Blogs
Zugestiegen

Familienfreundliche Romandie

Die unumstrittenen Stars vom Barryland: die Bernhardinerwelpen vom Grossen Sankt Bernhard Pass.
Die unumstrittenen Stars vom Barryland: die Bernhardinerwelpen vom Grossen Sankt Bernhard Pass.bild: ivo widmer
Zugestiegen

Familienfreundliche Romandie

In der Romandie erreicht man mit dem Zug zahlreiche attraktive Ausflugsziele für die ganze Familie. Diese vier Tipps machen Lust auf mehr.
05.10.2023, 12:3205.10.2023, 15:15
Hermann Lienhard
Mehr «Blogs»

Sich fühlen wie Tarzan und Jane

Von Ostern bis Ende Oktober erwartet kleine und grosse Abenteurerinnen und Abenteurer ein mehrstündiges Erlebnis im Wald von Fahy im Parc Aventure Aigle. Insgesamt elf verschiedene Parcoursposten für Kinder und Erwachsene stehen im Kletterpark zur Auswahl und vermitteln das einmalige Gefühl, wie Tarzan und Jane von Baum zu Baum zu schwingen oder den Wald mit Seilrutschen zu erkunden. Über 200 Hindernisse warten auf die Abenteuerlustigen, darunter Brücken, Hängestege, Hochseile und vieles mehr. Die einfache Anreise erfolgt über die Haltestelle Aigle Parc Aventure.

Contentpartnerschaft mit SBB
Dieser Blog ist eine Contentpartnerschaft mit der SBB. Die Beiträge werden von verschiedenen Journalistinnen und Journalisten verfasst.

Infos

Weitere Infos und Ausflugsziele in der Region Chablais: sbb.ch/chablais

Weitere Infos und Ausflugsziele in der Region Wallis:
sbb.ch/wallis

Weitere Infos und Ausflugsziele in der Region Jura & Drei-Seen-Land:
sbb.ch/jura-drei-seenland

Weitere Infos und Ausflugsziele in die Region Lavaux und Montreux Riviera:
sbb.ch/lavaux

RailAway-Kombi-Angebote mit bis zu 20% Rabatt auf die Reise mit dem ÖV und auf den Eintritt:
sbb.ch/barryland
sbb.ch/sikypark
sbb/chillon

Die SBB führt regelmässig Unterhaltsarbeiten am Bahnnetz durch. Die App SBB Mobile und der Online-Fahrplan auf sbb.ch werden laufend aktualisiert und schlagen die jeweils besten Verbindungen vor.

Es handelt sich nicht um bezahlten Inhalt.

Bernhardiner-Welpen zu bewundern

Hauptattraktion des «Barryland» in Martigny VS sind natürlich die berühmten Bernhardiner vom Grossen Sankt Bernhard Pass. Die Kinder haben die Möglichkeit, hautnah zu erleben, wenn die Hunde gefüttert und gebürstet werden. Sie können sogar dabei sein, wenn sie zum Spazierengehen abgeholt werden. Spiel und Spass für die kleinen Barry-Fans bietet der Bereich «Barry Family». Seit April gibt es eine Besonderheit mehr: Die Hündin «Finesse du Grand St. Bernard» bekam zum ersten Mal Nachwuchs und brachte elf herzige Welpen zur Welt, fünf Hündinnen und sechs Rüden.

Tierrettung wird zur Herzenssache

Im Sikypark finden Wildtiere Zuflucht, die in Not geraten sind und ein neues Zuhause benötigen. 74 verschiedene Tierarten mit rund 550 Tieren leben im bernischen Crémines. Gäste erfahren im Park alles über die erstaunlichen Fähigkeiten und individuellen Geschichten der tierischen Bewohner. Der Schweizer Tierrettungspark bietet Gross und Klein die Möglichkeit, einheimische Wildtiere, exotische Kleintiere, Raubkatzen, Haustiere und Greifvögel aus nächster Nähe zu erleben. Der Sikypark hat unabhängig vom Wetter an jedem Tag des Jahres geöffnet. In zwei Gehminuten erreicht man von der Haltestelle Crémines den Tierpark.

Zumba und Timba.
Zumba und Timba.bild: sbb

Eine Reise durch die Zeit

Das Schloss Chillon präsentiert sich als architektonisches Meisterwerk, mit einem natürlichen, vom Seewasser gefüllten Graben, umgeben von der malerischen Kulisse des Genfersees und der majestätischen Berglandschaft. Mit seiner mittelalterlichen Pracht und seiner einzigartigen Lage lädt das Schloss Chillon zu einer Erkundung allein, zu zweit oder mit der ganzen Familie ein. Für Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren gibt es spezielle Beschreibungen, die den Besuch noch spannender machen. Im Schloss Chillon finden Interessierte das ganze Jahr über Ausstellungen, Aufführungen und Konzerte, die den Besuch bereichern.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Velotouren für Geniesser: Wenig Höhenmeter, super Aussichten
Die Schweiz ist zwar das Land der Berge. Für Velofahrer bedeutet dies meist: Es geht immer wieder hinauf und du musst kräftig in die Pedale treten. Doch das gilt nicht überall. Wir haben dir hier Velostrecken für Geniesser zusammengestellt, bei denen die Höhenmeter eher runterführen.

Der Frühling lockt und bald schon können wir das Velo wieder aus dem Keller nehmen. Doch das Velofieber packt nicht nur alte Hasen, auch Newbies schwingen sich gerne aufs Velo. Für diese hatte Kollege Ralf Meile hier mal 20 goldene Ratschläge zusammengestellt. Wenn du diese beherzigst, kannst du dich auf folgende Touren freuen.

Zur Story