Digital
ChatGPT

Erkennst du das KI-generierte Fake-Foto? Hier kannst du dich testen

Von KI erstellte Bilder sind kaum mehr von echten Fotos zu unterscheiden.
Von KI erstellte Bilder sind kaum mehr von echten Fotos zu unterscheiden. ki-bilder: midjourney / Eliot Higgins

Erkennst du die KI-Fotos? Wer weniger als 6 von 9 erkennt, muss in die Fake-News-Nachhilfe

Im Netz gehen gefälschte Bilder von Trump oder dem Papst viral. «Schuld» tragen immer bessere KI-Bildgeneratoren, die von jedermann spielend leicht genutzt werden können. Erkennst du die KI-Fotos in diesem Test?
04.04.2023, 20:1406.04.2023, 10:55
Mehr «Digital»

Mit Künstlicher Intelligenz (KI) wie Midjourney oder Microsofts Bing Image Creator können selbst Laien beliebige Bilder im Handumdrehen erstellen. Eine kurze Textbeschreibung wie zeichne «ein Foto von Kaninchen, die zusammen Selfies machen», liefert nach wenigen Sekunden diese vier KI-generierten Bilder.

Von den folgenden Fotos sind jeweils drei echt und eines ist von einer Künstlichen Intelligenz erstellt. Erkennst du das KI-Bild?

Welches Bild wurde von einer Künstlichen Intelligenz erfunden?

A)

Bild

B)

Bild

C)

Bild

D)

Bild

Die Auflösung erscheint, wenn du auf das Bild klickst

Surprise
KI-generierte Menschen sind bislang an teils merkwürdigen Händen, Augen oder Zähnen erkennbar. Künftig werden KI-Bildgeneratoren auch dies beherrschen.

Welcher Hund ist Fake?

A)

Bild

B)

Bild

C)

Bild

D)

Bild

Auflösung

Surprise
Das KI-Bild wurde mit der Textbeschreibung «Ein Hund fängt einen kleinen Ball auf einer grünen Wiese» generiert.

Welches Kind existiert gar nicht?

A)

Bild

B)

Bild

C)

Bild

D)

Bild

Auflösung

Surprise

Welches Stück Fleisch ist KI-generiert?

A)

Bild

B)

Bild

C)

Bild

D)

Bild

Auflösung

Surprise

Welche Frau existiert nur virtuell?

A)

Bild

B)

Bild

C)

Bild

D)

Bild

Auflösung

Surprise

Vor welchem Tiger muss sich niemand fürchten?

A)

Bild

B)

Bild

C)

Bild

D)

Bild

Auflösung

Surprise

In welcher Wohnung kann niemand die Füsse aufs Sofa legen?

A)

Bild

B)

Bild

C)

Bild

D)

Bild

Auflösung

Surprise

Welches Chalet wirst du in den Schweizer Alpen nie finden?

A)

Bild

B)

Bild

C)

Bild

D)

Bild

Auflösung

Surprise

Welches Matterhorn hat die Künstliche Intelligenz kreiert?

A)

Bild

B)

Bild

C)

Bild

D)

Bild

Auflösung

Surprise
Das KI-Foto des Matterhorns wurde mit dieser Eingabe bei Midjourney erstellt: «Ein Foto des Matterhorns ::3 mit dem Stellisee ::2 im Vordergrund. Das Matterhorn spiegelt sich im See». Die beiden Parameter bestimmen die gewünschte Grösse des Matterhorns und des Bergsees im Foto.

Alle realen Fotos im Artikel stammen von der Fotoagentur Shutterstock. Die KI-generierten Fotos wurden mithilfe des Text-zu-Bild-Generators Midjourney in der aktuellen Version 5 erstellt.

Version 5 ist erst in einer frühen Alpha-Version verfügbar, allerdings sind die Ergebnisse teils bereits so gut, dass sie kaum noch von Fotografien zu unterscheiden sind. Dies gilt insbesondere für Landschafts-, Essens- und Tieraufnahmen. Probleme bekunden KI-Bildgeneratoren bei Augen und Händen sowie Gegenständen, die von den Händen gehalten werden. Diese sind mitunter seltsam verzerrt. Bei Midjourney in der neusten Version ist dies ebenfalls nicht perfekt, aber stark verbessert.

Von Midjourney V5 generierte KI-Bilder.
Von Midjourney V5 generierte KI-Bilder. ki-bild: midjourney

Profi-Fotografen und Künstler können mit KI-Werkzeugen Fotos und Gemälde erstellen, die weit realistischer oder kreativer als unsere ersten Gehversuche mit Midjourney daherkommen. Eine Auswahl eindrücklicher Beispielwerke findest du hier.

Von Midjourney V5 generiertes Gemälde.
Von Midjourney V5 generiertes Gemälde.Bild: Midjourney, ki-bild / falcon

Wer selbst zum KI-Künstler werden möchte, kann mit den folgenden Text-zu-Bild-Generatoren loslegen:

  • Bing Image Creator: gratis, leicht zu nutzen, unterstützt bislang nur englische Eingaben, basiert auf DALL-E.
  • DALL-E: bietet mehr Möglichkeiten als Bing Image Creator, Gratis-Version oft überlastet, wie ChatGPT von OpenAI.
  • Midjourney: für Anfänger etwas komplizierter, die neuste Version 5 liefert hervorragende Ergebnisse, ist aber aktuell nur für Abonnenten verfügbar, wird via Discord-Chat bedient.
  • Stable Diffusion: kostenlose Open-Source-Alternative zu DALL-E und Midjourney, die ohne Account hier oder hier ausprobiert werden kann. Versionen mit Account und kostenpflichtigen Zusatzfunktionen gibt es hier oder hier.

Das könnte dich auch interessieren: Mikroskopaufnahmen mit dem Handy – erkennst du auf den folgenden Fotos, was ich damit geknipst habe?

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Deepfakes: KI-generierte Promi-Bilder verbreiten sich viral
1 / 15
Wenn sich KI-Bilder viral verbreiten
Nanu, wen haben wir denn da?
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Beeindruckend: Schweizer KI-Künstler visualisiert die Geschichte des Krieges
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
52 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Mr. Feinripp
04.04.2023 20:44registriert März 2022
Das war schon beeindruckend. Meine Trefferquote war ziemlich schlecht.
1883
Melden
Zum Kommentar
avatar
Matrixx
04.04.2023 20:55registriert März 2015
Hund, Tiger und Wohnung hatte ich falsch.

Beim Rest sieht man zum Teil noch Fehler, wenn man genau hinschaut.
Die 1 war für mich klar, da die Menschen komisch aussehen.
Beim Baby haben die Füsse den Fake verraten. Ohne die Füsse hätte ich das wohl auch falsch gehabt...

Sehr beeindruckend. Und beängstigend.
1173
Melden
Zum Kommentar
avatar
Scasi
04.04.2023 21:04registriert Januar 2015
Ist wahnsinnig schwierig euer Rätsel wenn ihr in der Vergrösserung der Bilder jeweils dreimal Shutterstock als Quelle angebt und einmal nichts... 😉
708
Melden
Zum Kommentar
52
Tesla will 400 Stellen im Werk im deutschen Grünheide abbauen
Nach der Ankündigung eines weltweiten Stellenabbaus beim US-Autobauer Tesla zeichnen sich auch Einschnitte für das einzige europäische Tesla-Werk in Grünheide ab.

Der weltweit geplante Stellenabbau bei Tesla betrifft auch hunderte Jobs im einzigen europäischen Werk des US-Elektroautobauers in Grünheide bei Berlin. Das Unternehmen kündigte am Dienstag in einer Mitteilung den Abbau von 400 Stellen an. Um betriebsbedingte Kündigungen zu vermeiden, plant das Unternehmen dazu ein «Freiwilligenprogramm» für die Mitarbeitenden. Zur Umsetzung dieses Programms würden Gespräche mit dem Betriebsrat aufgenommen. Details nannte Tesla zunächst nicht.

Zur Story