Digital
Elektroauto

Darum stoppt VW seinen angekündigten Elektro-Camper ID.Buzz

VW ID.Buzz: Das Camping-Modell unter dem Namen California lässt auf sich warten.
VW ID.Buzz: Das Camping-Modell unter dem Namen California lässt auf sich warten.Bild: VW

Darum stoppt VW seinen Elektro-Camper ID.Buzz – und bringt einen Hybrid

Einen Camping-Ausbau des vollelektrischen VW ID.Buzz wird es vorerst nicht geben. Was dahintersteckt und welche Alternative auf dem Caravan Salon in Köln vorgestellt wird.
10.08.2023, 15:4417.08.2023, 13:18
Mehr «Digital»
Ein Artikel von
t-online

Mit dem ID.Buzz hat VW den legendären Bulli als E-Variante wiederbelebt. Doch als Camping-Umbau unter dem beliebten Label «California» wird es ihn zunächst nicht geben. Das berichtet das Magazin «Edison» mit Verweis auf Quellen bei VW Nutzfahrzeuge in Hannover.

Hinter dem Aus stecken vor allem zwei Probleme: das hohe Gewicht, wenn der an sich schon fast 2,5 Tonnen schwere ID.Buzz noch mit zusätzlicher Küchenzeile oder einem Hubdach ausgestattet wird; das kann mit normalem Führerschein bei Vollbesetzung bereits problematisch werden. Und aus dem Gewicht resultiert auch eine geringere Reichweite, die den Praxisnutzen verringert.

California als Hybrid

Und dann der Preis: Mit langem Radstand, und das wäre die Basis für einen Camper, kostet der ID.Buzz schon so fast 75'000 Franken. Mit Campingausstattung könnte der Preis auf 80'000 bis 90'000 Franken klettern. Die Zahl der potenziellen Kundinnen und Kunden würde also eher gering sein.

VW California Concept: Das Modell wird auf dem Caravan Salon 2023 in Köln stehen.
VW California Concept: Das Modell wird auf dem Caravan Salon 2023 in Köln stehen.screenshot: VW

Statt vollelektrisch wird der California deshalb erst einmal zum Hybrid: Auf Basis des T7 Multivan präsentiert VW auf dem Caravan Salon in Düsseldorf (25. August bis 3. September) das California Concept, das zeitnah serienreif sein dürfte: Start soll schon 2024 sein.

Das Konzeptfahrzeug ist mit einem Plug-in-Hybridsystem ausgestattet, dessen technische Daten noch nicht feststehen. Aktuell ist der 2,2 Tonnen schwere Multivan eHybrid mit einem 218 PS starken Verbrenner und einer Batterie für rund 49 Kilometer rein elektrische Fahrt ausgestattet.

Ausgeschlossen ist ein Camper auf Basis des langen ID.Buzz wohl aber noch nicht: Dafür braucht es aber eine neue Akkutechnologie, die leichter und leistungsfähiger ist als die bisherige. Ein Verkaufsstart im Jahr 2025 ist damit eher ausgeschlossen.

Quellen

Weitere interessante Artikel:

(t-online/dsc)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
VW hat den Hippiebus digitalisiert – das bietet der ID.Buzz
1 / 24
VW hat den Hippiebus digitalisiert – das bietet der ID.Buzz
Eine Legende kehrt zurück – hält VW seine vollmundigen Versprechen?
quelle: volkswagen
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Es wird mir schlecht» – Toggi und Baroni im Polestar-Testdrive
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
65 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hans Jürg
10.08.2023 17:26registriert Januar 2015
Welch weiter Weg der Bully hinter sich hat. Vom Hippie-Bus zur Luxus-Karosse.
744
Melden
Zum Kommentar
avatar
harbourCity
10.08.2023 16:37registriert Januar 2021
Huch, welche Überraschung, dass das Gewicht doch noch zum Problem wird
553
Melden
Zum Kommentar
avatar
Geri Gagarin
10.08.2023 17:17registriert Februar 2023
Herr und Frau Schweizer fliegen regelmässig in die Ferien und zwischendurch fahren sie noch mit dem neusten VW California in die Berge zum Skifahren oder die Kinder in den Kindergarten. Da spiel es am Schluss absolut keine rolle ob die Kare Diesel, Hybrid oder Elektro ist.
4210
Melden
Zum Kommentar
65
Googles Werbegeschäft wächst auch mit KI-Suche
Googles Geschäft mit Online-Werbung wächst rasant weiter, während der Internet-Konzern seine Suchmaschine mit Künstlicher Intelligenz umgestaltet. Im vergangenen Quartal stiegen die Anzeigenerlöse im Jahresvergleich um 10,4 Prozent auf 71,34 Milliarden Dollar.
Zur Story