Digital
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Bild

Die Akku-Hülle gibt es in Weiss oder Schwarz. Buckel inklusive.
bild: apple

Sehen wir hier das hässlichste Apple-Design seit den Leder-Imitat-Apps?

Überraschend hat Apple einen «Akku-Rucksack» für das iPhone 6 und 6S lanciert. Ein gefundenes Fressen für Kritiker. «iPhone goes Quasimodo»...



Am Dienstag hat Apple überraschend ein «Smart Battery Case» für das iPhone 6 und das iPhone 6S vorgestellt.

Mit Grausen wurde man an solche Bilder erinnert:

Bild

Genähtes Leder: Das frühere Logo von Apples «Freunde finden»-Apps.
bild: zvg

Viele Facebook- und Twitter-Nutzer sprechen vom hässlichsten Produkt, das Apple in den letzten zehn Jahren auf den Markt gebracht habe.

Auch renommierte Tech-Sites wie The Verge und 9to5Mac konnten sich Seitenhiebe nicht verkneifen. Kritisiert wird nicht nur das Design, sondern auch das Preis-Leistungsverhältnis.

Derweil stellt ein deutscher Medien-Journalist die provokativen Fragen:

«Wie konnte Jony Ive das zulassen? War er schon im Weihnachtsurlaub im heimatlichen England? Wurde er von einem Design-Praktikanten in Cupertino mit Geschmacksstörungen übergangen?»

quelle: meedia.de

Fakt ist: Apples Design-Guru Jony Ive ist tatsächlich ein Purist, der seinem persönlichen iPhone niemals eine Schutzhülle verpassen würde. 

Und der Twitterer, der nicht Jony Ive ist, verriet:

Dann doppelte er nach:

Die Reaktionen im Netz auf Apples kostspieligen Akku-Rucksack sind jedenfalls köstlich. Zum Beispiel:

«iPhone goes Quasimodo: Apple hat das Akku-Problem gelöst ;-)»

quelle: twitter

Oder auch:

Umfrage

Apples iPhone-Hülle mit Zusatzakku ist ...

  • Abstimmen

1,428

  • hässlich wie die Nacht39%
  • Jony Ives Art, allen Schutzhüllen-Trägern «Fuck You» zu sagen27%
  • von Apple, und darum gut5%
  • ein Design-Kompromiss, der weh tut9%
  • ein Praktikanten-Job6%
  • Keine Schönheit, aber ok15%

Eine berechtigte Frage, die sich Apple-Fans rund um den Globus stellen, brachte ein britischer Journalist auf den Punkt:

Denn Apple ist ein Opfer der eigenen Design-Strategie geworden. Schon unter Steve Jobs begannen die Bestrebungen, die Apple-Geräte von Generation zu Generation immer noch dünner zu machen.

Spätestens mit dem iPhone 6, das letzten Herbst herauskam, wurde für Fans und Beobachter eine kritische Design-Grenze überschritten. Die Rede ist natürlich von der hässlichen Ausbuchtung auf der Geräterückseite, verursacht durch die Kameralinse.

Bild

Das iPhone-Gehäuse ist mittlerweile so dünn, dass die Kameralinse hervorsteht. 
bild: zvg

Da mag es ein kleiner, wenn auch schwacher Trost sein, das folgende Zitat des 2011 gestorbenen Apple-Gründers in Erinnerung zu rufen:

«Design is not just what it looks like and feels like. Design is how it works.»

Steve Jobs
quelle: macstories.net

Nun hat sich auch noch der Apple-Chef zu Wort gemeldet. Tim Cook verteidigt die unförmige Schutzhülle, sagte aber auch, das Produkt sei nicht für alle User geeignet. Na, dann ist's ja gut ;-)

via Cult of Mac

Du weisst, dass du zu viel Zeit mit dem Smartphone verbringst, wenn ...

Alles, was du über das neue iPhone von Apple wissen musst

Die besten Tipps und Tricks zu iOS 9

Link zum Artikel

iPhone 6 gegen iPhone 6S: Welches Handy schiesst die besseren Fotos? Mach den Blindtest

Link zum Artikel

Akku-Sorgen mit dem iPhone, iPad oder iPod? Diese Tipps zu iOS 9 können helfen

Link zum Artikel

Wie robust sind das iPhone 6S und 6S Plus wirklich? Diese Videos zeigen die unbequeme Wahrheit

Link zum Artikel

Das taugen das iPhone 6S und iPhone 6S Plus im Alltag

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Alles, was du über das neue iPhone von Apple wissen musst

Die besten Tipps und Tricks zu iOS 9

11
Link zum Artikel

iPhone 6 gegen iPhone 6S: Welches Handy schiesst die besseren Fotos? Mach den Blindtest

17
Link zum Artikel

Akku-Sorgen mit dem iPhone, iPad oder iPod? Diese Tipps zu iOS 9 können helfen

7
Link zum Artikel

Wie robust sind das iPhone 6S und 6S Plus wirklich? Diese Videos zeigen die unbequeme Wahrheit

11
Link zum Artikel

Das taugen das iPhone 6S und iPhone 6S Plus im Alltag

11
Link zum Artikel

Alles, was du über das neue iPhone von Apple wissen musst

Die besten Tipps und Tricks zu iOS 9

11
Link zum Artikel

iPhone 6 gegen iPhone 6S: Welches Handy schiesst die besseren Fotos? Mach den Blindtest

17
Link zum Artikel

Akku-Sorgen mit dem iPhone, iPad oder iPod? Diese Tipps zu iOS 9 können helfen

7
Link zum Artikel

Wie robust sind das iPhone 6S und 6S Plus wirklich? Diese Videos zeigen die unbequeme Wahrheit

11
Link zum Artikel

Das taugen das iPhone 6S und iPhone 6S Plus im Alltag

11
Link zum Artikel

Das könnte dich auch interessieren:

Heute kochen wir einen französischen Dreigänger. Weil Herbst. Und weil geil.

Link zum Artikel

Das Drama um Klein-Anna: Trennungsschmerz on fleek

Link zum Artikel

Darum macht sich Christian Levrat keine Sorgen wegen den erstarkten Grünen

Link zum Artikel

Katze zu fett für die Passagier-Kabine im Flugzeug – Besitzer trickst Airline aus

Link zum Artikel

Picdump. Spass. Jetzt.

Link zum Artikel

«Ein Asiate in Hausschuhen? Das gibt Ärger!» – der Chef hat ein Finken-Problem

Link zum Artikel

«The Game Changers» – haben wir uns ein Leben lang falsch ernährt?

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Das könnte dich auch interessieren:

Heute kochen wir einen französischen Dreigänger. Weil Herbst. Und weil geil.

36
Link zum Artikel

Das Drama um Klein-Anna: Trennungsschmerz on fleek

140
Link zum Artikel

Darum macht sich Christian Levrat keine Sorgen wegen den erstarkten Grünen

35
Link zum Artikel

Katze zu fett für die Passagier-Kabine im Flugzeug – Besitzer trickst Airline aus

42
Link zum Artikel

Picdump. Spass. Jetzt.

207
Link zum Artikel

«Ein Asiate in Hausschuhen? Das gibt Ärger!» – der Chef hat ein Finken-Problem

72
Link zum Artikel

«The Game Changers» – haben wir uns ein Leben lang falsch ernährt?

341
Link zum Artikel

Das könnte dich auch interessieren:

Heute kochen wir einen französischen Dreigänger. Weil Herbst. Und weil geil.

36
Link zum Artikel

Das Drama um Klein-Anna: Trennungsschmerz on fleek

140
Link zum Artikel

Darum macht sich Christian Levrat keine Sorgen wegen den erstarkten Grünen

35
Link zum Artikel

Katze zu fett für die Passagier-Kabine im Flugzeug – Besitzer trickst Airline aus

42
Link zum Artikel

Picdump. Spass. Jetzt.

207
Link zum Artikel

«Ein Asiate in Hausschuhen? Das gibt Ärger!» – der Chef hat ein Finken-Problem

72
Link zum Artikel

«The Game Changers» – haben wir uns ein Leben lang falsch ernährt?

341
Link zum Artikel

Abonniere unseren Newsletter

28
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
28Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • ⚡ ⚡ ⚡☢❗andre ☢ ⚡⚡ 10.12.2015 18:09
    Highlight Highlight Fehlt nur noch das Loch für den Stift.
  • StealthPanda 10.12.2015 16:46
    Highlight Highlight Das Case für Hipster, die tragen ja auch immer Rucksäcke :P
  • Wasmeinschdenndu? 10.12.2015 13:54
    Highlight Highlight Also die Leder-App ist jetzt also wirklich nicht schlimm
  • R&B 10.12.2015 13:00
    Highlight Highlight Wie vielen Leuten reicht der Akku nicht aus?
    Ich habe nie Probleme. Ich bin Autofahrer und lade mein iPhone6 während dem Fahren (30 Minuten) auf.

    Vielleicht vermute ich falsch, aber sind es nicht eher die Minderheit dieses Problem hat?
  • Tower204CH 10.12.2015 12:26
    Highlight Highlight So wirds gemacht.
    Liebe Kunden was wollt Ihr, Grössern Aku !!!!!
    Was macht Apple baut ein kleinern Aku ein, aber Easy für nur 99$ bekommt man eine Hülle mit zusatz Aku. Kassieren Ihre Kunden ab wie keine Andere Firma hinterziehen Steuern Nütze die Armut gewisser Menschen aus und Trotzdem gibt es noch Millionen von Leuten die Ihr Logo hinten an Auto kleben. Verückte Welt
    • Duweisches 10.12.2015 23:27
      Highlight Highlight Ist ja nicht bei allen Anbietern so? (Fairphone ausgenommen...)
    • Duweisches 10.12.2015 23:29
      Highlight Highlight Ausserdem bedeutet ein kleinerer Akku nicht unbedingt weniger Leistung, weil wegen technischer Fortschritt und so 😉
    • sambeat 10.12.2015 23:38
      Highlight Highlight Akku.
    Weitere Antworten anzeigen
  • Madison Pierce 10.12.2015 10:24
    Highlight Highlight Es ist schon erstaunlich, wie wichtig vielen Leuten das Design ihres Smartphones ist. Man liest ja auch in Testberichten Sachen wie "das Galaxy S5 ist ein gutes Gerät, aber das Gehäuse aus Plastik hat keine Wertigkeit". Ein Smartphone ist doch ein Gebrauchsgegenstand, der schnell und zuverlässig sein muss, aber nicht schön. Vorallem nicht, wenn man es dann in eine hässliche Hülle steckt.

    Von daher ist der Zusatzakku von Apple doch eine gute Idee. Etwas teuer zwar, aber praktisch.
    • Menel 10.12.2015 11:10
      Highlight Highlight Meine Rede :)
    • Triumvir 10.12.2015 12:52
      Highlight Highlight Nein, das ist nicht erstaunlich. Das Auge surft schliesslich mit und der Durchschnittsuser guckt schliesslich mehrmals täglich auf sein gutes Stück. Ich empfinde ein Mindestmass an Ästhetik jedenfalls als sehr wichtig!
    • Schubidubidubid 10.12.2015 12:54
      Highlight Highlight Ich bin gleicher Meinung, aber man muss eigentlich dann anerkennen, dass gar nichts mehr schön sein muss. Du kannst alles auf seinen Nutzen reduzieren, sogar deine Freundin. Essen muss nur nahrhaft, ein Möbelstück praktisch, eine Frau nur gebärfreudig sein... Das tolle am Leben sind halt die "unnötigen" Dinge. Ob dir jetzt dein Smartphone wichtig genug ist, dass es hübsch sein muss, ist dir überlassen. Ich gehe lieber gut essen.
    Weitere Antworten anzeigen
  • dracului 10.12.2015 09:54
    Highlight Highlight Die iPhones kommen endlich in die Pubertät: Der erste Megapickel ist da!
  • Menel 10.12.2015 09:52
    Highlight Highlight Für mehr Akku-Kapazität nehme ich auch ein buckliges iPhone in kauf. Sooo wichtig ist mir dann die Optik echt nicht.
    • one0one 10.12.2015 11:40
      Highlight Highlight Dann verzichtest du aber auf den einzigen Aspekt der es heute noch rechtfertigt ein Iphone zu kaufen, das Design. Denn mit Technik können die Apple Geräte schon länger nicht mehr auftrumpfen ;)
    • Menel 10.12.2015 12:40
      Highlight Highlight Nachdem ich gerade erst sah, wie bei Freunden das Samsung Totalausfälle (man kam nicht weiter als bis zum Sperrbildschirm) hatte, bin ich eigentlich ganz froh mit meinem iPhone.
    • one0one 10.12.2015 19:06
      Highlight Highlight Das ist eben clever von Samsung, wenn du nicht weiter als bis zum Sperrbildschirm kommst kannst du auch nicht zuviel Akku verbrauchen, deshalb halten die auch so lange :P
      Keine Ahnung was Samsung im Moment wurstelt, war noch nie ein Fan von dem Touchwiz Mist.
      Wenn man IOS mit Android vergleichen will muss man ein Nexus Gerät nehmen, sonst hinkt der vergleich.
  • jellyshoot 10.12.2015 09:10
    Highlight Highlight es gibt eine einfache möglichkeit keine akku-probleme zu haben ... auf das betriebssyytem-update beim launch eines neuen gerätes verzichten ... mein akku hält mit ios8.irgendwas wunderbar ;)
    • Der Tom 10.12.2015 10:03
      Highlight Highlight Kein Update ist auch keine Lösung...
    • Brienne von Tarth 10.12.2015 15:58
      Highlight Highlight Kein Update ist auch keine Lösung, ich hab es immer wieder probiert. Kein Update ist auch keine Lösung, es würde gehen doch es geht nicht gut!
    • jellyshoot 08.02.2016 10:05
      Highlight Highlight sooo 'der tom' und 'bob133' ... der beweis: ich habe mich bis am freitag gewehrt das ios9-update zu machen ... bisher hatte ich mit meinem iPhone 6 und ios8.irgendwas null Probleme mit dem Akku. kaum war das update gemacht rasselte der Akku nur so herunter. seitdem hab ich wieder ein festnetztelefon.

      ich bin immernoch der Überzeugung, dass apple bewusst so programmiert, dass alle geräte ausser dem neusten Modell nach dem update akkuprobleme haben, damit die leute sich wieder ein neues kaufen.
    Weitere Antworten anzeigen

Darum solltest du dich JETZT von deinen alten Handys trennen

Die Aktion #recyclelikethis ruft in Erinnerung, warum sich das Smartphone-Recycling für Mensch und Umwelt lohnt.

Bevor wir mit den harten News beginnen, eine Frage zum Aufwärmen:

Gewusst? Am 14. Oktober 2019 ist internationaler E-Waste Day.

Ob Greta-Jüngerin oder Klimawandel-Leugner: Das Recycling von alten Smartphones betrifft uns alle. Und wir alle (oder fast alle) machen schlicht und ergreifend eine traurige Figur.

Zwar sammeln wir Glas, Blech, PET-Flaschen und weitere Stoffe und geben sie mehr oder weniger zuverlässig an den offiziellen Sammelstellen zurück. Mag lästig sein, aber irgendwie scheint es …

Artikel lesen
Link zum Artikel