Digital
Apps

Uber analysiert One-Night-Stands seiner Nutzer

Uber-App: Nachts noch schnell einen Wagen von Uber bestellen? Das kann verräterisch sein.
Uber-App: Nachts noch schnell einen Wagen von Uber bestellen? Das kann verräterisch sein.Bild: SERGIO PEREZ/REUTERS
Taxi-App überwacht Nutzerverhalten

Uber analysiert One-Night-Stands seiner Nutzer

Der umstrittene Taxi-Ersatzdienst Uber hat das Fahrverhalten seiner Nutzer ausgewertet. Und zwar so detailliert, dass die Firma eine Liste potenzieller One-Night-Stands erstellen konnte. 
08.01.2015, 08:4412.03.2015, 16:36
Mehr «Digital»
Ein Artikel von
Spiegel Online

Nutzer der Taxi-Ersatz-App Uber verraten offenbar durch ihr Fahrverhalten mehr als ihnen lieb ist: Der Dienst hat anhand der nächtlichen Bestellungen ausgewertet, welche Kunden wohl zu einem One-Night-Stand unterwegs waren. Die Ergebnisse dieser Analyse hat Uber in einem Blogeintrag veröffentlicht. 

Der Beitrag ist mittlerweile gelöscht, aber im Internet-Archiv archive.org hier noch sichtbar. Die ARD-Sendung «Panorama» und die «Berliner Zeitung» haben sich jetzt genauer mit dieser Praxis befasst und die Firma konfrontiert. Bereits im November hatte unter anderem der amerikanische Lokalsender «CBS Local» in San Francisco den entsprechenden Blogeintrag gefunden und das Verfahren erklärt. Demnach wurden Fahrgäste statistisch erfasst, die freitags oder samstags zwischen 22 Uhr abends und 4 Uhr morgens einen Uber-Wagen buchten – und vier bis sechs Stunden später eine weitere Fahrt bestellten. Und zwar von einem Punkt innerhalb von 160 Metern des Ortes, an dem sie zuvor abgesetzt wurden. 

Jetzt auf

«Rides of Glory» nennt Uber solche Fahrten im entsprechenden Blogeintrag. Später wurden laut Firmenangaben auch andere Wochentage ausgewertet – und es habe sich gezeigt, dass sich solche Fahrten insbesondere um bestimmte Feiertage herum häufen. 

Uber-Deutschland-Chef nennt das ein «analytisches Spiel»

«Panorama» berichtet, dass Uber auf Grundlage der ermittelten Daten Karten von New York, San Francisco und anderen US-Städten erstellt habe, in denen die Bezirke mit besonders vielen möglichen One-Night-Stands rot markiert wurden. 

Uber-Deutschland-Chef Fabien Nestmann verteidigt im Interview mit «Panorama» und der «Berliner Zeitung» die Analyse. Er bezeichnet eine Auswertung von Nutzerdaten hinsichtlich solcher Kurzaufenthalte als «analytisches Spiel» und verteidigt die umfangreiche Sammlung von Nutzerdaten: «Man kann aus sämtlichen Auswertungen Rückschlüsse ziehen, die helfen können, das Angebot zu verbessern. Das ist Teil der Aktivität, die Uber machen muss und wird.»

Gelöscht werden die Nutzerdaten Nestmann zufolge nur, wenn ein Nutzer die Firma explizit dazu auffordert. Die Sammlung von Nutzerdaten ist dem Deutschlandchef zufolge «Teil des Konzeptes» des Fahrtenvermittlers, in den Google mehr als eine Viertelmilliarde Dollar investiert hat. Künftig werde man sich allerdings darauf konzentrieren, «sinnvolle Auswertungen zu machen». (juh)

Mehr zum Thema

watson: Die beste News-App für iPhone und Android

1 / 7
Willst du mehr solche Artikel lesen? Hol dir die watson-App auf dein iPhone oder Android-Smartphone!
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Smartphone-Bank Neon betreut mittlerweile 200'000 Kundinnen und Kunden

Die Schweizer Smartphone-Bank Neon ist im Geschäftsjahr 2023 erneut gewachsen. Dank der Neueröffnung von 50'000 Konten ist die Zahl der betreuten Konten auf mittlerweile 200'000 angewachsen, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte.

Zur Story