Blogs
Videos

Romandie vs. Deutschschweiz im Englischtest

Video: watson
Emily National

So schlecht sprecht ihr diese englischen Wörter aus 🤣

Es ist an der Zeit, die Romandie und die Deutschschweiz näher zueinander zu bringen, indem ich ihnen einen gemeinsamen Feind gebe: mich. Oder eher: die englische Sprache.
09.05.2023, 13:2112.10.2023, 14:25
Emily Engkent
Folge mir
Mehr «Blogs»

Schweizer können im Allgemeinen ziemlich gut Englisch reden. Es gibt aber ein paar Wörter, die ziemlich schwierig auszusprechen sind. Ich war letztens in der Romandie und nutzte die Möglichkeit, auch meine Kolleginnen und Kollegen in der frankofonen Schweiz mit den schwierigsten Wörtern zu quälen.

Emily National
AbonnierenAbonnieren

Fairerweise muss ich beichten: Der Zusammenschnitt enthält eher die Fails als die gelungenen Versuche. Alles in allem waren meine Kollegen aus der Deutschschweiz näher an der «richtigen» Aussprache, aber die Romands waren viel kreativer.

Video: watson
Emily National
Die Kanadierin Emily Engkent wohnt seit zwölf Jahren in der Schweiz. In ihren Videos erzählt sie, welche Schweizer Eigenheiten ihr aufgefallen sind und wie sie versucht, sich zu integrieren. Sie redet Deutsch und spielt Jass, aber hasst Fondue. (Sorry!)

Du kannst ihr auch auf Twitter, Instagram und TikTok folgen. Und hier kannst du ihr Buch «Emily erklärt die Schweiz» finden.

Mehr Röstigrabenvideos:

Was (watson-)Romands und Deutschschweizer wirklich voneinander denken ...

Video: watson/een

Deutschschweiz vs. Romandie im Mundart-Quiz – welche dieser Wörter kennst du?

Video: watson/jeremy payne, yannik tschan, linda beciri

Die watsons im Französisch-Test

Video: watson/Camille Kündig, Emily Engkent
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das ist der kleinste Hund der Welt
1 / 10
Das ist der kleinste Hund der Welt
quelle: guinness world records
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Dr Papscht het z’Spiez...» – Spass mit schweizerdeutschen Zungenbrechern
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
88 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Sani-Bär
09.05.2023 13:32registriert April 2021
Ich mag die Stories von Emily Engkent ❤️
So bekommen wir "Eidgenossen und Eidgenossinnen" auch einmal einen sympatischen kanadischen Spiegel vorgehalten.

Vielen Dank für Deine Beiträge, Emily 🤗
11211
Melden
Zum Kommentar
avatar
LuMij
09.05.2023 16:12registriert Februar 2015
Ich finde man fokussiert sich besser auf die wichtigen Wörter…
Bild
737
Melden
Zum Kommentar
avatar
obi
09.05.2023 14:42team watson
Oh COME ON die meisten von euch können's sicher besser, nicht? Das ist ja under every pig. Viel schlechter, als ich's erwartet hätte.
6814
Melden
Zum Kommentar
88
Velotouren für Geniesser: Wenig Höhenmeter, super Aussichten
Die Schweiz ist zwar das Land der Berge. Für Velofahrer bedeutet dies meist: Es geht immer wieder hinauf und du musst kräftig in die Pedale treten. Doch das gilt nicht überall. Wir haben dir hier Velostrecken für Geniesser zusammengestellt, bei denen die Höhenmeter eher runterführen.

Der Frühling lockt und bald schon können wir das Velo wieder aus dem Keller nehmen. Doch das Velofieber packt nicht nur alte Hasen, auch Newbies schwingen sich gerne aufs Velo. Für diese hatte Kollege Ralf Meile hier mal 20 goldene Ratschläge zusammengestellt. Wenn du diese beherzigst, kannst du dich auf folgende Touren freuen.

Zur Story