Einen Monat lang habe ich Guggemusig gespielt und hier ist das Resultat
Als ich letztes Jahr das Alphornspielen lernte, wurde meine alte Leidenschaft für die Musik wieder geweckt. Warum nicht wieder zur Trompete greifen? Mit diesem Instrument könnte ich an einer weiteren Schweizer Tradition teilhaben: der Guggemusig.
Das erste Problem, eine Gruppe zu finden, die mich mitspielen lässt, war überhaupt keins. «Wir suchen DICH», hiess es auf der Website der Chalchsteibrächer. Keine Aufnahmeprüfung erforderlich.
Denn das war das zweite Problem. Ich hatte seit fast zwanzig Jahren keine Trompete mehr gespielt.
Könnte ich ihr Liederrepertoire rechtzeitig lernen, um in einem Monat an der Wädenswiler Fasnacht mit ihnen aufzutreten?
Die Antwort auf diese Frage (und ein Foto von meinem Schnodder) findest du in diesem Video.
Emily National
Die Kanadierin Emily Engkent wohnt seit zwölf Jahren in der Schweiz. In ihren Videos erzählt sie, welche Schweizer Eigenheiten ihr aufgefallen sind und wie sie versucht, sich zu integrieren. Sie redet Deutsch und spielt Jass, aber hasst Fondue. (Sorry!)
Du kannst ihr auch auf Twitter, Instagram und TikTok folgen. Und hier kannst du ihr Buch «Emily erklärt die Schweiz» finden.
