Der Schweizer Game-Motor brummt munter vor sich hin. Die Menge und die Qualität der Spiele nimmt stetig zu. Das wird nun einmal mehr offiziell honoriert. Das Zürcher Game-Festival Ludicious lancierte im vergangenen September zusammen mit der Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia, der Fondation Suisa und swissnex San Francisco den «Call for Projects: Swiss Games» – eine Ausschreibung zur Förderung innovativer Schweizer Computerspiele.
Von 42 eingereichten Games nominierte die Jury zehn, deren Entwickler ihre Projekte an einem Workshop mit internationalen Coaches optimieren konnten. Nun wurden die Sieger bekannt gegeben, die zusammen ein Preisgeld von 200'000 Franken erhalten. Zudem werden die Spiele an der Spielemesse Gamescom in Köln ausgestellt.
Entwickler: CtrlMovie AG, Altishofen
Plattformen: iOS
Das meint die Jury: «Interaktive Filme, die endlich funktionieren.»
Entwickler: Artgear, Zürich
Plattformen: Browser, Windows und Mac, Mobile
Das meint die Jury: «Dieses Spiel baut dank einer starken Vision eine nachhaltige Beziehung zum Spieler auf.»
Entwickler: Team Schlicht, Zürich
Plattformen: Konsolen, Windows und Mac, Mobile
Das meint die Jury: «Die Idee ist so einfach und doch so innovativ, dass es erstaunt, dass sie vorher noch niemand gehabt hat.»
Entwickler: ateo, Zürich
Plattformen: Windows und Mac, Oculus Rift
Das meint die Jury: «Gut gemachte Virtual Reality: Ein synästhetisches Musikspiel in einer neonfarbigen Welt.»
Entwickler: Capsule Games, Volketswil
Plattformen: Windows und Mac, Mobile
Das meint die Jury: «Einfach zu lernen, schwer zu meistern. E-Sport für zwei Spieler.»
Eine fünfköpfige Jury wählte die Gewinner aus. Sie bestand aus Ru Weerasuriya, CEO des US-Entwicklerstudios «Ready At Dawn» («The Order: 1886»), Jana Reinhardt, Mitgründerin des Rat King Studio, Marc Bodmer, Journalist, Fiorenzo Scaroni, Generalsekretär von Switch, sowie Urs Schnell – Direktor Fondation Suisa.