Digital
Facebook

Facebook wegen Verbreitung von Fake-News über Impfstoffe unter Druck

Die ehemaligen Facebook-Mitarbeiterin Frances Haugen brachte Facebook unter Druck.
Die ehemaligen Facebook-Mitarbeiterin Frances Haugen brachte Facebook unter Druck.Bild: Keystone/Bildbearbeitung watson

Impfstoff-Fake-News verbreitet: Facebook gerät immer mehr unter Druck

15.10.2021, 06:4915.10.2021, 14:05
Mehr «Digital»

In den USA haben die Generalstaatsanwälte von 14 Bundesstaaten mit der Befragung von Facebook wegen des Umgangs mit Verbreitern von Falschinformationen über Corona-Impfstoffe begonnen.

Neue Algorithmen sorgen laut den Enthüllungen der ehemaligen Facebook-Mitarbeiterin Frances Haugen verstärkt für eine Polarisierung politischer Lager – aus reiner Geldgier. Die Nutzer würden durch ihre Wut dazu verleitet, immer weiter zu scrollen, was die Reichweite der Werbetreibenden erhöhe.

Facebook habe dafür ein System aufgebaut, das hochkarätige Nutzer von den Regeln gegen gezielte falsche Behauptungen über Covid-19 und Impfstoffe ausnehme. Sie seien «äusserst besorgt» über diese Berichte, wonach Facebook Listen von Mitgliedern führe, die eine Sonderbehandlung erhalten hätten, hiess es in einem Brief der Generalstaatsanwälte an Konzernchef Mark Zuckerberg. Facebook reagierte nicht sofort auf eine Bitte um Stellungnahme.

Falschinformationen über das Virus, Behandlungsmethoden und Impfstoffe haben sich während der Corona-Pandemie schnell auf Social-Media-Plattformen wie Facebook, Twitter und YouTube verbreitet. Forscher und Gesetzgeber werfen Facebook seit Langem vor, schädliche Inhalte auf seinen Plattformen nicht zu kontrollieren. (sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
24 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hugobert
15.10.2021 07:45registriert Juni 2019
Es ist peinlich genug, dass sich die Politik erst jetzt darum kümmert - hoffentlich passiert nun aber auch wirklich was!
621
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hardy18
15.10.2021 09:37registriert Oktober 2015
Einfach abschalten und alle Sorgen sind weg. 🤷🏼‍♂️
303
Melden
Zum Kommentar
avatar
banda69
15.10.2021 10:15registriert Januar 2020
"Neue Algorithmen sorgen laut den Enthüllungen der ehemaligen Facebook-Mitarbeiterin Frances Haugen verstärkt für eine Polarisierung politischer Lager - aus reiner Geldgier."

Rechtspopulisten wie Trump, die SVPler und Konsorten freuts.
326
Melden
Zum Kommentar
24
Erotikseite richtet Miss-Wahl aus – und landet einen riesigen PR-Coup

Miss-Wahlen sind nicht mehr so angesagt wie früher – könnte man meinen! Das ist zumindest hierzulande so, wo die schönste Schweizerin schon lange nicht mehr gekürt wird.

Zur Story