Digital
Google

Mega-Update: Google Maps bekommt über 100 neue Funktionen

Mega-Update: Google Maps bekommt über 100 neue Funktionen

Google Maps bekommt dank Fortschritten bei der künstlichen Intelligenz noch in diesem Jahr neue Funktionen. Damit will Google Autofahren umweltfreundlicher machen. Zu den wichtigsten Neuerungen gehört auch die Live View für Innenräume.
31.03.2021, 09:57
Mehr «Digital»
Ein Artikel von
t-online

Google hat angekündigt, seinem Kartendienst Google Maps noch in diesem Jahr über 100 neue KI-gestützte Verbesserungen zu spendieren. Das teilte der Suchmaschinen-Riese am Dienstag mit. Demnach soll dabei ein Schwerpunkt auf umweltfreundlicher Fortbewegung liegen.

Zu den neuen Features zähle laut Google eine neue Routenführung, die dank künstlicher Intelligenz den Kraftstoffverbrauch anhand von Faktoren wie Strassenneigung und Staus optimiert. Standardmässig wählt Google Maps dann künftig die umweltfreundlichste Route aus – vorausgesetzt diese hat in etwa die gleiche Ankunftszeit wie die schnellste Route.

Animiertes GIFGIF abspielen
Google Maps wählt künftig standardmässig die umweltfreundlichste Route. bild: google

Die neue Funktion werde im Laufe des Jahres in den USA für Android und iOS ausgerollt, so Google. Ein weltweiter Start sei in Planung.

Auch die Routenansicht soll künftig die Fortbewegung umweltfreundlicher machen. Mit einem besseren Überblick über verschiedene Verkehrsmittel sollen Nutzer schneller vergleichen können, wie lange eine Strecke mit dem Auto, den öffentlichen Verkehrsmitteln oder einem Fahrrad brauchen würde. Laut Google soll die Funktion in den kommenden Monaten weltweit für Android und iOS ausgerollt werden.

Eine weitere Update betrifft die Wegbeschreibung. Mit einer neuen Funktion, dem sogenannten Assistant Drive Mode, soll es künftig möglich sein, während der Fahrt per Sprachbefehl Texte zu senden und Telefonate zu führen. Zudem sollen in Google Maps bald neben aktuellen Temperatur- und Wetterbedingungen auch Informationen zur Luftqualität angezeigt werden.

Autofahrern werde ausserdem über das sogenannte Umweltzonen-Feature eine Warnung angezeigt, sobald sie durch eine Umweltzone fahren, so Google. Diese Funktion soll im Juni verfügbar sein.

Live View für Innenräume

Zu den wichtigsten Neuerungen gehört die Live View für Innenräume: «Mithilfe von Augmented Reality und Street-View-Aufnahmen navigiert euch Live View jetzt auch durch Flughäfen, Bahnhöfe und Einkaufszentren», schreibt Google. Der Flughafen Zürich wird der erste Flughafen weltweit sein, der das Feature in den nächsten Monaten anbietet.

Animiertes GIFGIF abspielen
Pfeile und begleitende Hinweise zeigen den richtigen Weg.gif: google

Live View soll etwa in Flughäfen helfen, rasch den nächstgelegenen Aufzug und die Rolltreppen, das richtige Gate, den Bahnsteig, die Gepäckausgabe, den Check-in- oder Ticket-Schalter, Toiletten, Geldautomaten und mehr zu finden.

(t-online/blu/oli)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
29 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Walter Sahli
31.03.2021 10:05registriert März 2014
Gleichzeitig kommt auch Googles neuer Werbeslogan raus. Er heisst, "Why use your brain when you can use Google?".
32359
Melden
Zum Kommentar
avatar
Jake Peralta
31.03.2021 11:47registriert Dezember 2014
Schön wenn dich Google zum Gate E 27 auf den Bahnsteig schickt.
1127
Melden
Zum Kommentar
avatar
Cpt. Jeppesen
31.03.2021 10:45registriert Juni 2018
Live View scheint mir sehr praktisch. Hatte schon ein paar mal die Situation, wo es zeitlich sehr knapp war mit ein/auschecken und finden des Anschlussterminals. Schnell einen Geldautomat finden in einem fremden Land, oder in Busbahnhöfen kann ich mir das Teil ebenfalls als sehr hilfreich vorstellen. Und wer Angst hat wegen seiner Daten, Google weiss jetzt schon in welchen Bus, Zug, etc. du eingestiegen bist, da finde ich es OK, wenn sie mir nun auch den Weg innerhalb eines grossen Terminals zeigen können.
12124
Melden
Zum Kommentar
29
Estnischer Geheimdienst-Chef: «Dann müssen wir mit allem rechnen»
Russland wähnt sich längst im Krieg mit dem Westen. Im Interview erklärt der estnische Geheimdienstchef, was der Kreml als Nächstes plant.

Ein unscheinbares Gebäude im Süden der estnischen Hauptstadt Tallinn, umhüllt von weisser Bauplane und Fassadengerüst. Nur der meterhohe Betonwall und die vielen Überwachungskameras lassen vermuten, dass sich hinter den Mauern ein besonders geschütztes Areal auftut. Hier, zwischen Wohnhäusern, Brachland und verlassenen Bushaltestellen, sitzt der Välisluureamet, der Auslandsnachrichtendienst Estlands.

Zur Story