Er könnte direkt aus einem Science-Fiction-Film stammen – der silberne Mercedes, der auf den Strassen von San Francisco gesichtet wurde. Der F 015 ist ein selbstfahrendes Konzept-Auto. Allerdings war das Fahrzeug nicht für eine Spritztour unterwegs, sondern Teil eines Filmdrehs für ein neues Promo-Video. Der F 015 besitzt keine Strassenzulassung und hat nicht einmal Rückspiegel. Auch die sonst bei selbstfahrenden Autos üblichen Kameras und Radars fehlen. Unklar ist auch, ob tatsächlich niemand im Fahrzeug sass.
This driverless Mercedes cruising around SF blowing everyone's mind pic.twitter.com/W3fcySgknz
— aaronhoff (@aaronhoff) 7. März 2015
So happy I missed the Driverless Mercedes in SF today. Deciding whether to Meerkat or SnapChat it would've killed me. pic.twitter.com/cSdRehzY8Z
— Musa Tariq (@MusaTariq) 9. März 2015
Auch wenn es noch zu früh ist, um den Führerausweis zu verbrennen, darf man sich dennoch am futuristischen Design der Luxuskarosse ergötzen. Der Innenraum besteht aus vier drehbaren Sitzen, damit sich die Passagiere gemütlich miteinander unterhalten können. Gesteuert wird mit Gesten und Touchscreens. «Das Fahrzeug wächst über seine Rolle als blosses Transportmittel hinaus und wir am Ende zum mobilen Lebensraum», erklärte Mercedes-Chef Dieter Zetsche, während der Vorstellung an der CES im Januar.