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Google ändert zum ersten Mal seit zehn Jahren sein Logo

Das neue Google-Logo (iPhone)
Was fällt dir hier auf?Screenshot: watson

Google ändert zum ersten Mal seit 10 Jahren sein Logo – und das Resultat ist, nun ja ...

Nein, du siehst nicht verschwommen. Farbverläufe sind offenbar wieder cool.
13.05.2025, 10:1013.05.2025, 16:50
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Wer die Google-App auf dem iPhone oder einem Pixel-Smartphone aktualisiert, bekommt das neue G-Icon zu sehen. Dabei verschwimmen die Farben Rot, Gelb, Grün und Blau zu einem Farbverlauf.

Vorher und nachher:

Das alte Logo von Google (links) im Vergleich zum neuen (rechts).
Was der Tech-Konzern wohl für diese grafische Meisterleistung hinblättert?Screenshot: The Verge

Die Änderung sei so subtil, dass manche User den Unterschied auf ihren Mobilgeräten möglicherweise nicht sofort bemerkten, heisst es in Kommentaren.

Einige User griffen zum perfekt passenden Meme ...

Meme
Bild: Reddit

Andere riefen das, äh, Redesign von Japans Flagge in Erinnerung

Japan Redesign der Flagge
Screenshot: bsky.app

Aber im Web und auf anderen Android-Geräten werde noch das Google-G mit deutlichen Farbrändern angezeigt, konstatiert das US-Techportal The Verge.

Zur Erinnerung: Vor einem Jahr hatte Googles «Fehler», das Logo nicht als perfekten Kreis zu gestalten, eine ziemlich heftige Online-Debatte ausgelöst.

Diskussion um Gestaltung des Google-Logo (April 2024)
Die leicht verschobene Logo-Geometrie sorgte für Diskussionen bei Reddit und Co.grafik: Reddit

Wie The Verge schreibt, nahm Google die letzte grössere Logo-Änderung im September 2015 vor. Damals wurde auch auf die serifenlose Schriftart «Product Sans» umgestellt. Gleichzeitig enthüllte der Konzern ein neues «G»-Logo, das die vier Markenfarben enthielt.

Google als Marken-Trendsetter

2013 hatte Google zu den ersten Tech-Konzernen gehört, die bei ihrem Firmenlogo von dreidimensionalen Schriftzügen zu einem flachen Design wechselten.

Das US-Medium Fast Company erklärte:

«Tech-Giganten wie Apple, Google, Airbnb und Uber kommunizieren mit einfachen Codes, die fast wie Schilder funktionieren. Sie setzen auf intuitives Branding; mit einfachen visuellen Hinweisen vermitteln sie Jugend, Freundlichkeit, Fortschritt, Neuheit, Aktualität und vor allem Technologie.»

Google und Co. seien damit überaus erfolgreich gewesen. Und so sei ihre gemeinsame visuelle Sprache zu einer Formel geworden, die unzählige andere Unternehmen kopierten. Dies läutete die Ära des «Blanding» ein, sozusagen ein Trend zur Verblassung von Logos. Das Problem dabei sei allerdings, dass die Langweiler sich das Branding, das sie nachahmten, nicht verdient hätten.

Aber genug davon.

Quellen

(dsc)

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Video: watson
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31 Kommentare
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Die beliebtesten Kommentare
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Helvetiavia Philipp
13.05.2025 10:59registriert Februar 2018
Die Regenbogenschrift war mein Liebling in WordArt. Damals, auf Windows 95.
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RichiZueri
13.05.2025 13:29registriert September 2019
Habe bereits mehrere Rebrandings bei KMUs mitgemacht. Unglaublich, was das auf allen Ebenen kostet und was für einen Rattenschwanz mit sich zieht. Dass Google all das für ein bisschen Farbverlauf auf sich nimmt, zeigt eigentlich bloss, dass sie unglaublich viel Kohle übrig haben.
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