Digital
Drohnen

Drohnenshow statt Feuerwerk: Wie wir in Zukunft den 1. August feiern könnten

Mitarbeiter testen und kalibrieren die Drohnen fuer einen Testflug fuer die Drohnenshow am Freitag Nacht am Zueri Faescht, aufgenommen am Dienstag, 2. Juli 2019 auf dem Zuerichsee in Zuerich. (KEYSTON ...
So sehen die Drohnen von Nahem aus. Bild: KEYSTONE

Feuerwerke der Zukunft: Diese 7 Drohnenshows musst du gesehen haben

Trockene Sommer und Feuerverbote setzen der Feuerwerks-Industrie genauso zu wie die zunehmende Kritik am Feinstaub-Ausstoss und dem Abfall, den die Raketen hinterlassen. Aber es gibt eine Alternative – und die kann ziemlich spektakulär sein.
01.08.2019, 15:0202.08.2019, 09:14
Lea Senn
Folge mir
Mehr «Digital»

Spätestens seit dem Züri Fäscht sind Drohnenshows in aller Munde. Könnten genau solche Shows bald einmal auch 1. August-Feuerwerke ablösen? Ein Blick auf vergangene Drohnenspektakel, die für Aufsehen gesorgt haben.

Die Highlights vom Züri Fäscht

Video: srf

Big Data Expo, Guiyang

Über 500 Drohnen beleuchteten in der Chinesischen Stadt Guiyang den Himmel. Sie waren das Highlight der «Big Data Expo» im vergangenen Mai. Nebst chinesischen Schriftzeichen formten sich die Drohnen zu tanzenden Menschen und einer Weltkugel.

Video: srf

Super Bowl LI, Houston

Der vielbeachtete Showevent in der Halbzeitpause des NFL-Endspiels brachte 2017 eine Neuerung: Über Lady Gagas Kopf schwebten 300 Drohnen. Da die Sängerin auf dem Stadiondach stand, hielten viele die Lichter am Himmel zuerst für Sterne. Später formierten sich die Drohnen aus dem Hause Intel jedoch zur Flagge der USA.

Drohnen in der Manege, Zirkus Knie

Während Löwen und Elefanten zunehmend verschwinden, «betreten» neue Attraktionen die Manege. Als erster reisender Zirkus der Welt hatte der Zirkus Knie 2018 eine Drohnenshow im Programm. Entwickler der ETH Zürich bauten und programmierten die 32 fliegenden Objekte, damit sie sich passend zu den Akrobaten durchs Zirkuszelt bewegen.

Olympische Winterspiele, Pyeongchang

An Eröffnungsfeiern von Olympischen Spielen wird seit jeher mit der grossen Kelle angerührt. 2018 im Südkoreanischen Pyeongchang zauberten die Verantwortlichen eine Drohnen-Show. Über 1'200 Drohnen formten sich zu einem Snowboarder, zur Friedenstaube und gegen Ende zu Olympischen Ringen. Einzige Manko: Wetterbedingt konnte der Flug nicht live durchgeführt werden, den Zuschauern vor Ort und im Fernsehen wurden Aufnahmen der Generalprobe gezeigt.

Weltrekord-Show, Kalifornien

Am frühen Morgen des 15. Juli 2018 stiegen 2'018 Drohnen gleichzeitig in den Himmel: Weltrekord! In Folsom, Kalifornien, holte sich die Firma Intel zu ihrem 50. Geburtstag den «Guinness World Record». Nach nur fünf Minuten war das Spektakel allerdings schon wieder vorbei.

Disneyland Weihnachtsshow, Florida

Das Disneyland Florida bot zur Weihnachtszeit 2016 eine Drohnenshow. Begleitet von Weihnachtsliedern entstanden am Himmel Tannenbäume und Weihnachtssterne.

Welches ist deine liebste Drohnenshow? Poste ein Video davon in die Kommentare!
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Nach diesen 34 Drohnenbildern willst du ein Vogel werden
1 / 36
Nach diesen 34 Drohnenbildern willst du ein Vogel werden
#1 Phuket, Thailand
quelle: unsplash
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Der Markt für Drohnen bringt quasi jeden Tag eine Neuheit
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Trajane
01.08.2019 16:51registriert August 2015
Wenn man bedenkt, dass Drohnenshows wohl erst an ihrem Anfang stehen, wirken 'herkömmliche' Feuerwerke geradezu primitiv dagegen.
14134
Melden
Zum Kommentar
avatar
dmark
01.08.2019 16:57registriert Juli 2016
Ich empfinde das als eine Verschwendung Drohnen aufsteigen und dann platzen zu lassen ;)
Scherz beiseite...
Warum Drohnen und nicht gleich ne Lasershow in den Himmel projizieren? Hier als Bsp.
545
Melden
Zum Kommentar
avatar
Rasti
01.08.2019 16:16registriert Oktober 2016
Sind diese Drohnen nicht schlimmer als Feuerwerk? Die musste n auch hergestellt werden und irgendwann sind dann auch die Akkus hinüber...
4534
Melden
Zum Kommentar
20
Julian Assange darf hoffen: USA wollen Einstellung der Strafverfolgung prüfen
Hoffnung für den Wikileaks-Gründer Julian Assange: Die USA prüfen, ob sie das Strafverfahren gegen ihn einstellen wollen.

Ihm wird Geheimnisverrat in grossen Umfang vorgeworfen. Seine Anhänger feiern ihn als eine Art digitalen Robin Hood. Die US-Strafbehörden sehen Wikileaks-Gründer Julian Assange als Verräter und forderten bislang von Grossbritannien seine Auslieferung. Doch das könnte sich ändern. Die USA wollen nach Worten von US-Präsident Joe Biden ein australisches Ersuchen prüfen, die Strafverfolgung des inhaftierten Wikileaks-Gründers einzustellen. «Wir prüfen es», antwortete Biden am Mittwoch im Weissen Haus auf eine entsprechende Frage. Indes plädierte Wikileaks-Chefredakteur Kristinn Hrafnsson in London für eine «politische Lösung» in dem Fall. Dort protestierten Assanges Anhänger anlässlich des fünften Jahrestags seiner Festnahme in Grossbritannien.

Zur Story