Digital
Elektroauto

Deutsches Solar-Auto Sion ist gescheitert

Martin Meiners
Das Solorzellen-Auto Sion wird nicht gebaut.Bild: Sonos Motors

Deutsches Solar-Auto ist gescheitert und damit auch der Traum vom «besseren» Elektroauto

Aus für den Sion: Das Münchener Solarauto-Projekt wird eingestellt. Wie geht es nun weiter mit Sono Motors und seinen Mitarbeitern?
28.02.2023, 12:33
Mehr «Digital»
Ein Artikel von
t-online

Das Solarauto-Projekt Sion ist gescheitert. Das Münchener Start-up Sono Motors hatte bei Interessenten und Investoren vergeblich um 100 Millionen Euro für den Bau einer Vorserie geworben und zog am Freitag einen Schlussstrich: Das Programm werde mit sofortiger Wirkung eingestellt, rund 300 Mitarbeiter würden entlassen.

«Trotz der mehr als 45'000 Reservierungen und Vorbestellungen für den Sion waren wir gezwungen, auf die anhaltende Instabilität der Finanzmärkte zu reagieren», sagt Firmengründer Laurin Hahn. Autokäufer sollen ihre Anzahlungen in den nächsten zwei Jahren in Raten zurückbekommen.

Der Sion war ein Auto voller schlauer Ideen, die selbst grossen Herstellern gut zu Gesicht stünden – und die Sono viele Sympathien einbrachten.

Das beginnt schon bei der Karosserie des Sion: Sie ist mit Hunderten von Solarzellen bestückt. Damit sollte das kompakte Elektroauto durchschnittlich 112 Kilometer pro Woche fahren können. Mit zusätzlichem Strom aus der Steckdose und einer Batterie hätte die Reichweite gut 300 Kilometer betragen.

Mit rund 4.30 Metern wäre der Sono etwa so gross geworden wie ein VW Golf – innen aber mit gewaltigem Platzangebot. Alle Funktionen im Innenraum sollte ein Tablet steuern – genau wie in einem Tesla. Und: Sono versprach geringe Reparaturkosten und wäre schon in dieser Hinsicht ziemlich konkurrenzlos gewesen.

Am Ende fehlte aber dringend frisches Geld, um 2023 die Vorserie und Anfang 2024 in Finnland die ersten Serienautos bauen zu können.

Fortan will sich Sono auf Solardächer für Busse und Lastwagen konzentrieren. Dieses Geschäft ist weniger kapitalintensiv und erwirtschaftet bereits Umsätze. Sono-Hauptaktionäre sind die Gründer und US-Investoren.

(t-online)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die meistverkauften E-Autos in Westeuropa im Jahr 2022
1 / 12
Die meistverkauften E-Autos in Westeuropa im Jahr 2022
Rang 10: Hyundai Kona
quelle: epa/keystone / gian ehrenzeller
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Fliegendes Auto erreicht wichtigen Meilenstein
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
39 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
j_foo
28.02.2023 15:38registriert Dezember 2016
Soiarpanels direkt auf dem Auto machen halt einfach keinen Sinn. Für den sehr kleinen Ertrag in der Praxis sind die Panels zu schade und die erhöhte Komplexität kann man niemals rechtfertigen.
338
Melden
Zum Kommentar
avatar
DerHans
28.02.2023 13:03registriert Februar 2016
Wie konnte denn das passieren?! Das war doch das Auto was jeder kaufen wollte?!
Kombi, Solar, kleiner Akku und alles für den kleinen Geldbeutel!
Was wurde ich hier angegangen als ich sagte, dass dieses Auto nie auf die Strasse kommen wird und es einzig und alleine dazu dient den Menschen das Geld aus der Tasche zuziehen. Und bald geht das Gejammer los, weil die Vorbesteller keinen müden Cent von ihrer Anzahlung mehr sehen werden.
4223
Melden
Zum Kommentar
39
Dieser Holocaust-Überlebende hat eine klare Botschaft, was Putin anbelangt
Weil sich die slowakische Regierung weigert, die Ukraine in ihrem Verteidigungskampf zu unterstützen, springen mutige Bürgerinnen und Bürger ein. Vorn mit dabei ist der Weltkriegs-Veteran Otto Šimko.

Otto Šimko setzt sich mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln dafür ein, dass die Ukrainerinnen und Ukrainer den Kampf gegen die russischen Invasoren gewinnen.

Zur Story