Digital
Elektroauto

Baut Xiaomi ein eigenes Elektroauto? Hier sind alle bekannten Fakten

Nach Apple soll nun nächster Handy-Riese an Elektroauto tüfteln

22.02.2021, 19:4123.02.2021, 08:31
Mehr «Digital»

Der chinesische Elektronik-Hersteller Xiaomi, der bei uns vor allem für Smartphones bekannt ist, soll an einem eigenen Elektroauto arbeiten. Das behauptet die chinesische News-Plattform Late Post und beruft sich dabei auf «Insider, die mit der Materie vertraut sind». Das Projekt befinde sich allerdings noch in einer sehr frühen Phase.

Für Xiaomi sei dies eine rein strategische Entscheidung. Der Smartphone-Markt stagniere, während Elektroautos so beliebt seien wie noch nie. Laut den Insider-Infos soll Gründer und CEO Lei Jun das Projekt respektive die dafür zuständige Abteilung persönlich leiten.

Xiaomi hält sich bedeckt

Xiaomi selbst hat bisher kein solches Projekt offiziell bestätigt. In einer am Sonntagabend veröffentlichten Stellungnahme, schreibt das Unternehmen:

«Der Konzern hat die Entwicklungen in der Elektrofahrzeugbranche aufmerksam verfolgt und hat die relevanten Branchentrends kontinuierlich untersucht. Der Konzern hat kein formelles Projekt bezüglich der Untersuchung zur Herstellung von Elektrofahrzeugen initiiert.»

Trotz diesem Dementi engagiert sich Xiaomi schon seit mehreren Jahren in der Elektroautobranche. So soll sich der Xiaomi-Chef 2013 mehrmals mit Elon Musk zu Gesprächen getroffen haben. Ebenfalls hält Xiaomi über seine eigene Risikokapitalfirma Anteile an den chinesischen Elektroauto-Start-ups Nio und Xpeng.

Indirekt arbeitete Xiaomi auch schon an einem Elektroauto: 2018 kündigte man an, zusammen mit Bestune ein Elektroauto auf den Markt zu bringen. Bestune gehört zur chinesischen FAW-Gruppe, die wiederum einer der vier grossen Autohersteller Chinas ist.

Xiaomi Elektroauto Bestune
So sah die Ankündigung von Xiaomi aus.Bild: Xiaomi

Das Auto soll aber nicht unter dem Label Xiaomi oder Mi erscheinen, sondern wird beim Tochterunternehmen Redmi gelistet sein. Im Netz wird das Auto daher auch als «Redmi SUV» bezeichnet. Wie stark Xiaomi in das Projekt involviert ist, ist nicht klar. Was der Techkonzern sicher beisteuern wird, ist seine eigene Autosoftware Xiao AI Assistant.

Bestune T77
Offiziell heisst das Auto Bestune T77.Bild: Bestune

Geht Xiaomi den Weg von Huawei?

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass Xiaomi die Richtung einschlägt, die bereits Huawei vorgibt: Anstatt ein komplettes Auto selbst zu entwickeln, hat Huawei nur einen Motor konstruiert. Dieser hat das Unternehmen im November unter dem Namen Driveone vorgestellt. Gleichzeitig liefert man die Software, die den Namen HiCar trägt. Huawei sagt, dass so extrem schnelle Ladezeiten erreicht werden können. Statt also eigene Autos zu entwickeln und zu vertreiben, möchte man sich als Zulieferer etablieren.

(pls)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Top 10 weltweit meistverkaufte E-Autos 2020
1 / 13
Top 10 weltweit meistverkaufte E-Autos 2020
Platz 10: Great Wall ORA R1 (47'000 Verkäufe im Jahr 2020). Der chinesische E-Autobauer Great Wall Motors verkaufte den günstigen Stromer (umgerechnet rund 10'000 Franken) zunächst nur in China. Er soll 2021 auch in Indien und Lateinamerika zugelassen werden.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
SBB und Mobility kooperieren bei E-Autos
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
TikTok-Video zeigt Sicherheitsproblem bei Cybertruck: US-Behörde schaltet sich ein

Ein im Internet veröffentlichtes Video, laut dem eine lose Abdeckung bei Teslas Elektro-Pickup Cybertruck das Beschleunigungspedal einklemmen kann, hat die US-Verkehrsaufsicht alarmiert.

Zur Story