Wer mal von etwas anderem geweckt werden möchte als dem immer gleichen Klingelton oder Radiosender, sollte Wakie ausprobieren. Mit der App für Android, Windows Phone und iOS werden die User selbst zum Wecker. Wakie zeigt an, wie viele Menschen momentan geweckt werden wollen und mit einem Klick wird man mit einem von ihnen verbunden. Dabei hat man keine Ahnung, wen man gleich an der Leitung haben wird, ob man überhaupt etwas hört oder ob mal wieder die Combox kommt.
Umgekehrt stellt man wie mit einem herkömmlichen Wecker die Weckzeit ein – Wakie bietet zusätzlich einen optionalen Zweitwecker an, falls der menschliche Dienst versagt. Danach legt man sich hin und wartet gespannt, mit was für einem Spruch, Song, Geschrei man aus dem Schlaf gerüttelt wird.
Die App verfügt über eine Kommentarfunktion, in der die User ihre Erlebnisse mitteilen – sehr unterhaltsam.
Leider ist die App in unseren Gefilden nur einseitig nutzbar und zwar als Anrufer. Bisher können sich Schlafmützen aus den USA, Kanada, Grossbritannien, Singapur und Hongkong wecken lassen. Glaubt man den Kommentaren, ein lohnenswerter Spass.