Blogs
Yonnihof

#tradwives: Zurück ins Mittelalter?

#tradwives: Zurück ins Mittelalter?

Bild: shutterstock
Yonnihof
Bei der Diskussion um das #tradwives-Movement zeigte sich einmal mehr des Pudels Kern bei der Diskussion um die Gleichstellung.
21.02.2020, 10:0521.02.2020, 13:18
Mehr «Blogs»

Ein bisschen seltsam mutet es ja schon an, dieses #tradwives-Modell, von dem hier auf watson berichtet wurde. Die adrett gekleidete Dame erwartet den Herrn des Hauses abends bei dessen Heimkommen lächelnd und frisch föhnfrisiert und mit dampfenden Tellern auf dem Tisch. Hoppla, dachte da auch meine Wenigkeit, die 50er haben angerufen, sie möchten gerne ihre Unterdrückung zurück.

Es entbrannten ob der Rückkehr dieses Lebensmodells denn auch die zu erwartenden Diskussionen. UNTERDRÜCKUNG. SKLAVEREI. MITTELALTER.

Ich legte meine Stirn denn für einige Tage in tiefe Falten (also noch tiefer als sie altersbedingt eh schon sind) und dachte mehrfach über das Phänomen nach. Nach und nach dämmerte mir, dass das eben eigentlich genau NICHT so ist, wie es scheint.

Ich fühlte mich an die Zeit nach meiner Hochzeit erinnert, in der die Öffentlichkeit erfuhr, dass ich den Namen meines Mannes angenommen hatte. Auch da: FÜRIO! Das kann man doch als emanzipierte Frau nicht! Wie rückständig! Wofür haben wir und unsere Mütter und deren Mütter Mütter gekämpft? SÄG EMAL!

Darauf antworte ich: Genau DAFÜR! Und, so ungern das gewisse Zeitgenossinnen auch hören: Für die #tradwives auch.

Emanzipation ist nicht, dass man alle neuen Wege, die Frauen einschlagen können, auch gehen muss. Sie bedeutet nicht, dass jede Neuerung, die im Rahmen der Gleichstellung entstand, auf persönlicher Ebene auch umgesetzt werden muss. Sie bedeutet nicht, dass jegliche Form der Tradition in den Mülleimer gehört. Sie bedeutet – übrigens – auch nicht, dass ich nun alles gut finden muss, was Frauen tun, nur weil sie Frauen sind (geschweige denn, alles schlecht zu finden, was Männer tun, nur weil sie Männer sind).

Sie bedeutet Freiheit. Freiheit, zu wählen. Freiheit, zu heiraten oder nicht. Den Namen des Partners anzunehmen oder nicht. Ihn mit einem Truthahn auf dem Teller und Lockenwicklern in den Schamhaaren zu empfangen oder nicht.

Wir sollten nicht Frauen angreifen, die im Rahmen ihrer Freiheit ein traditionelles Rollenbild wählen. Sie sind in dieser Wahl genauso frei wie Frauen, die sich jeden Abend ihrerseits bekochen lassen.

Wir sollten stattdessen Systeme angreifen, die solche Freiheiten nicht zulassen. Weiterhin, vehement, laut und unbequem.

Natürlich kann man sich fragen, wieso noch immer so wenige Frauen ihren Namen behalten und noch weniger Männer denjenigen ihrer Partnerinnen annehmen. Ich bin mir sicher, dass das immer öfter passieren wird, dass diese Entwicklung jedoch Zeit braucht.

Ich für meinen Teil habe den Namen meines Mannes angenommen, weil wir (ja, als Paar) entschieden hatten, dass wir gerne alle gleich heissen würden und Yonni Moreno nun halt einfach schöner ist als Michael Meyer. Und selbst wenn nicht. Selbst wenn ich das aus Traditionsbewusstsein gemacht hätte, es wäre allein MEINE Entscheidung.

Den lauten #tradwives-KritikerInnen möchte ich zum Schluss eins sagen: Führt Eure Energie bitte anderen Dingen zu als den Lebensentscheidungen freier Frauen und Männer. Schauen wir stattdessen, dass wir zusammen (Männer und Frauen) diese Freiheit für alle schaffen, die sie noch nicht haben.

Emanzipation ist so schön und wichtig und gewaltig. Sie ist ein Meisterwerk der Gemeinschaftskunst. Sie ist eben nicht Zwang, anstatt des Befehls des einen nun den Befehl der anderen befolgen zu müssen. Sie ist nicht, anstatt des einen Extrems nun das andere leben zu müssen.

Sie ist Freiheit, das Leben zu leben, das man sich wünscht.

Föhnfrisiert oder nicht.

Vill Liebi, Dini Mueter

Yonni Moreno Meyer
Yonni Moreno Meyer (38) schreibt als Pony M. über ihre Alltagsbeobachtungen – direkt und scharfzüngig. Tausende Fans lesen mittlerweile jeden ihrer Beiträge. Bei watson schreibt die Reiterin ohne Pony – aber nicht weniger unverblümt.

Pony M. auf Facebook

Yonni Moreno Meyer online
Bild
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
15 Touristen aus der Hölle, die Respekt vor gar nichts haben
1 / 17
15 Touristen aus der Hölle, die Respekt vor gar nichts haben
Füttern und Anfassen verboten? EGAL! Bild: reddit
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Eine Frau zu sein ist brutal anstrengend»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
81 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Qahira
21.02.2020 11:11registriert April 2018
Grundsätzlich würde ich dem zustimmen - es ist jeder selbst überlassen, wie sie ihr Leben gestalten will und für diese Wahl muss man sich auch nicht rechtfertigen. Für mich hörts aber da auf, wo man anderen die eigene Überzeugung aufdrücken will - Aussagen der tradwives wie "Eine berufstätige Frau kann weder eine gute Ehefrau noch eine gute Mutter sein" sind für mich daher nicht ok. Es ist wie mit jeder Überzeugung (Religion, Essverhalten etc.): Freie Wahl, aber auch ebenso andere Personen in ihrer Wahl respektieren und vom Missionieren ablassen.
35011
Melden
Zum Kommentar
avatar
Der Buchstabe I (Zusammenhang wie Duschvorhang)
21.02.2020 10:52registriert Januar 2020
Heisst Selbstbestimmung der Frau gemäss dem Feminismus nicht, dass Frau selber entsvheiden kann, wie sie leben will?

WENN sie nun VON SICH AUS entscheidet, so leben zu wollen, ist doch genau das auch selbstbestimmend, oder habe ich was verpasst?
18411
Melden
Zum Kommentar
avatar
*klippklapp*
21.02.2020 11:36registriert Dezember 2017
Das einzige was mich an dieser „Tradition“ stört, ist dass dies eben nie eine wirkliche Tradition war. Das Leben als Hausfrau war nur zu einer relativ kurzen Zeit für relativ wenig Frauen möglich....
Aber ansonsten soll das jeder machen, den es glücklich macht.

Unser Kampf sollte sich viel mehr darauf beziehen, dass eben auch ALLE Frauen und Männer diese finanzielle und gesellschaftliche Freiheit haben zu entscheiden.
1055
Melden
Zum Kommentar
81
Darf ich den Baum des Nachbars zurückschneiden?
«My home is my castle, my garden is my paradise». In den helvetischen Gärten Eden setzt das Nachbarrecht der Gestaltungsfreiheit jedoch die eine oder andere Grenze.

Während sich in Australien 3.4 Personen einen Quadratkilometer teilen, leben in der Schweiz etwa 212 Personen auf derselben Fläche. Das ist eng und bereits ein Ast, der vom nachbarlichen in den eigenen Garten ragt, kann zu viel des Guten sein. So dürfen denn die Kantone auch Vorschriften erlassen, wie nah an deinem Grundstück der Nachbar Büsche und Bäume pflanzen darf.

Zur Story