Digital
Digital kompakt

Schweizer PC-Version des «South Park»-Games wird in den Strudel der deutschen Zensur hineingerissen

Wegen Hakenkreuzen

Schweizer PC-Version des «South Park»-Games wird in den Strudel der deutschen Zensur hineingerissen

10.03.2014, 08:2810.03.2014, 15:50
PC-Spieler in der Schweiz müssen sich noch etwas gedulden.
PC-Spieler in der Schweiz müssen sich noch etwas gedulden.Bild: AP/Ubisoft

Aufgrund einer Verwechslung wurde in Deutschland und Österreich die unzensierte US-Version von «South Park: der Stab der Wahrheit» an verschiedene Händler ausgeliefert. Ubisoft hat nun eine Rückrufaktion eingeläutet, da das Spiel verfassungswidrige Symbole (Hakenkreuze etc.) enthält und diese erst entfernt werden müssen. 

Von dieser Aktion wird nun auch die Schweiz in Mitleidenschaft gerissen. So teilt der Versandhändler WoG auf seiner Facebook-Seite mit, dass die PC-Version des Games auch bei uns zurückgezogen wird. Wer bereits eine Version besitzt, kann diese nicht online bei Steam aktivieren.

Entwickler Ubisoft hat den Vorfall auf Rückfrage bestätigt und wird betroffene Exemplare kostenlos zurücknehmen. Eine neue Version folgt ende März. PS3- und Xbox-360-Besitzer sind von der Problematik ausgenommen.

Weiterlesen zum Thema «South Park» 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Blackphone
Verschlüsselungs-Stars kündigen Krypto-Smartphone an
Phil Zimmermann steigt ins Handy-Geschäft ein. Zusammen mit der spanischen Firma Geeksphone will er im Februar das Blackphone vorstellen. Das neue Smartphone soll verschlüsselte Telefonate und Nachrichten ermöglichen.
Es ist eine Allianz von Experten: Die Firmen Silent Circle und Geeksphone haben ein Joint Venture gebildet, um ein abhörsicheres Mobiltelefon zu entwickeln. Bereits Ende Februar soll das Blackphone genannte Gerät auf dem Mobile World Congress, der weltweit grössten Fachmesse der Mobilfunkbranche, vorgestellt werden. Zeitgleich will das Unternehmen damit beginnen, auf seiner Webseite Vorbestellungen für das Gerät entgegenzunehmen.
Zur Story