Das waren 2022 die 50 meistverkauften Elektroautos in Europa
In Europa wurden 2022 über 1,5 Millionen Elektroautos verkauft – selbstredend ein neuer Rekord. Tesla führt die Stromer-Hitparade mit zwei Modellen an: Der Elektro-SUV Model Y war das mit Abstand beliebteste E-Auto in Europa. Das ältere Model 3 verkaufte sich zwar deutlich schlechter als im Vorjahr, fuhr aber trotzdem noch auf Rang zwei. Auf Rang drei folgt der ID.4 von VW und somit ein weiterer Elektro-SUV.
Die meistverkauften E-Autos in Westeuropa im Jahr 2022
Mit dem Fiat 500 und dem VW ID.3 auf den Rängen vier und fünf verkauften sich auch zwei E-Autos aus der Klein- und Kompaktwagenklasse gut. Mit dem Dacia Spring ist auch das günstigste Elektroauto Europas noch knapp in den Top 10 platziert.
Einschränkend ist zu sagen: Bei vielen Herstellern wurden 2022 mehr Elektroautos bestellt, als gebaut und ausgeliefert werden konnten. Die Verkaufsstatistik spiegelt daher nicht ausschliesslich die Nachfrage, sondern im starken Mass, wie gut die einzelnen Modelle verfügbar waren.
Die 50 meistverkauften E-Autos in Europa 2022
grafik: jato
Tesla dominiert die Verkaufsstatistik gleich in mehreren westeuropäischen Ländern, was auch daran liegt, dass sich bei Tesla alle Verkäufe auf nur zwei relevante Modelle verteilen. Umgekehrt verteilen sich die E-Auto-Verkäufe beim Volkswagen-Konzern auf diverse Modelle der Marken VW, Audi, Skoda, Cupra und Porsche.
Anders gesagt: Obwohl Tesla gleich mit zwei Modellen an der Spitze steht, verkauft der gesamte Volkswagen-Konzern in Europa insgesamt mehr Elektroautos, wie die Zahlen der Marktforschungsfirma Jato Dynamics zeigen.
E-Autos in der EU nun zweistellig
Insgesamt haben batteriebetriebene Autos bei den Neuzulassungen in der EU im vergangenen Jahr einen Marktanteil von zwölf Prozent erreicht (18 Prozent in der Schweiz). Lange Lieferzeiten wegen fehlender Komponenten und markant gestiegener Preise verhinderten ein noch stärkeres Wachstum.
Weltweit verkaufte Tesla 2022 am meisten Elektroautos, allerdings rückt der chinesische Auto- und Akkuhersteller BYD den Amerikanern auf die Pelle.
E-Auto-Verkäufe weltweit von Tesla, BYD und Volkswagen (2020 bis 2022)
BYD (Build Your Dreams) drängt verstärkt in den Westen und kann anders als Tesla eine breite Palette an E-Autos anbieten: vom grossen und teuren SUV bis zum günstigen Kleinwagen. Mit dieser Strategie hat BYD Tesla in China im letzten Jahr als meistverkaufte E-Auto-Marke abgelöst.
In 2022, BYD sold twice as many battery electric vehicles in China as Tesla.
— Troy Teslike (@TroyTeslike) January 8, 2023
Tesla is still the global leader but BYD is starting exports to Europe and Australia soon. Tesla needs to move quicker with new tech and models. pic.twitter.com/VQj6gkFZdu
Weltweit der drittgrösste E-Auto-Hersteller ist der Volkswagen-Konzern. Die Deutschen sind zwar Marktführer in Europa, haben aber vor allem in China grosse Probleme, gegen die heimische Konkurrenz zu bestehen.
(oli)
