Digital
Apple

Sehen wir hier das hässlichste Apple-Design seit den Leder-Imitat-Apps?

Die Akku-Hülle gibt es in Weiss oder Schwarz. Buckel inklusive.
Die Akku-Hülle gibt es in Weiss oder Schwarz. Buckel inklusive.
bild: apple

Sehen wir hier das hässlichste Apple-Design seit den Leder-Imitat-Apps?

Überraschend hat Apple einen «Akku-Rucksack» für das iPhone 6 und 6S lanciert. Ein gefundenes Fressen für Kritiker. «iPhone goes Quasimodo»...
10.12.2015, 08:3010.12.2015, 10:32
Mehr «Digital»

Am Dienstag hat Apple überraschend ein «Smart Battery Case» für das iPhone 6 und das iPhone 6S vorgestellt.

Mit Grausen wurde man an solche Bilder erinnert:

Genähtes Leder: Das frühere Logo von Apples «Freunde finden»-Apps.
Genähtes Leder: Das frühere Logo von Apples «Freunde finden»-Apps.
bild: zvg

Viele Facebook- und Twitter-Nutzer sprechen vom hässlichsten Produkt, das Apple in den letzten zehn Jahren auf den Markt gebracht habe.

Auch renommierte Tech-Sites wie The Verge und 9to5Mac konnten sich Seitenhiebe nicht verkneifen. Kritisiert wird nicht nur das Design, sondern auch das Preis-Leistungsverhältnis.

Derweil stellt ein deutscher Medien-Journalist die provokativen Fragen:

«Wie konnte Jony Ive das zulassen? War er schon im Weihnachtsurlaub im heimatlichen England? Wurde er von einem Design-Praktikanten in Cupertino mit Geschmacksstörungen übergangen?»
quelle: meedia.de

Fakt ist: Apples Design-Guru Jony Ive ist tatsächlich ein Purist, der seinem persönlichen iPhone niemals eine Schutzhülle verpassen würde. 

Und der Twitterer, der nicht Jony Ive ist, verriet:

Dann doppelte er nach:

Die Reaktionen im Netz auf Apples kostspieligen Akku-Rucksack sind jedenfalls köstlich. Zum Beispiel:

«iPhone goes Quasimodo: Apple hat das Akku-Problem gelöst ;-)»
quelle: twitter

Oder auch:

Apples iPhone-Hülle mit Zusatzakku ist ...

Eine berechtigte Frage, die sich Apple-Fans rund um den Globus stellen, brachte ein britischer Journalist auf den Punkt:

Denn Apple ist ein Opfer der eigenen Design-Strategie geworden. Schon unter Steve Jobs begannen die Bestrebungen, die Apple-Geräte von Generation zu Generation immer noch dünner zu machen.

Spätestens mit dem iPhone 6, das letzten Herbst herauskam, wurde für Fans und Beobachter eine kritische Design-Grenze überschritten. Die Rede ist natürlich von der hässlichen Ausbuchtung auf der Geräterückseite, verursacht durch die Kameralinse.

Das iPhone-Gehäuse ist mittlerweile so dünn, dass die Kameralinse hervorsteht. 
Das iPhone-Gehäuse ist mittlerweile so dünn, dass die Kameralinse hervorsteht. 
bild: zvg

Da mag es ein kleiner, wenn auch schwacher Trost sein, das folgende Zitat des 2011 gestorbenen Apple-Gründers in Erinnerung zu rufen:

«Design is not just what it looks like and feels like. Design is how it works.»
Steve Jobs
quelle: macstories.net

Nun hat sich auch noch der Apple-Chef zu Wort gemeldet. Tim Cook verteidigt die unförmige Schutzhülle, sagte aber auch, das Produkt sei nicht für alle User geeignet. Na, dann ist's ja gut ;-)

via Cult of Mac

Du weisst, dass du zu viel Zeit mit dem Smartphone verbringst, wenn ...

1 / 20
Du weisst, dass du zu viel Zeit mit dem Smartphone verbringst, wenn ...
In den folgenden 17 Bildern siehst du, was passiert, wenn die Handysucht erschreckende Ausmasse erreicht: Du verbringst zu viel Zeit mit dem Smartphone, wenn im Ausgang DAS passiert.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
28 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
dracului
10.12.2015 09:54registriert November 2014
Die iPhones kommen endlich in die Pubertät: Der erste Megapickel ist da!
355
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tower204CH
10.12.2015 12:26registriert Juni 2015
So wirds gemacht.
Liebe Kunden was wollt Ihr, Grössern Aku !!!!!
Was macht Apple baut ein kleinern Aku ein, aber Easy für nur 99$ bekommt man eine Hülle mit zusatz Aku. Kassieren Ihre Kunden ab wie keine Andere Firma hinterziehen Steuern Nütze die Armut gewisser Menschen aus und Trotzdem gibt es noch Millionen von Leuten die Ihr Logo hinten an Auto kleben. Verückte Welt
2415
Melden
Zum Kommentar
avatar
Madison Pierce
10.12.2015 10:24registriert September 2015
Es ist schon erstaunlich, wie wichtig vielen Leuten das Design ihres Smartphones ist. Man liest ja auch in Testberichten Sachen wie "das Galaxy S5 ist ein gutes Gerät, aber das Gehäuse aus Plastik hat keine Wertigkeit". Ein Smartphone ist doch ein Gebrauchsgegenstand, der schnell und zuverlässig sein muss, aber nicht schön. Vorallem nicht, wenn man es dann in eine hässliche Hülle steckt.

Von daher ist der Zusatzakku von Apple doch eine gute Idee. Etwas teuer zwar, aber praktisch.
3023
Melden
Zum Kommentar
28
Nvidia-Chef behauptet, es gebe Lösung für gefährliche KI-«Halluzinationen»
Das Problem sei nicht die generative KI, sondern der Mensch ...

Ein zentrales Problem der Verlässlichkeit von KI-Software wird sich nach Einschätzung von Nvidia-Chef Jensen Huang durchaus beheben lassen. Ein Weg sei, die Software die Informationen überprüfen zu lassen. «Halluzinationen sind sehr lösbar», behauptete Huang am Rande der Nvidia-Entwicklerkonferenz GTC am Dienstag. Als KI-Halluzinationen werden Fälle bezeichnet, in denen Software Dinge einfach erfindet.

Zur Story