konsequenzen abfinden könnt.
    • TheMan 19.08.2017 15:38
      Highlight Highlight keplan, wo gibt es Wiedersprüche in der Bibel? Nur weil Stamm solche sachen nicht Rational erklären kann. Heisst das noch lange nicht, es seien Wiedersprüche.
    • keplan 19.08.2017 16:27
      Highlight Highlight Ach the man auch so ein klassiker... auf wortdefinitionen rumreiten. Nenn es wie du willst...
    Weitere Antworten anzeigen
  • dääd 19.08.2017 13:53
    Highlight Highlight Im Text schreibt Hugo Stamm, dass am letzten Dienstag Autos mit Nummern aus der Zentralschweiz die Stadt Zürich heimsuchten. Wetten, die Menschen besuchten Zwingli-City nicht zum Beten, sondern zum....hmmmm...
  • Bronko 19.08.2017 13:46
    Highlight Highlight Das unkritische Glauben von Bibelinhalten u. Dogmen betrifft alle Kirchen. Auch Protestanten glauben nur an ihre Version. Und das ist teilweise genauso hanebüchen. Das Christentum wäre brauchbar, wenn man es runter bricht auf die Philosophie des neuen Testaments, als Kompass für soziale Verhaltensregeln. Der Rest ist meiner Meinung nach manipulativ ideologischer Hokus-Pokus. Klar, durchaus unterhaltsam, aber dafür haben wir ja heute TV, Internet etc.
    Man soll nicht an Mythen glauben müssen, sondern die darin enthaltenen sinnvollen Werte für das Leben miteinander erkennen und anwenden können.
    • Angelo C. 19.08.2017 15:12
      Highlight Highlight Bronko :

      Dein statement verdient die orange Farbe - genauso kann man das als aufgeklärter Mensch umfänglich stehen lassen 👍🏼!
    • Gummibär 19.08.2017 19:55
      Highlight Highlight Mir genügt die Menschenrechtserklärung der UNO schon lange als Leitbild.
  • Rabbi Jussuf 19.08.2017 13:38
    Highlight Highlight 1/2
    Jemand hat einmal gesagt: Glauben kann man nur etwas Abstruses.
    Das aber reicht den Glaubenden nicht. Denn dann wird versucht das erst einmal abstrus gemachte (wie die Trinität) wieder logisch zu verstehen - mit dem Resultat, dass das nicht geht... und schon hat man die Bestätigung für ein Wunder.
  • Rabbi Jussuf 19.08.2017 13:38
    Highlight Highlight 2/2
    Dennoch ist im Glauben viel Logik drin. So auch mit Marias Auffahrt: Das kann sie nur, weil sie zuvor unbefleckt geboren wurde. Der Glaubenssatz der Unbefleckten Empfängnis ist schon viel älter als das Dogma aus dem 18. Jh.
    Mit der Empfängnis wird nämlich die Erbsünde weiter gegeben, sie ist quasi schon da, bevor sich aus dem Embryo ein Mensch entwickelt. Weil das so ist, darf Maria als Mutter Gottes natürlich diese Erbsünde nicht haben, sie muss unbefleckt sein.
    • You will not be able to use your remote control. 19.08.2017 15:18
      Highlight Highlight D.h. eigentlich war Marias Mutter speziell, wenn sie es war, die die Erbsünde nicht an Maria weitergegeben hat? Oder wie kann Maria unbefleckt sein, wenn sie da ist, bevor sich aus dem Embryo Maria entwickelte?

      Der Grundsatz der Logik ist doch gerade, eine solide Basis zu definieren und abzugrenzen, wann die Logik nicht gilt.
    • Rabbi Jussuf 19.08.2017 15:19
      Highlight Highlight Blitzer wider Fakten....

      Es müsste allerdings 19.Jh. heissen, nicht 18.Jh.
    • gelesen 19.08.2017 18:58
      Highlight Highlight Ich habe immer gemeint, Maria habe unbefleckt empfangen, nun wurde sie auch unbefleckt empfangen.
      also dann irgendwie doppelt unbefleckt gezeugt, einmal sie selbst und dann sie den Jesus.

      "Dennoch ist im Glauben viel Logik drin. So auch mit Marias Auffahrt: Das kann sie nur, weil sie zuvor unbefleckt geboren wurde. "
      Warum kann sie deswegen auffahren?
  • Angelo C. 19.08.2017 13:36
    Highlight Highlight Im Ganzen ein durchwegs zutreffender Artikel.

    Niemand fährt einer Ariane gleich leiblich zum "Himmel" auf - und selbst rein symbolisch betrachtet, habe ich hier eine gewisse Mühe, was man mir verzeihen möge 😉!

    Und so haben in einem guten Leserkommentar sowohl Tepesch, wie auch einige Jh früher Martin Luther, recht : diese Art der Heiligenverehrung ist eine Art Polytheismus und somit so ziemlich lässlich.

    Die 400 Orte mit angebl. Marienerscheinungen und einem teilweise heilsamen Placebo-Effekt können meinetwegen weiterbestehen, denn was Einigen hilft, muss nicht à priori schlecht sein 😊.
  • Mikki 19.08.2017 12:16
    Highlight Highlight @hugo stamm: bringst du auch mal was über den islam oder die zeugen jehovas? Oder wetterst du nur gegen christen? Also sprich gegen deinen eigenen glauben???
    • Einer Wie Alle 19.08.2017 12:29
      Highlight Highlight Ich denke nicht, dass Huho Stamm gläubig ist...
    • You will not be able to use your remote control. 19.08.2017 12:45
      Highlight Highlight Das gab es hier alles schon oft. Wann bringst du eine Aussage, die nicht einfach alle beleidigt, die nicht an deinen Gott glauben?

      Ich denke nicht, dass der Glaube von HS das Christetum ist.
    • Sauäschnörrli 19.08.2017 13:06
      Highlight Highlight "Gegen deinen eigenen glauben"

      Ich weiss, dass ich nichts weiss (ausser dass man Herrn Stamm bestimmt nicht als Christ bezeichnen kann 😂)
    Weitere Antworten anzeigen
  • Mikki 19.08.2017 11:33
    Highlight Highlight Wie könnt ihr unter dem titel sektenblog über jesus und maria reden?? Finde ich höchst geschmacklos!!
    • Raphael Stein 19.08.2017 11:44
      Highlight Highlight ist einfach eine etwas grössere Sekte. Passt schon.
    • Mikki 19.08.2017 12:02
      Highlight Highlight Traurig wieviele gottlose menschen es gibt...
    • Sauäschnörrli 19.08.2017 12:13
      Highlight Highlight Blasphemie! Ganz ruhig Brauner, Herr Stamm ist in erster Linie Religionsblogger, auch Christen müssen es sich gefallen lassen dass man sich kritisch mit ihrer Religion auseinandersetzt und es gibt ja auch wirklich Sekten die sich auf das Christentum berufen.
    Weitere Antworten anzeigen
  • Tepesch 19.08.2017 11:26
    Highlight Highlight Beim Katholizismus frage ich mich immer, ob man diesen wirklich als monotheistische Religion bezeichnen kann. Die Engel- und Heiligenverehrung ist recht ausgeprägt. Und bei all den Wundern welche Engel und Heiligen nach gesagt werden, scheinen es eher mini Götter zu sein, mit Gott als Gottvater (ähnlich wie Zeus).
    • Majoras Maske 19.08.2017 11:47
      Highlight Highlight Ja, eigentlich ist der Katholizismus eine Mischung vom Urchristentum und der römischen/griechischen Religion. Aus Zeus wurde Gott, aus Isis Maria und aus Apollo Jesus. Die andern Götter wurden Heilige. Wie die Feiertage einfach umgedeutet.

      Kommt eine Religion in ein neues Gebiet, vermischt sie sich zwangsläufig mit der bestehenden. So wie afrikanische Christen eben immer noch glauben, dass die Seelen der Ahnen im Lebensbaum ruhen, wo man Opfer erbringen muss. Oder der Islam im Iran immer noch etwas vom Zoroastrismus geprägt ist (weshalb Saudis die Iraner als "Feueranbeter" beleidigen).
    • AdiB 19.08.2017 13:03
      Highlight Highlight Das ist der grund wieso muslime dem kopf schüteln und die christen nicht ernst nehmen was das an beten vom gott betrieft. Da im islam nur gott (allah, ein neutrales wort, kein weibliches und kein männliches wort) an zu beten ist. Es ist verboten zu propheten oder gelehreten zu beten. Heilige gibts nicht. Aber im katholizismus gibts gott, jesus als gott und dan noch maria als mutter gottes. Dieses dreiheiligkeit widerspricht sogar jesu's worten.
    • rodolofo 19.08.2017 13:06
      Highlight Highlight Aus diesem Grund halte ich den Katholizismus als Teil der Globalisierung für weniger problematisch, als die vielen Evangelikalen Sekten, die -von den USA her kommend- in ehemaligen Kolonien Ableger bilden.
      Während der Katholizismus als Weltreligion Gottheiten der traditionellen Religionen wenigstens teilweise mit den Aposteln und Heiligen integrieren konnte (leider wurden -früher zahlreich vorhandene- weibliche Gottheiten nur in die untergeordneten Figur der Mutter Maria übersetzt), wirken die unzähligen Evangelikalen Sekten spaltend, indem sie beeinflusste Gemeinschaften gegeneinander hetzen.
    Weitere Antworten anzeigen
  • posti 19.08.2017 11:08
    Highlight Highlight Die unbefleckte Empfängnis bezieht sich rein auf Maria und nicht auf ihre Empfängnis Jesu. Es geht hier nur darum, dass Maria ohne den Mackel der Erbsünde empfangen wurde. Somit war sie dann auch bereit den Gottessohn zu empfangen.

    Wieso muss es den in jedem Artikel von Herr Stamm faktische Fehler haben?
    Ist es den so schwer etwas zu recherchieren?

    Nichts gegen die Meinungsfreiheit aber wenigstens die Fakten sollten schon stimment. Liebes Watson Team könntet ihr nicht jemanden kompetenten einstellen?
    • Raphael Stein 19.08.2017 11:45
      Highlight Highlight Von Fakten in der Kirche zu sprechen finde ich doch recht gewagt.
    • Regas 19.08.2017 11:49
      Highlight Highlight Ja Posti verstehe ich das jetzt richtig ? Durch Geschlechtsverkehr wird man demzufolge befleckt ? Maria und Jesus währen demzufolge durch die In-vitro-Fertilisation oder so gezeugt worden.
    • Tepesch 19.08.2017 12:13
      Highlight Highlight @posti
      Und warum wurde Maria ohne Erbsünde gebohren?
    Weitere Antworten anzeigen
  • rodolofo 19.08.2017 11:07
    Highlight Highlight @Hugo Stamm
    Mit diesem Artikel zeigst Du Deine profunden Kenntnisse über Religionen, und wie sie historisch entstanden sind.
    In einem Dokumentarfilm über die Ägyptischen Pharaonen und Pharaoninnen sind mir solche Parallelen ebenfalls aufgefallen.
    Die Gott-gleichen Pharaonen sollten ja nach ihrem Tod und ihrer Einbalsamierung aus ihrer Grabkammer in der Pyramide einen Parcours absolvieren, der sie vorbeiführte an weiteren Kammern, vollgeschrieben mit Zaubersprüchen und Weisheiten in Hyroglyphenform, die sie ablesen und rezitieren konnten, einen in Richtung Himmel gerichteten Schacht erreichen..
    • rodolofo 19.08.2017 11:37
      Highlight Highlight ...
      Durch diesen in den Sternenhimmel gerichteten Schacht, der eine Art Seelen-Abschussrampe war, sollten die Pharaonen dann einen Stern erreichen und in diesem weiterleben bis in alle Ewigkeit.
      Anfänglich konnte nur der Pharao diesen Weg in die Unsterblichkeit beschreiten.
      Später stand dieser Weg auch mächtigen Frauen und Geliebten des Pharaos offen, die in kleineren Neben-Pyramiden einbalsamiert und für die Seelen-Abschussrampe vorbereitet wurden.
      Rivalen der Mächtigen gingen nach Umstürzen auch daran, die Hieroglyphen in den Kammern des "Parcours" zu zerstören, oder zu überschreiben...
    • Majoras Maske 19.08.2017 12:10
      Highlight Highlight Hab übrigens kürzlich ein Buch gelesen, wo darauf aufmerksam gemacht wurde, dass die Menschen der Antike glaubten, die Sterne selbst seien die Götter. Mars und Venus wurden also nicht nach Göttern benannt, sondern die Menschen glaubten, dass diese Himmelskörper die tatsächlichen Götter sind. Der Pharao "war" ja ein Nachkomme der Götter, daher passt es, wenn er in den Himmel geht um seine Unsterblichkeit zu finden.
    • rodolofo 19.08.2017 12:48
      Highlight Highlight @ Majoras Maske
      Und da fällt mir auch eine moderne Variante dieses "Im Himmel ewig weiterleben" ein:
      Die Sonnentempler-Sekte!
      Die glaubten daran, dass ihr geistiger Führer Rael, der von Ausserirdischen vom Stern Sirius auf ihr UFO entführt und dort instruiert worden war, sie zum Stern des ewigen Heils führen könne.
      Ob diese Seelentransformation in den Himmel allerdings erfolgreich war, ist mehr als zweifelhaft.
      Für uns Normalsterbliche, die wir hier auf der Erde teils leidend und teils leidenschaftlich dahinvegetieren, sieht es mehr nach einem Gruppenselbstmord von Religiösen Fanatikern aus...
    Weitere Antworten anzeigen
  • lemonpunk9935 19.08.2017 10:26
    Highlight Highlight Hugo macht es sich wieder einmal sehr einfach. Natürlich sind diese Dinge verwirrend, wenn man sich nicht mit dem katholischen Glauben auskennt. Hätte er einmal ein paar Katholiken gefragt, warum sie an Maria glauben und zu ihr beten, wäre er schon nicht mehr so ratlos. Ich zb befürworte die Marienverehrung, weil sie zeigt, dass auch einfache Menschen von Gott berührt werden können. Der ganze Sinn von Maria ist dass sie menschlich geblieben ist. Die Königin des Himmels ist ein Mensch, und das sollte Stamm mit seinem menschenzentrischen Weltbild doch gefallen.
    • zombie woof 19.08.2017 10:38
      Highlight Highlight Und wo ist dieser Mensch?
    • nomoney_ nohoney 19.08.2017 10:49
      Highlight Highlight Finde den Beitrag auch nicht gut durchdacht. Jedoch kommt mir die Anbetung/Verehrung menschlicher Idole in einer monotheistischen Religion ebenfalls merkwürdig vor.
      Dass die geistlichen Obrigkeiten aller Epochen die Bibel passend zur jeweiligen Zeit und zu ihren Gunsten interpetriert und angepasst haben, können aber auch Sie als Gläubige nicht leugnen.
  • Jazzdaughter 19.08.2017 10:23
    Highlight Highlight Der Versuch, religiöse Mythen auf diese Art als Humbug abzutun weil die Wortwahl und die Symbolbilder einem nicht passen (HimmelFAHRT z.B.) und danach so zu tun als hätte man das Sonnensystem entdeckt wirkt etwas kindisch. Man kann sich ja kritisch mit Mythen auseinandersetzen aber dieses Wettern und simples Nachreden idolisierter Figuren (Martin Luther), die man als Beispiel vorschleppt um sich hinter deren Worten zu verstecken ist alles andere als aufgeklärtes Verhalten. Ich wünschte mir einen differenzierteren Blick auf Religionen aber da ist Wohl Hugo Stamm mit seinem Hass der Falsche.
    • äti 19.08.2017 10:47
      Highlight Highlight @jazz: bring ein Beispiel, wie man/du es 'richtig' siehst.
    • Jazzdaughter 19.08.2017 11:22
      Highlight Highlight @ait: Es gibt keinen objektiv "richtigen" Weg, wie man solche Geschichten betrachten kann. Ich glaube man muss das zuerst mal verstanden haben, um weiter diskutieren zu können.
    • Jazzdaughter 19.08.2017 11:45
      Highlight Highlight @kleiner_Schurke
      Mir ist es nicht zuwider, zivilisiert über Religionen zu diskutieren. H.S. aber inspiziert die Geschichten oberflächlich und übt Pseudokritik daran. Anstatt darüber zu berichten welche kulturelle Bedeutung M Himmelfahrt für den heutigen Christen hat, ärgert er sich darüber, dass die Geschichte wunderbar tönt. Natürlich tut sie das, sie ist ein religiöser Mythos. Wunderelemente kommen vor, und man kann daran glauben oder nicht. Genauso gut könnte man sich darüber ärgern, dass Hindus an einen auf dem Schlachtfeld erscheinenden Krishna glauben. Das sehen wir hier aber weniger.
    Weitere Antworten anzeigen
  • Smeyers 19.08.2017 10:11
    Highlight Highlight Nachtrag: im Judentum hat die Frau wichtige Funktionen und Aufgaben und kann sich zB vom Mann scheiden lassen was auch bei Orthodoxen passiert.
    • Regas 19.08.2017 10:58
      Highlight Highlight Was hat Judentum mit Katholizismus zu tun? Juden wissen nichts von einer Maria.
    • JaneSodaBorderless 19.08.2017 22:44
      Highlight Highlight Ja, sie kann sich scheiden lassen. Allerdings muss sie damit rechnen, dass sie danach geächtet wird.
  • Smeyers 19.08.2017 10:08
    Highlight Highlight Das war eine schnellbleiche für unwissende, den bereits die Einleitung war falsch! Im Judentum ist das anbeten von Bildern, Propheten, von allem ausser Gott verboten. Auch deren Darstellung...
    • äti 19.08.2017 10:49
      Highlight Highlight Aber das 'goldene Kalb' (symb) geht ganz gut.
    • Michael Mettler 19.08.2017 10:53
      Highlight Highlight @äti: du kennst die geschichte vom goldenen kalb wohl nicht so genau...
  • RacKu 19.08.2017 09:54
    Highlight Highlight Hugo! Ich werde für dich beten. ❤️
    Benutzer Bild
    • rodolofo 19.08.2017 11:11
      Highlight Highlight Ums Himmels Willen!
      Die Frau trägt ja ... ein KOPFTUCH!
      Die schleichende Islamisierung hat also schon vor ca. 2000 Jahren angefangen!
    • Sauäschnörrli 19.08.2017 14:26
      Highlight Highlight "Hey Photoshop Phillip, kannst du der Maria nicht ein Herz auf die Brust machen?"

      Play Icon
  • Paulschleckmaul 19.08.2017 09:32
    Highlight Highlight Die sogenannten Beiträge des Herrn Stamm sind langweilig, monoton und teilweise ziemlich als Frechheit zu betrachten. Da ist von einem Sektenblog die Rede und das einzige was der Herr Stamm schafft ist ständig gegen Gott, gegen Jesus, gegen das Christentum, gegen die Katholiken, gegen gläubige Christen im allgemeinen zu schiessen. Es ist mit nicht verständlich, weshalb einem Menschen wie ihm gestattet wird, sich auf einer netz-Plattform zu äussern. Er soll seine Probleme mit unserer Religion für sich behalten und aufhören allen zu verkaufen dass das Christentum falsch ist. Total daneben sowas.
    • dorfne 19.08.2017 10:01
      Highlight Highlight Innerhalb der kath. Kirche gibt es wirklich Sekten, eine z.B. "übertreibt" es so sehr mit der Marienverehrung, dass der Papst intervenieren, mahnen und verbieten musste. Vergeblich deshalb weil die kath. Kirche weltweit verbreitet ist und Rom unmöglich alles in Schach halten kann. Über diese "Sekten" könnte Herr Stamm doch mal berichten, würde aber unfangreiche Recherchen voraussetzen.
    • Taggart 19.08.2017 10:12
      Highlight Highlight Lieber Päuli, das Ganze nennt sich Rede- und Meinungsfreiheit und ist in der Schweizer Verfassung verankert, für die unsere Vorfahren Blut gelassen haben. Herr Stamm und jeder und jede dürfen und sollen gegen alles schiessen, denn das bietet stets Möglichkeit zur Horizonterweiterung. Nutze es!
    • rodolofo 19.08.2017 11:17
      Highlight Highlight Mit anderen Worten:
      Du wünschst Dir wieder mal eine Inquisition...
    Weitere Antworten anzeigen
  • dorfne 19.08.2017 09:27
    Highlight Highlight Die kath. Kirche lehrt: Maria ist keine Göttin. Eine Heilige schon, die man
    anrufen darf, wie andere Heilige auch. Dass die "unbefleckte Empfängnis" jahrhundertelang biologisch ja sexuell gedeutet wurde, hat der Unterdrückung der Frau gedient. Die Botschaft war: Hast Du eine eigene Sexualität bist Du unrein, befleckt, nimm Dir ein Beispiel an der Jungfrau! Daher war die Lehre von Papst Pius eine Befreiung. Die Erbsünde steht im Zusammenhang m.d.Vertreibung von Adam und Eva aus dem Paradies. Ein "Fluch" unter dem die auserwählte Gottesgebährerin Maria nicht stehen kann!
    • dorfne 19.08.2017 12:49
      Highlight Highlight @kleiner Schurke. Bitte meinen Kommentar nochmal lesen. Das Wort Flucht kommt darin nicht vor! Das mit dem Sex: Die Frau ohne eigene Sexualität, hat die sexuellen Bedürfnisse des Mannes, die es für die Nachkommen braucht, passiv zu erdulden! Ich meinte ja nicht Sie, sondern das Frauenbild der Kirche.
    • Rabbi Jussuf 19.08.2017 14:09
      Highlight Highlight kl. Schurke
      Maria wurde nicht "jungfräulich" geboren, sondern unbefleckt empfangen.
      Vater und Mutter der Maria sind bekannt: Joachim und Anna.
    • Rabbi Jussuf 19.08.2017 16:41
      Highlight Highlight Das frag mal den Heiligen Geist!
      Oder den Priester Deines Vertrauens.

      Wie das geht und ob das geht, darüber wurde schon über Jahrhunderte gestritten.
      Um dem ein Ende zu bereiten vermutlich auch das Dogma vom Papst ex cathedra im 19.Jh.
  • dorfne 19.08.2017 09:01
    Highlight Highlight Immerhin hat Herr Stamm diesmal recherchiert und seinen Verstand bemüht. Der ist ihm gegeben, das Geschenk des Glaubens nicht!
    • Phrosch 19.08.2017 09:35
      Highlight Highlight Recherchieren ginge immer noch besser. Die katholische Theologie spricht von der Aufnahme Marias in den Himmel, ein passiver Vorgang. Die Vorstellung der (aktiven) Himmelfahrt stammt aus der Volksfrömmigkeit, die beeinflusst ist von der Himmelfahrt Jesu.
    • sevenmills 19.08.2017 09:36
      Highlight Highlight Ich empfand es damals eher als Geschenk, als ich mich vom Glauben lösen konnte. Seither lebt und denkt es sich viel freier und weniger widersprüchlich.
    • klugundweise 19.08.2017 09:37
      Highlight Highlight Glauben heisst nicht wissen.
      Und wenn man dieses Unwissen benutzt um Macht zu zementieren und Menschen zu steuern, sind doch ein paar kritische Fragen erlaubt.
    Weitere Antworten anzeigen
  • N. Y. P. D. 19.08.2017 08:47
    Highlight Highlight @Hugo,
    mit Verlaub,
    dem Glauben sollte man nicht mit wissenschaftlichen Kriterien begegnen.

    Es heisst ja Glauben. Man GLAUBT an etwas. Die einen glauben an Gott. Die anderen an Allah. Die anderen an den FC Zürich. Da muss Wissenschaft aussen vor bleiben.

    Die Verehrung von Maria als Gottesgebärerin..
    Wenn sie mit Haut und Haaren aufgefahren ist..
    ..«Mutter Gottes» soll an diesem Tag aufgefahren sein, und zwar in ihrer ganzen Körperfülle.

    Bitte !

    Da beleidigst Du 800 Millionen Menschen. Wieso müssen Atheisten ständig Gläubige beleidigen ?

    • N. Y. P. D. 19.08.2017 09:36
      Highlight Highlight Jeder soll die Glaubensrichtung einschlagen, die er will.

      Jeder soll seine Glaubensrichtung, für die Wichtigste halten.

      Eine Glaubensrichtung muss keinen wissenschaftlichen Grundsätzen standhalten.

      Atheisten und Gläubige sollten sich respektieren.

      ABER, die Freiheiten hören EXAKT dort auf, wo es die Freiheit der anderen tangiert. (als Beispiel wären die Islamisten zu nennen)
    • Oban 19.08.2017 11:04
      Highlight Highlight Sie schreiben:
      "Freiheiten hören EXAKT dort auf, wo es die Freiheit der anderen tangiert"
      Genau das ist aber das Problem, es fängt damit an das Gläubige dir Werte abschreiben die sie denken für sich gepachtet haben. Über Plakate mit Bibelsprüchen bis zu verweigerung von Leistungen oder Arbeit.
      Beispiel DE wo Pflegeeinrichtungen von Kirchen betrieben werden und du die richtige Konfession haben musst, bis zu Zwangsuntericht auch für andersgläubige in Bayern.
      Ich weiss nicht ob ich Menschen respektieren kann die nach einen Märchenbuch leben und diese Lebensweise mir ständig aufzwingen wollen.
    • N. Y. P. D. 19.08.2017 11:16
      Highlight Highlight @Oban
      Die Freiheit hört da auf, wo Du die rote Linie ziehst. Völlig einverstanden.

      @kleiner_Schurke
      Es gibt grandios, schön klingende Glocken. Falls die Glocken scheppern, ist das natürlich nicht schön anzulosen.
      Du machst einen Aprilscherz. Du musst Dich jedes auf ein Neues vom Glauben losssagen ?
      Ein sehr dunkles Kapitel, die Folterungen. Gebe Dir Recht.

      Ich beschreibe den Idealzustand in der Gegenwart.
    Weitere Antworten anzeigen
  • olive 19.08.2017 08:37
    Highlight Highlight Die Vorstellung, wie Maria einen Landeplatz sucht, ist fabelhaft.

    Ich meine , der Reinheitswahn, der im Islam noch sehr lebendig ist, hängt mit der Angst vor fremden Genen zusammen, mit denen eine unreine Frau in Kontakt kommen könnte.
    So ist natürlich eine rein Gebliebene besonders verehrenungswürdig
    • dorfne 19.08.2017 09:33
      Highlight Highlight Zur Ergänzung: der Mann musste sicher sein, dass die Nachkommen von ihm sind, weshalb den Frauen eine eigenständige Sexualität abgesprochen wurde. Das ist heute noch so. Frauen sind nicht weniger sexuell als Männer, nur sprechen sie wenig darüber, weil sie nicht als Schlampen und Nutten dastehen wollen.
  • Mia_san_mia 19.08.2017 08:35
    Highlight Highlight Wie kann man nur so eine Frage stellen?

Radikal religiös: Wie Freikirchler ihre Kinder züchtigen, weil die Bibel es verlange

Der Kriminologe Christian Pfeiffer hat Untersuchungen angestellt und erstaunliche Resultate zur Prügelstrafe von Gläubigen erhalten.

Jede Religion und jede Glaubensgemeinschaft trägt im Kern das Sektenhafte in sich. Schliesslich geht es um die letzten Dinge und die göttliche Autorität. Also um den höheren Sinn, um Transzendenz und Metaphysik. Und um die Deutungshoheit in diesen existentiellen, religiösen und spirituellen Belangen: um alles oder nichts.

Liberale Gläubige, die ein kritisches Bewusstsein bewahrt haben, kennen die Gefahren und lassen sich höchstens partiell vereinnahmen. Anders radikale Gläubige, wie sie in …

Artikel lesen
Link zum Artikel