Digital
Apple

So abgedreht sollte das erste iPhone aussehen

So abgedreht sollte das erste iPhone aussehen

Für den iPhone-Prototyp gab es zahlreiche Designideen. Durchgesetzt hat sich am Ende das klassische Telefon mit Touchdisplay. Doch zu Beginn sollte das erste iPhone komplett anders aussehen.
08.09.2023, 16:0508.09.2023, 14:17
Mehr «Digital»
So sah einer der frühen Entwürfe für das erste iPhone aus.
So sah einer der frühen Entwürfe für das erste iPhone aus.bild: Tony Fadell

Das klassische Smartphone-Design kennen wir alle. Gross, flach, schwarzglänzend und mit Touchdisplay – so weit so gut. Dass sich immer noch sehr viele der aktuellen Telefone grundlegend an Apples Design für das erste iPhone orientieren, ist wenig verwunderlich.

Doch wie der iPhone-Erfinder und Tech-Guru Tony Fadell jetzt in seinem Buch enthüllt hat, sollte das erste massentaugliche Smartphone komplett anders aussehen. Vor allem ein Element, das Apples iPod entliehen war und entfernt an eine Wählscheibe eines Uralt-Telefons erinnert, sollte das Aussehen prägen. Doch dann kam es anders.

Drehrad statt Touchdisplay

Und das hat auch einen guten Grund: Zwar sei die Idee originell und cool gewesen, jedoch wenig praxistauglich. Im Alltag hätte das Design laut Fadell schlicht und ergreifend nicht funktioniert. Dass das Telefon in der Mitte ein Drehgelenk haben sollte, mit dem sich Vorder- und Rückseite je nach Wunsch hätten verdrehen lassen können, macht die Sache im Alltag und Praxistest auf Dauer nicht einfacher.

So sollte die obere Hälfte auf der einen Seite aus dem Bildschirm und auf der anderen Seite aus einer Kamera mit Verschlussklappe bestehen. Die Unterseite hingegen sollte einerseits das vom iPod bereits bekannte Drehrad zum Manövrieren und andererseits eine Zahlentastatur besitzen.

Im Prinzip sollte das erste iPhone auch mehr an einen iPod mit Telefonfunktionen erinnern denn an ein gänzlich neues Gerät. Aus diesem Grunde war eines der frühen Konzepte grösstenteils an das Design von Apples Musikplayer angelehnt. Aus dieser Idee heraus wurde auch das Drehrad übernommen, das ein Markenzeichen des iPods gewesen ist.

Wie Noah (16) einen alten iPod (nicht) bedienen kann

Video: watson/leb

Kein praxistaugliches Design

Mit diesem hätte man dann umständlich durch Kontakte und Menüs «drehen» müssen, was letztendlich auch der Grund dafür war, dass es dieses Design nie über den Prototyp-Status hinausgeschafft hat. «Man konnte nichts einfügen, weil es keine Texteingabe gab», erinnert sich Fadell.

Und doch war Steve Jobs so von dem Konzept überzeugt, dass er das damalige Entwicklerteam dazu anspornte und anhielt, die Stärken des iPods in den Konzepten für Apples erstes Telefon unbedingt zu berücksichtigen. Die Begründung: Mit dem iPod-Drehrad habe man ein so intuitives und wegweisendes Design entwickelt, warum sollte man dies mit einem kompletten Touchdisplay ersetzen?

«Wir arbeiteten Wochen an Ideen, wie man mit dem Drehrad Eingaben tätigen könnte, aber wir schafften es einfach nicht», erklärt Fadell weiter. Und doch wollte Jobs nicht lockerlassen: «Probiert es weiter!» Am Ende entschied sich das Team dann doch für den klassischen Ansatz, den wir auch in den Smartphones heute immer noch wiederfinden.

Mehr Details zum ersten iPhone und weitere Geheimnisse aus seinem Leben als Apple-Erfinder erzählt Tony Fadell in seinem kürzlich veröffentlichten Buch «Build: An Unorthodox Guide to Making Things Worth Making».

Update
Diese Story ist bereits auf watson veröffentlicht worden, aus aktuellem Anlass haben wir uns entschieden, sie zu aktualisieren und erneut zu publizieren.

(t-online/arg)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Apple und sein Logo
1 / 14
Apple und sein Logo
Der angebissene Apfel provoziert ... (Screenshot: androidfiguren.de)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
iPhone-App bläst Kerzen aus
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Xinaka
16.05.2022 07:41registriert Juli 2019
"durchgesetzt hat sich am Ende das klassische Telefon mit Touchdisplay" - öhm, dieser Klassiker ist gerade durch das iPhone entstanden, der war bis dahin nicht existent.
10313
Melden
Zum Kommentar
avatar
Amarillo
16.05.2022 10:37registriert Mai 2020
Womöglich war in den Anfängen der Entwicklung auch die Touch-Display Technik noch nicht ganz so überzeugend, als dass es einem vom Hocker gehauen hätte...
310
Melden
Zum Kommentar
avatar
insert_brain_here
16.05.2022 08:29registriert Oktober 2019
Ist ja ein nettes Bild, das beschriebene Vorgehen ist jedoch absolute Routine bei der Gestaltung eines neuen Gerätes. Da werden unterschiedliche Designs verfolgt um zu schauen was funktioniert.
273
Melden
Zum Kommentar
20
Warum Forscher vor diesem Garnelen-Jesus auf Facebook warnen
Mithilfe von KI-generierten Bildern erreichen Betrüger auf Facebook Hunderttausende Nutzerinnen und Nutzer. Dabei hilft ihnen der Facebook-Algorithmus.

Eine Jesusfigur, geformt aus Garnelen. Jesus mit dem Körper eines Krebses, wie er von anderen Krebsen angebetet wird. Diese und ähnliche KI-generierte Bilder überfluten gerade Facebook und bekommen oft Hunderttausende Likes.

Zur Story