Digital
Energie

Das kann die erste intelligente Elektroauto-Lade-App für die Schweiz

Die «CKW Smart Charging App» ist im Apple App Store und im Google Play Story erhältlich. Mit der App lasse sich günstiger und nachhaltiger die Batterie des Elektroautos laden.
Die meisten Elektroautos werden am Feierabend zu Hause – und mehr oder weniger alle gleichzeitig – an die Ladestation angeschlossen. Die daraus entstehende hohe Belastung des Stromnetzes soll per App vermindert werden – und es gibt weitere Vorteile.Bild: CKW

Das kann die erste intelligente Elektroauto-Lade-App für die Schweiz

Die vom Zentralschweizer Energieunternehmen CKW lancierte Anwendung verteilt die Netzbelastung beim Laden von Tesla und Co.
18.01.2023, 08:4318.01.2023, 09:07
Mehr «Digital»

Wenn am Feierabend daheim die Elektroautos zum Laden eingesteckt werden, belastet dies das Stromnetz auf einen Schlag stark. Eine neue App steuert nun den Ladeprozess und soll damit zur Netzstabilisierung beitragen.

Die App sei schweizweit einsetzbar und werde von mehreren Fahrzeugtypen (siehe unten) unterstützt, teilte das Zentralschweizer Energieunternehmen CKW, das die Ladelösung anbietet, am Dienstag mit. Es handle sich um die erste intelligente Elektroauto-Lade-App im Lande.

«Mit der App bieten wir als erstes Unternehmen eine innovative und schweizweite Lösung zur Netzstabilisierung an, die gleichzeitig auch den Nutzerinnen und Nutzern einen grossen Mehrwert bringt.»
Thomas Reithofer, Leiter Geschäftsbereich Energie bei CKW

Wie geht das?

Mit der «CKW Smart Charging App» (fürs iPhone und für Android) lässt sich das Aufladen der Batterie in einen Zeitraum mit geringerer Netzbelastung verschieben. Zudem können Niedertarif-Zeiten hinterlegt werden.

Auch eine Abstimmung mit einer Photovoltaikanlage sei möglich. Dadurch lasse sich Geld sparen, weil der Ladestrom zu Niedertarif bezogen werden kann.

Die «CKW Smart Charging App» ist mit Modellen der folgenden Marken kompatibel: Audi, Volkswagen, Seat, Skoda, Renault, Jaguar und Tesla. Für alle weiteren Fahrzeugmodelle sei die App in Verbindung mit ...
Screenshots der Smartphone-App.Bild: CKW

Für den Beitrag zur Netzstabilisierung erhalten Nutzerinnen und Nutzer zudem eine Entschädigung pro geladene Kilowattstunde. Dies kann laut CKW-Website bis zu 100 Franken im Jahr ausmachen.

«Das intelligente Laden mit der App funktioniert in der ganzen Schweiz und ist unab­hängig vom lokalen Energieversorgungsunternehmen einsetzbar. Anders als beim bidirektionalen Laden verursacht Smart Charging keine zusätzlichen Ladezyklen.»
quelle: ckw.ch

Via Twitter stellt das Unternehmen in Aussicht, dass die App noch besser an die je nach Kanton und Tageszeit unterschiedlichen Stromtarife angepasst werde.

Bild
screenshot: twitter

Mit welchen Elektroautos funktioniert die App?

Die «CKW Smart Charging App» ist gemäss Medienmitteilung mit Elektroauto-Modellen der folgenden Marken, respektive Hersteller, kompatibel:

  • Audi,
  • Jaguar
  • Renault,
  • Seat,
  • Skoda,
  • Tesla,
  • Volkswagen.

Für alle weiteren Fahrzeugmodelle sei die App in Verbindung mit einer Easee-Ladestation ebenfalls einsetzbar.

Die Zahl der E-Autos ist zuletzt stark angestiegen. 2022 hatte jedes vierte neu immatrikulierte Auto in der Schweiz einen Elektroantrieb.

Elektroauto
AbonnierenAbonnieren

Und jetzt du!

Hast du die App bereits ausprobiert? Was hältst du grundsätzlich davon, den Stromverbrauch so zu steuern?

Schreib uns via Kommentarfunktion!

Quellen

(dsc/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die 20 meistverkauften E-Autos in der Schweiz 2022
1 / 22
Die 20 meistverkauften E-Autos in der Schweiz 2022
Rang 20: Porsche Taycan (611 Verkäufe).
quelle: shutterstock
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Fliegendes Auto erreicht wichtigen Meilenstein
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
12
Twint integriert Cumulus und Co. ins Bezahlen an der Ladenkasse – so funktioniert es
Twint versucht, Kundenkarten wie Migros Cumulus direkt in den Zahlungsvorgang an der Ladenkasse zu integrieren. Davon sollen Konsumenten und Händler profitieren.

2023 wurde an den Schweizer Ladenkassen fast doppelt so häufig mit Twint bezahlt als noch im Vorjahr. Mit ein Grund dafür dürfte sein, dass Nutzerinnen und Nutzer seit einiger Zeit unter anderem die Coop Supercard in der Bezahl-App hinterlegen können und beim Bezahlen mit Twint Treuepunkte sammeln, ohne zusätzlich das Kärtchen zücken zu müssen. Bislang konnten aber nur wenige Kundenkarten in der App hinterlegt werden. Das soll sich nun ändern.

Zur Story