Blogs
Videos

Diese Dinge habe ich beim Guggemusigspielen falsch gemacht …

Video: watson/Emily Engkent, Aya Baalbaki
Emily National

Einen Monat lang habe ich Guggemusig gespielt und hier ist das Resultat

Emily lernt, wie man die Guggemusig spielt, den Soundtrack zur Fasnacht. Im Video erklärt sie, was alles dabei schiefgelaufen ist.
01.03.2023, 12:4212.10.2023, 12:32
Emily Engkent
Folge mir
Mehr «Blogs»

Als ich letztes Jahr das Alphornspielen lernte, wurde meine alte Leidenschaft für die Musik wieder geweckt. Warum nicht wieder zur Trompete greifen? Mit diesem Instrument könnte ich an einer weiteren Schweizer Tradition teilhaben: der Guggemusig.

Das erste Problem, eine Gruppe zu finden, die mich mitspielen lässt, war überhaupt keins. «Wir suchen DICH», hiess es auf der Website der Chalchsteibrächer. Keine Aufnahmeprüfung erforderlich.

Denn das war das zweite Problem. Ich hatte seit fast zwanzig Jahren keine Trompete mehr gespielt.

Emily National
AbonnierenAbonnieren

Könnte ich ihr Liederrepertoire rechtzeitig lernen, um in einem Monat an der Wädenswiler Fasnacht mit ihnen aufzutreten?

Die Antwort auf diese Frage (und ein Foto von meinem Schnodder) findest du in diesem Video.

Video: watson/Emily Engkent, Aya Baalbaki
Emily National
Die Kanadierin Emily Engkent wohnt seit zwölf Jahren in der Schweiz. In ihren Videos erzählt sie, welche Schweizer Eigenheiten ihr aufgefallen sind und wie sie versucht, sich zu integrieren. Sie redet Deutsch und spielt Jass, aber hasst Fondue. (Sorry!)

Du kannst ihr auch auf Twitter, Instagram und TikTok folgen. Und hier kannst du ihr Buch «Emily erklärt die Schweiz» finden.

Mehr von Emily:

Einen Monat lang habe ich Alphorn gespielt und hier ist das Resultat

Video: watson/Emily Engkent

Emily am Alpabzug

Video: watson/Emily Engkent, Sina Alpiger

Wenn ein Zürcher im Bananen-Kostüm an die Luzerner Fasnacht gezwungen wird

Video: watson/Jara Helmi, Emily Engkent, Dennis Frasch
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Luzerner Fasnacht 2023 läuft
1 / 11
Die Luzerner Fasnacht 2023 läuft
Die Fasnacht hat am Donnerstag weite Teile der katholischen Schweiz erfasst.
quelle: keystone / philipp schmidli
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Zwei watsons wagen es, sich über die Fasnacht zu beklagen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
56 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
kkls
01.03.2023 13:24registriert Januar 2021
Emily ist schweizerischer unterwegs als ich als Schweizer 😅
1024
Melden
Zum Kommentar
avatar
illoOminated
01.03.2023 12:53registriert Juli 2015
Grossen Respekt für diesen Einsatz Emily! 👏
1046
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nelson Muntz
01.03.2023 12:53registriert Juli 2017
Das erklärt wohl die "Anti-Fasnacht" Artikel. Die armen Mitarbeiter hatten ein Trauma 😂😂😂😂
856
Melden
Zum Kommentar
56
19 Dinge, die dich in deinen (Alb-) Träumen verfolgen werden
Die beliebte Sparte aus dem Faildienstag bekommt ihr eigenes Bilder-Listicle.

Passionierten Faildienstag-Fans kennen Dinge, die dich heute Nacht töten werden als Running Gag auf watson schon. Nun ist es aber an der Zeit für eine ganze Bilderreihe über die schamlosen Spielsachen (Mit etwas abgeändertem Story-Titel, damit auf der watson-Startseite niemand zu sehr Angst bekommt).

Zur Story