meist klar
DE | FR
Digital
Fotografie

Jedes Jahr sterben Dutzende beim Schiessen eines Selfies.

selfie, gefährlich, dangerous
Für das perfekte Bild werden gerne auch mal Absperrungen übertreten.Bild: shutterstock

Todesursache: Selfie

Jedes Jahr sterben Dutzende Menschen beim Versuch, sich selber zu fotografieren. Häufigste Todesursache ist Ertrinken.
22.05.2019, 05:5122.05.2019, 15:21
Christian Satorius / ch media
Mehr «Digital»

Ein Selfie vom Ende der Welt wurde einer 35-jährigen deutschen Touristin im vergangenen Jahr zum tödlichen Verhängnis. Sie fiel die World’s End genannte Klippe im Horton-Plains-Nationalpark in Sri Lanka hinab. Dabei hatte sie nicht so viel Glück wie der Niederländer, der drei Jahre zuvor am gleichen Ort beim Fotografieren abgestürzt war. Er war nach 45 Metern an einem Baum hängen geblieben und konnte gerettet werden.

Unglücksfälle durch Selfies sind inzwischen so häufig, dass sich schon Wissenschaftler damit zu befassen beginnen. Mitte 2018 hatte ein Team um Agam Bansal vom All India Institute of Medical Sciences in New Delhi die weltweiten Selfie-Unfälle genauer beziffern können. In der Zeit von Oktober 2011 bis November 2017 starben demnach 259 Menschen beim Aufnehmen eines fotografischen Selbstporträts, die meisten davon in Indien.

Männer waren mit 72,5 Prozent deutlich übervertreten, und Menschen unter dreissig Jahren machten mit 182 Fällen den grössten Anteil aus. In der Altersgruppe von 50 bis 69 waren lediglich 5 Personen betroffen. Das Forschungsteam fand bei der Auswertung englischsprachiger Zeitungsartikel auch heraus, dass die Haupttodesursache das Ertrinken war, gefolgt von Verkehrsunfällen und Stürzen sowie Feuer. Die meisten tödlichen Unfälle mit Waffen ereigneten sich in den USA, etwa beim Posieren mit einer geladenen Pistole.

Posieren mit Handgranate

Dennoch dürfte dies der Einschätzung der Wissenschaftler nach nur die Spitze des Eisberges sein, denn viele Unfälle würden wohl gar nicht erst gemeldet. Seit November des Jahres 2017, dem Ende des Untersuchungszeitraumes der Studie, haben sich bis zum heutigen Tag bereits mehr als zwei Dutzend weitere Todesfälle ereignet.

Aber was kann man tun, um Selfie-Unfälle zu verhindern? Das russische Innenministerium hat schon im Jahr 2015 einen Ratgeber für sichere Selfies herausgegeben. Darin wird vor den grössten Unfallrisiken nach Art eines Verbotsschildes gewarnt. Die Behörden sahen sich zu diesem Schritt veranlasst, als sich die Unfälle durch Selfies häuften. So hatten sich im Januar 2015 zwei junge Männer aus dem Uralgebirge in die Luft gesprengt, als sie für ein Selfie mit einer entsicherten scharfen Handgranate posierten.

An manchen Touristen-Hotspots werden inzwischen sichere Standorte ausgewiesen, an denen Selfies gemacht werden können, ohne dabei in Gefahr zu geraten. Es entstehen aber auch immer mehr No-Selfie-Zonen, in denen auf die besondere Gefährdung durch das Aufnehmen eines Selbstporträts an diesem Ort hingewiesen wird.

Doch auch das hilft nicht immer. Eine Sicherheitsüberprüfung des Wedding Cake Rock an der Ostküste Australiens, der von Touristen gern für Selfies genutzt wird, hatte vor einigen Jahren ergeben, dass der Felsvorsprung aus Kalkstein jederzeit einstürzen könnte. Die Behörden verboten das Betreten des Felsvorsprungs und sperrten die Gefahrenzone mit einem 1,6 Meter hohen Zaun ab. Zuwiderhandlungen wurden mit 300 Dollar Strafe belegt. Doch vielen Touristen scheint das völlig egal zu sein. Seit Mitte 2016 wurden schon über ein Dutzend Menschen gebüsst, weil sie über den Zaun geklettert waren.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Russland führt Selfie-Verbotsschilder ein
1 / 11
Russland führt Selfie-Verbotsschilder ein
Die russische Polizei hat eine Kampagne gestartet, um vor den Gefahren von Selfies zu warnen.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Tourist macht Selfie mit Braunbären
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
53 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Le_Urmel
22.05.2019 06:25registriert Juni 2014
Ich sehe dies als sozialdarwinistische Auslese
63614
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bruno Wüthrich
22.05.2019 06:32registriert August 2014
Wie kann man nur die zum Teil wundervollen und spektakulären Kulissen durch eine dämlich grinsende Fratze verunstalten und dabei noch sein Leben riskieren wollen? Das Hässlichste auf jedem dieser Bilder ist der jeweils sich selbst fotografierende Mensch.
Nur gut, dass sich die Kulissen durch die Grinserüben nicht belästigt fühlen können. Nicht auszudenken die Debatte, die sich daraus ergeben würde.
31827
Melden
Zum Kommentar
avatar
nüme alli Nadle a de Tanne
22.05.2019 06:38registriert April 2019
Heisst es dann nicht Killfie?🧐
26111
Melden
Zum Kommentar
53
Ex-US-Finanzminister trommelt Investoren für TikTok-Kauf zusammen

Der ehemalige US-Finanzminister Steven Mnuchin organisiert eine Investorengruppe für den Kauf von TikTok. Die Kurzvideo-App müsse einem amerikanischen Unternehmen gehören, sagte Mnuchin am Donnerstag im Wirtschaftssender CNBC.

Zur Story