Digital
Deutschland

Auweia! Heute hält Johann Schneider-Ammann die Eröffnungsrede zur weltgrössten Computermesse ...

Erstmals ist die Schweiz der offizielle Länder-Partner der CeBit.
Erstmals ist die Schweiz der offizielle Länder-Partner der CeBit.
Bild: EPA/DPA

Auweia! Heute hält Johann Schneider-Ammann die Eröffnungsrede zur weltgrössten Computermesse ...

Und am Dienstag geht's auf den CeBit-Rundgang mit «Mutti».
14.03.2016, 14:5214.03.2016, 15:01
Mehr «Digital»

Die Computermesse CeBIT in Hannover hat am Montag ihre Tore geöffnet. An der weltgrössten Messe für die digitale Wirtschaft präsentieren sich bis Freitag 3300 Unternehmen aus etwa 70 Ländern. Die Schweiz ist zum ersten Mal Partnerland.

Die Messe wird am Abend vom Schweizer Bundespräsidenten Johann Schneider-Ammann und dem Deutschen Vizekanzler Sigmar Gabriel offiziell eröffnet. Auch Swatch-Chef Nick Hayek wird erwartet.

Mit Spannung erwartet wird aber vor allem die Ansprache von Schneider-Ammann. Laut Programm stellt er von 19.17 bis 19.30 Uhr seine rhetorischen Fähigkeiten unter Beweis. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt: Ob er bei seinem neuen Auftritt auf die medialen Turbulenzen der vergangenen Tage eingehen wird?

Der freisinnige Politiker und Unternehmer war mit einem TV-Auftritt am Tag der Kranken international in die Schlagzeilen geraten. Seine auf Französisch gehaltene Rede wurde zur viralen Lachnummer.

Die «Welcome Night» der Computermesse wird ab 18.30 Uhr als Live-Stream auf der CeBit-Website übertragen.

Rundgang mit «Mutti»

Im Fokus der CeBIT steht die Digitalisierung der Wirtschaft. Zu den Schwerpunkten in diesem Jahr gehören neue IT-Anwendungen für Unternehmen, Cloud-Dienste, Smartphone-Apps und Sicherheitssoftware. Aber auch die Drohnentechnik, der 3D-Druck und das maschinelle Lernen gehören zu den Themen.

Am Dienstag begibt sich Johann Schneider-Ammann zusammen mit der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel – Spitzname «Mutti» – auf den traditionellen Messerundgang, wie das Eidgenössische Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung am Donnerstag mitteilte.

Die Schweiz werde im Rahmen der CeBit als «eines der innovativsten Länder der Welt» gewürdigt und als «international anerkannte Drehscheibe für Forschung und Entwicklung», heisst es in der Mitteilung aus Bern.

Auch an der CeBit anzutreffen: der humanoide Roboter «Pepper».
Auch an der CeBit anzutreffen: der humanoide Roboter «Pepper».
Bild: EPA/DPA

Bereits heute, am ersten Messetag, findet der «CeBit Switzerland Summit» zum Thema «digitale Transformation» statt. Dabei nehmen Regierungsvertreter aus Deutschland und der Schweiz sowie Führungskräfte aus Wirtschaft, Wissenschaft und Verbänden teil. Schneider-Ammann eröffnet den Anlass am Montagnachmittag mit der deutschen Bildungsministerin Wanka.

«Die Schweiz ist ein dynamischer Knotenpunkt für Forschung, Entwicklung und Innovation.»
Ständerat Ruedi Noser

Kurzlehre in 5 Minuten

Herzstück des Schweizer Auftritts an der diesjährigen CeBit ist die «Swiss Pavilion Arena». Hier präsentieren 50 Aussteller auf rund 1500 Quadratmetern Fläche ihre neusten Erfindungen. Die ETH Zürich etwa stellt ein Fluggerät vor, das einen heliumgefüllten Zeppelin mit einer Drohne kombiniert. An einem anderen Stand können sich die Besucher über das duale Bildungssystem in der Schweiz informieren: Wer will, kann eine fünf Minuten dauernde Kurzlehre machen.

Für Ständerat Ruedi Noser, zugleich Präsident der Branchenorganisation ICTswitzerland, kann sich die Schweizer Wirtschaft der Informations- und Kommunikationstechnik (ICT) auf dem internationalen Parkett problemlos behaupten: «Die Schweiz ist ein dynamischer Knotenpunkt für Forschung, Entwicklung und Innovation. Gleichzeitig steht sie für Qualität und Zuverlässigkeit. Sie verfügt über eine florierende Start-up- und Spin-off-Szene, international etablierte ICT-Unternehmen und hochkarätige Hochschulen», wird Noser in einer Mitteilung zitiert.

In der Schweiz arbeiten rund 200'000 Menschen in der digitalen Wirtschaft und erzielen dabei einen Anteil von 4,4 Prozent am Bruttoinlandsprodukt.

(dsc/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Apple lässt bei Reparaturen Bauteile aus alten iPhones nutzen

Apple wird bei iPhone-Reparaturen bald auch den Einsatz von Bauteilen aus gebrauchten Geräten zulassen. Dabei werden iPhones erkennen können, wenn jemand versucht, ein Teil aus einem gestohlenen oder verlorenen Telefon zu verwenden.

Zur Story