Digital
Apple

Apple schliesst ausgenutzte Sicherheitslücke: Nutzer sollten rasch updaten

April 7, 2023, Asuncion, Paraguay: Apple releases iOS 16.4.1 on iPhone. The latest iOS update provides bug fixes and security updates. Asuncion Paraguay - ZUMAc217 20230407_zip_c217_004 Copyright: xAn ...
iOS-Update: Die neue Aktualisierung behebt gravierende Sicherheitslücken.Bild: www.imago-images.de

Apple schliesst aktiv ausgenutzte Sicherheitslücken – Nutzer sollten dringend updaten

Für iOS, macOS und iPadOS hat Apple neue Updates veröffentlicht. Nutzer sollten sie umgehend installieren. Es werden Lücken gestopft, die bereits aktiv ausgenutzt wurden.
11.04.2023, 12:4711.04.2023, 13:03
Mehr «Digital»
Ein Artikel von
t-online

Bereits während der Osterfeiertage hat Apple neue Updates für seine Betriebssysteme iOS, iPadOS und macOS veröffentlicht. Darin werden Fehler behoben und Sicherheitslücken geschlossen. Eine Lücke erlaubt es beliebigen (auch bösartigen) Code auf Apple-Geräten auszuführen, wenn der User lediglich eine falsche Webseite aufruft.

Betroffen sind die Versionen iOS und iPadOS 16 sowie macOS 13, die mit iOS und iPadOS 16.4.1 sowie macOS 13.3.1 neue Updates erhalten.

Apple schreibt dazu: «Eine App kann möglicherweise beliebigen Code mit Kernel-Berechtigungen ausführen.» Dem Unternehmen sei bekannt, dass dieses Problem möglicherweise aktiv ausgenutzt worden sei.

Eine der besonders gefährlichen Lücken steckt in Apples Browser-Technologie WebKit, über die ein Angreifer allein über eine manipulierte Website beliebigen Code ausführen kann. Diese Lücke betrifft jeden installierten Browser auf dem iPhone und iPad, da WebKit die einzige Browser-Engine ist, die Apple unter iPadOS und iOS erlaubt. Entsprechend sinnvoll ist eine schnelle Installation des Updates.

Laut «heise online» sind die Lücken vom Google-Sicherheitsteam «Threat Analysis Group (TAG) und dem Security Lab von Amnesty International» entdeckt wurden. Das könne darauf hindeuten, «dass die Exploits aus dem Spyware-Umfeld kommen». Näheres sei nicht bekannt.

Apple schiebt Notfallfix für ältere Systeme nach

Weil die Bugs auch in älteren Versionen von macOS und iOS-Varianten entdeckt wurden, hat das Unternehmen inzwischen auch dafür Aktualisierungen bereitgestellt. Wie das IT-Magazin «heise online» berichtet, handelt es sich um iOS und iPadOS 15 sowie macOS 11 und macOS 12. Die neuen Versionen lauteten iOS und iPadOS 15.7.5, macOS 11.7.6 und macOS 12.6.5. und sollten umgehend installiert werden.

Erst Anfang des Monates hatte Apple für seine mobilen Geräte iPhone und iPad neue Software-Updates bereitgestellt. Mit iOS 16.4 und iPadOS 16.4 verbesserte das Unternehmen zahlreiche Funktionen und fügte neue Emojis hinzu. Auch damals wurden Sicherheitslücken geschlossen.

Die grösste Neuerung war, dass Web-Apps ihre Benachrichtigungen auf dem Home-Bildschirm anzeigen können. Nutzer können sich damit wichtige Informationen anzeigen lassen, ohne die Web-App öffnen zu müssen.

Verwendete Quellen:

(t-online/oli)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So aktiviert man die erweiterte iCloud-Verschlüsselung
1 / 17
So aktiviert man die erweiterte iCloud-Verschlüsselung
Was ist das Wertvollste, das du auf deinem Apple-Gerät hast? Sind es Fotos, Chatnachrichten, Sprachmemos, Notizen oder andere Dateien? Und damit zur wichtigsten Frage ...
quelle: apple
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Proteste in chinesischer iPhone-Produktionsstätte eskalieren
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Geleakte Details zur Playstation 5 Pro – das wissen wir
Sony wird seine PS5 Pro laut Medienberichten noch 2024 veröffentlichen. Details zur eingebauten Hardware sind ebenfalls durchgesickert.

Sony bereitet sich auf die Einführung einer leistungsstärkeren Version seiner Playstation 5 vor, berichtet das US-Techportal The Verge. Die Konsole könne bereits Ende dieses Jahres auf den Markt kommen, heisst es.

Zur Story