Blogs
Videos

Was Romands und Deutschschweizer wirklich voneinander denken ...

Video: watson
Emily National

Wenn die Romands und die Deutschschweizer übereinander lästern

Ich war in der Romandie, um die stereotypischen Unterschiede zwischen den Romands und den Deutschschweizern zu untersuchen. Und habe unabsichtlich einen Zickenkrieg ausgelöst.
03.05.2023, 13:4903.05.2023, 14:41
Emily Engkent
Folge mir
Mehr «Blogs»

Ziemlich Zürich-zentriert. Das war bis jetzt meine Erfahrung in der Schweiz. Zum Glück gibt es watson Romandie. Und ein Besuch da ist längst fällig.

Sowohl bei watson in Zürich als auch im Büro in Lausanne habe ich eine Runde Interviews gemacht. Ich wollte wissen, was für Klischees die Deutschschweizer und die Romands voneinander haben. Was ich bekommen habe, war einen Berg von Beleidigungen ...

Emily National
AbonnierenAbonnieren
Video: watson

Ich war nur zwei Tage in der Redaktion in Lausanne, aber ich hatte den Eindruck, dass sie fleissig und freundlich sind. Der Hauptunterschied bestand darin, dass ich um 13.00 Uhr statt um 11.45 Uhr Mittag essen musste. Das war für mich persönlich unverzeihbar.

Emily National
Die Kanadierin Emily Engkent wohnt seit zwölf Jahren in der Schweiz. In ihren Videos erzählt sie, welche Schweizer Eigenheiten ihr aufgefallen sind und wie sie versucht, sich zu integrieren. Sie redet Deutsch und spielt Jass, aber hasst Fondue. (Sorry!)

Du kannst ihr auch auf Twitter, Instagram und TikTok folgen. Und hier kannst du ihr Buch «Emily erklärt die Schweiz» finden.

Mehr Videos:

Was ist erotischer: Flirten auf Schwiizerdütsch oder Französisch?

Video: watson/Emily Engkent

Die watsons im Französisch-Test

Video: watson/Camille Kündig, Emily Engkent

Komische Dinge, die Deutschschweizer machen

Video: watson/Camille Kündig, Emily Engkent
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
30 lustige Bilder, die zeigen, was das Internet von uns hält
1 / 32
30 lustige Bilder, die zeigen, was das Internet von uns hält
Natürlich ist das Sackmesser weltweit bekannt.
quelle: imugr
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Dr Papscht het z’Spiez...» – Spass mit schweizerdeutschen Zungenbrechern
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
79 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Wile E.
03.05.2023 15:13registriert April 2021
"Ich bin so unglaublich weltoffen, aber im gleichen Land 200km weiter westlich/östlich zu leben könnte ich mir nicht vostellen!"
655
Melden
Zum Kommentar
avatar
R. Klärer
03.05.2023 16:22registriert Oktober 2017
Ich mag die lateinische Schweiz, aber dass die Romands irgendwie lockerer seien, ist ein Vorurteil, das irgendwer mal in die Welt gesetzt hat und nun plappern es alle nach. Verbring mal ein Bisschen Zeit in Bern und dann in Genf und du wirst sehen, wie wenig da dran ist. Man sieht es ja auch in dem Video. Die Deutschschweizer alle so entspannt und wohlwollend, die Westschweizer irgendwie verbissen und gehässig mit Aussagen über die Deutschschweizer wie "langweilig", "spiessig" "dreckig"(!). Und dann der andere Dude: "peuple étrange" die "latins" und die "saxons". Im Ernst?
584
Melden
Zum Kommentar
avatar
Piaf
03.05.2023 14:57registriert April 2023
Die Englische Sprache könnte das Ende der Eidgenossenschaft bedeuten. Mittlerweile beherrschen beide Seiten des Röstigrabens diese Sprache einigermassen. Vorher kam man miteinander aus, weil man sich nicht verstand… kann Spuren von Ironie enthalten…
598
Melden
Zum Kommentar
79
Der Ort, an dem die Frauen baggern
Ich war für ein Wochenende in Davos und habe eine kleine Analyse und eine Nummer für euch mitgebracht.

Wer in Zürich jemanden kennenlernen will, so im echten Leben, in einer Bar oder einem Club, ich rede hier nicht von den ganz verrückten Dingen, die nur in Filmen passieren, wo sich Leute am helllichten Tag auf dem Trottoir kreuzen und so verzaubert sind, dass sie umdrehen und einander auf der Stelle ehelichen, nein, ich rede hier vom billigbanalen, promillebedingten Ansprechen an Orten, wo man sich kaum sieht und hört, davon rede ich, und auch das passiert in Zürich nie. Mir nicht, meinen Freundinnen und Freunden nicht und dir ganz bestimmt auch nicht. Ausser vielleicht, du siehst aus wie Jennifer Lawrence. Aber wer sieht schon aus wie Jennifer Lawrence? Eben.

Zur Story