Digital
Games

Umsatz mit Video- und Computerspielen bleibt auf Vorjahresniveau

Umsatz mit Video- und Computerspielen bleibt auf Vorjahresniveau

22.03.2019, 18:59
Mehr «Digital»

In der Schweiz hat sich der Umsatz im Video- und Computerspiel-Markt im Jahr 2018 in etwa auf dem Niveau des Vorjahres bewegt. Insgesamt wurden laut dem Verband der Schweizer Video- und Computerspiel-Branche (SIEA) Spielkonsolen und Games im Wert von 276 Millionen Franken verkauft.

Der Umsatz mit den Video- und Computerspielen allein blieb mit 185 Millionen Franken zum Vorjahr ebenfalls kaum verändert, wie es in der Mitteilung vom Freitag weiter heisst. Der Star unter den Games war 2018 erneut das Fussballspiel «Fifa», das am meisten verkauft wurde. Beliebt waren auch Games wie «Red Dead Redemption 2» oder «Call of Duty: Black Ops 4».

Von den knapp 300'000 verkauften Spielkonsolen waren im letzten nur noch die wenigsten portable Konsolen. Diese seien von den Smartphones verdrängt worden, schreibt die Vereinigung, deren Mitglieder den Angaben zufolge 85 Prozent des Schweizer Video- und Computerspiel-Marktes vertreten. (tam/sda/awp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das sind die besten Games der PS3
1 / 8
Das sind die besten Games der PS3
«The Last of Us» erschien kürzlich in einer überarbeiteten Version auf der PS4 und gehört zum Besten, was auf der PS3 zu spielen ist.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
7
Musk soll trotz Massenkündigung bei Tesla zig Milliarden erhalten – und sie heisst es gut
14'000 Menschen stehen beim US-Elektroautobauer vor der Kündigung. Der zweistellige Milliarden-Bonus für den Chef sei aber eine Frage von «Fairness und Respekt», sagt die Chefin des Tesla-Verwaltungsrates. Das Problem: Sie ist alles andere als unvoreingenommen.

Tesla will seine Aktionäre erneut über milliardenschweres Aktienpaket für Firmenchef Elon Musk abstimmen lassen, das von einem Gericht torpediert wurde.

Zur Story