
Astoro Zug im Sommer.bild: Swiss travel system AG / Tobias Ryser
Zugestiegen
Du hast genug von bekannten Touri-Zielen, willst dennoch eine spannende Stadt besuchen? Pack deine Reisetasche und entdecke Hamburg, Stuttgart und Mannheim von einer ganz anderen Seite.
28.02.2025, 08:0428.02.2025, 13:41
rea wittwer
Stuttgart – Schwäbische Gemütlichkeit trifft Kultur

Schlossplatzbild: smg Sarah schmid
Stuttgart ist mehr als Benztown. Auf den Weinbergen der Mönchhalde in Stuttgart lässt es sich gut geniessen. Je nach Jahreszeit kannst du auf einer geführten Weinwanderung den traditionsreichen Stuttgarter Weinbau entdecken, oder mit Panoramablick über die Stadt charakteristische Trollinger und Rieslinge degustieren – Prost!
Im «Bohnenviertel» angrenzend an das charmante Stadtquartier Leonhard wachsen nicht nur Bohnensträucher – hier entdeckst du ein verwunschenes Quartier mit geschichtsträchtigen Häusern und versteckten Kunstgalerien. Und wenn du schon mal dort bist: Das Mercedes-Benz Museum zeigt Automobilgeschichte auf 9 Etagen – nicht nur für Autofreaks ein beeindruckendes Erlebnis.
Mehr Tipps:
Mannheim – die unterschätzte Quadratestadt

WasserturmBild: getty images
Das Capitol Mannheim ist ein Art-Deco-Kino aus den 1920er Jahren mit originalem Interieur. Hier laufen spezielle Filmreihen, Konzerte, Comedyveranstaltungen und mehr. In Mannheims Szeneviertel Jungbusch treffen sich Kreative aller Sparten. Zwischen Industrie und Hafen kann man bestens den Puls der Stadt fühlen und in Musik, Subkultur und Kunst eintauchen.
Was gibt’s Schöneres im Frühling als blühende Natur? Der Heilpflanzengarten im schönen Luisenpark ist eine kleine Oase mitten in der Stadt. Über 200 verschiedene Pflanzenarten sind hier zu entdecken.
Mehr Tipps:
Contentpartnerschaft mit SBB
Dieser Blog ist eine Contentpartnerschaft mit der SBB.
InfosDirekt und günstig mit dem Zug Nutze deine Reisezeit zum Lesen oder Arbeiten, entspanne mit einem guten Drink oder geniesse die vorbeiziehende Landschaft. Mit SBB Mobile buchst du ganz einfach deine Reisen ins Ausland. Mit etwas Planung findest du günstige Zugverbindungen. Je früher man bucht, desto höher die Wahrscheinlichkeit, einen günstigen Preis zu bekommen.
Worauf wartest du noch?
Ab nach Stuttgart
Täglich 11 Direktverbindungen von Zürich nach Stuttgart – bereits ab CHF 34.–
Mehr Infos:
sbb.ch/stuttgartAb nach Mannheim Täglich 4 Direktverbindungen von Bern nach Mannheim – bereits ab CHF 37.–
Mehr Infos:
sbb.ch/mannheim Ab nach HamburgTäglich 10 Direktverbindungen von Basel nach Hamburg – bereits ab CHF 56.–
Mehr Infos:
sbb.ch/hamburg
Es handelt sich nicht um bezahlten Inhalt. Hamburg – Urban, rau und überraschend grün

Hamburger Altstadt mit Blick auf die berühmte ElbphilharmonieBild: getty images
Hamburg, deine Perle. Nebst St. Pauli, Elbstrand, Hafenrundfahrt und einem regen Nachtleben gibt es in Hamburg noch ganz anderes zu entdecken. Zum Beispiel den Bunker-Dachgarten in St. Pauli. In einem ehemaligen Flak-Bunker gibt es heute ein Hotel, verschiedene Bars, Restaurants und einen blühenden Dachgarten. Perfekt für den Sonnenuntergang mit lokalem Bio-Spritz.
Für Architekturfans und Entdecker:innen ist die Hafencity einen Besuch wert. Europas grösstes Stadtentwicklungsprojekt vereint moderne Architektur, Leben am Wasser und ökologische Nachhaltigkeit. Die beste Reisezeit für Hamburg ist übrigens von Mai bis September.
Mehr Tipps:
Diese drei Städte sind perfekt für einen Wochenendtrip ab der Schweiz. Hast du weitere Tipps, was man in Stuttgart, Mannheim oder Hamburg unbedingt gesehen haben muss? Dann schreibe es jetzt in die Kommentare!
Die Titanwurz in Zürich 2023
1 / 20
Die Titanwurz in Zürich 2023
So sieht die Titanzwurz in voller Blüte aus: Dieses Exemplar steht in New York. Und wie steht es um jenes in Zürich?
quelle: twitter.com/nybg
In Zürich blüht (und stinkt) die grösste Blüte der Welt – wir waren vor Ort
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Roger Nordmann, ehemaliger SP-Spitzenpolitiker, spricht über seine Sicht auf die wichtige Beziehung, die die Schweiz mit der Europäischen Union verbindet, und über die bevorstehenden Herausforderungen.
Wir leben in einer sehr schwierigen Zeit für Demokratie und Rechtsstaatlichkeit. Mehrere Grossmächte sind inzwischen der Ansicht, dass sie ihren Willen mit Gewalt durchsetzen können – sogar durch eine militärisch erzwungene Verschiebung von Grenzen. Die digitale Revolution ermöglicht es einigen Tech-Giganten, eine geradezu enorme wirtschaftliche Macht zu konzentrieren.