Digital
Apple

Apple lädt zu Special Event vor Halloween ein – Beginn: 1 Uhr nachts

Apple stellt neuen Mac Mini mit M2-Chip und M2 Pro vor.
Der kalifornische Computerhersteller soll demnächst neue Hardware präsentieren.archivBild: Apple

Apple lädt zu Special-Event vor Halloween ein – Beginn: 1 Uhr nachts

Die Veranstaltung wird mit dem Slogan «Scary Fast» (unheimlich schnell) angekündigt. Es dürfte um neue Mac-Computer gehen.
25.10.2023, 09:2225.10.2023, 14:38
Mehr «Digital»

Am Dienstagabend hat Apple seinen nächsten Special-Event, sprich Produktpräsentation, angekündigt: Diese findet am Dienstag, 30. Oktober, dem Tag vor Halloween, statt. Wobei aus europäischer Perspektive die Nacht gemeint ist: Gemäss Ankündigung startet die reine Online-Veranstaltung, die im Internet übertragen wird, um 01.00 Uhr (MEZ).

Die aussergewöhnliche Uhrzeit der Live-Übertragung wirft Fragen auf. Traditionell starten Apples Produktpräsentationen um 19 Uhr mitteleuropäischer Zeit. Seit der Corona-Pandemie hat Apple mehrere Präsentationen als Online-Veranstaltungen ohne Real-Life-Publikum abgehalten.

Diese Animation soll verraten, worum es am 30. Oktober geht:

Animiertes GIFGIF abspielen
Die von Apple veröffentlichte Animation zeigt, wie aus dem Firmenlogo das «Finder»-Logo der Mac-Computer wird.gif: Apple

Bisherige Gerüchte deuten gemäss «The Verge» darauf hin, dass Apple ein neues MacBook Pro mit schnellerem Prozessor und einen aktualisierten 24-Zoll-iMac vorstellen könnte.

Der Veranstaltungs-Slogan «Scary Fast» (unheimlich schnell) lässt vermuten, dass Apple die nächste Generation seiner Chip-Eigenentwicklungen lanciert: den M3. Dabei soll es sich um einen noch leistungsfähigeren und gleichzeitig effizienteren, also stromsparenden Prozessor handeln. Wer sich für Details interessiert, wird hier bei macrumors.com fündig.

Der Apple-Kenner und Tech-Blogger John Gruber (Daring Fireball) äussert allerdings Zweifel, ob Apple tatsächlich bereits die nächste Chip-Generation lancieren wird. Der taiwanische Chiphersteller TSMC, der Apple beliefert, sei mit der Produktion der Chips für das iPhone 15 Pro ausgelastet. Diese werden erstmals im 3-Nanometer-Verfahren hergestellt – sie sind also noch winziger als die Vorgänger-Versionen.

«Angesichts dessen, was ich über die 3nm-Produktionskapazität von TSMC gehört habe – insbesondere über die Beschaffung von Wafern – glaube ich, dass sie alle Hände voll zu tun haben, um die A17 Pro-Chips für die iPhones 15 Pro zu produzieren.»
quelle: daringfireball.net

Der Online-Event soll über die Apple-Website und im YouTube-Kanal von Apple mitverfolgt werden können.

In den vergangenen Jahren hatte Apple jeweils im Oktober neue iPads vorstellt. Der bekannte Apple-Analyst Ming-Chi Kuo geht davon aus, dass es möglicherweise erst im kommenden Jahr Upgrades des Tablet-Computers gibt.

Quellen

(dsc)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die turbulente Geschichte von Apple Maps
1 / 16
Die turbulente Geschichte von Apple Maps
Es war einmal ein amerikanischer Techkonzern, der wollte auf seinen Geräten nicht mehr die Software des grossen, datenhungrigen Rivalen installieren, sondern etwas Eigenes wagen ...
quelle: ap / patrick semansky
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wie können diese Tänzer so über den Boden schweben? Wir probieren es selber
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Wir haben «ESO: Gold Road» angespielt und waren beeindruckt!
Im April 2014 erschien mit «The Elder Scrolls Online» der Online-Ableger der beliebten Rollenspiel-Reihe. Zum zehnjährigen Jubiläum lud der inzwischen zu Microsoft gehörende Entwickler Zenimax Online zur grossen Party nach Amsterdam und stellte dort gleichzeitig das nächste Kapitel «Gold Road» zum Anspielen bereit.

Seit 1994 steht die «Elder Scrolls»-Reihe für ausgedehnte Abenteuer in riesigen, offenen Welten. Doch während die Games der Hauptreihe für Sologamer ausgelegt sind, können seit 2014 mit «The Elder Scrolls Online» viele Spieler gemeinsam den Kontinenten Tamriel gemeinsam erkunden. Wie jeden Sommer erscheint auch dieses Jahr mit «Gold Road» ein neues Kapitel, das rund 30 Stunden an neuen Inhalten bietet und auch mit neuen Spielmechaniken aufwartet.

Zur Story