Digital
Huawei

Livestream: Huawei enthüllt das P30 Pro mit einer «revolutionären» Kamera

Huawei gibt mit seiner neuen Handy-Kamera an, die Apple (links) und Samsung (Mitte) haushoch überlegen sei.
Huawei gibt mit seiner neuen Handy-Kamera an, die Apple (links) und Samsung (Mitte) haushoch überlegen sei.

Huawei enthüllt seine neuen Top-Smartphones – und «one more thing» ...

Tech-Gigant Huawei hat das P30 Pro präsentiert. Das Android-Smartphone soll die Konkurrenz mit einer verbesserten Vierfach-Kamera, grösserem Akku und weiteren Verbesserungen in den Schatten stellen.
26.03.2019, 12:2327.03.2019, 09:06
Mehr «Digital»

Am Dienstagnachmittag hat Huawei in Paris seine neuen Top-Smartphones P30 und P30 Pro enthüllt. Mit dem Vorgänger P20 Pro haben die Chinesen vor einem Jahr endgültig den Durchbruch bei uns geschafft. Dies vor allem wegen der hervorragenden Dreifach-Kamera, die nur von Huaweis eigenem Mate 20 Pro ernsthaft herausgefordert wird.

Nun will die Nummer zwei im Smartphone-Markt die Messlatte für Handy-Kameras nochmals deutlich höher hängen.

Das P30 Pro kommt in vier Farben

Bild
bild: huawei

Huawei P30 und P30 Pro sind in der Schweiz ab dem 5. April 2019 in den Farben Schwarz, Breathing Crystal und Aurora erhältlich.

Das P30 Pro gibt es zudem auch in der Farbe Amber Sunrise.
Das P30 Pro gibt es zudem auch in der Farbe Amber Sunrise. bild: huawei

Das P30 kostet 749 Franken, das P30 Pro gar 999 Franken. Eine günstigere Variante namens P30 Lite soll in etwa drei Wochen erscheinen.

P30 Pro, P30 und P30 Lite im Vergleich

Oben das P30 Pro, in der Mitte das «normale» P30 und unten das kommende Budget-Modell P30 Lite.
Oben das P30 Pro, in der Mitte das «normale» P30 und unten das kommende Budget-Modell P30 Lite. bild: twitter / @evleaks

Das P30 Pro hat leicht gebogene Displayränder, die beiden günstigeren Modelle kommen mit flachem Screens und breiteren Rändern. Alle P30-Varianten haben eine kleine Wassertropfen-Notch für die Front-Kamera.

Die wichtigsten Infos auf einen Blick:

Das günstigere P30 Lite hat Huawei noch nicht offiziell präsentiert.
Das günstigere P30 Lite hat Huawei noch nicht offiziell präsentiert.Bild: watson

Das Pro-Modell hat einen sehr grossen Akku mit einer Kapazität von 4200 mAh, das normale P30 muss mit 3650 mAh auskommen.

Die Standard-Variante des P30 bzw. P30 Pro hat 128 GB Speicher. Beim Vorgänger von 2018 wurde zu Recht der fehlende Speicherkarten-Slot kritisiert. Nun ist er zurück, allerdings muss man Huaweis neue Nano-Memory-Speicherkarten kaufen, die kleiner und tendenziell teurer als microSD-Karten sind. Huawei hat die eigenen Nano Memory Cards Ende 2018 mit dem Mate 20 Pro eingeführt.

Der Vorgänger P20 Pro hatte vor einem Jahr noch einen Home Button, dieser entfällt beim P30 Pro zugunsten eines grösseren Displays. Der Fingerabdruck-Scanner ist somit neu wie beim Mate 20 Pro direkt in den Touchscreen integriert. Die zwei neuen Smartphones der P-Serie können auch wieder per Gesichtserkennung entsperrt werden, allerdings fehlt ihnen die aufwändige (und wohl teure) 3D-Gesichtserkennung des Mate 20 Pro. Dafür wurde in eine deutlich höher auflösende Selfie-Kamera (32 Megapixel) investiert.

Der Star ist die neue Vierfach-Kamera

Nachtaufnahmen mit dem iPhone XS Max (links), Galaxy S10 Plus sowie dem P30 und P30 Pro.
Nachtaufnahmen mit dem iPhone XS Max (links), Galaxy S10 Plus sowie dem P30 und P30 Pro.

Die Vergleichsfotos zwischen iPhone XS Max, Galaxy S10 Plus und P30 (Pro) wurden laut Huawei ohne Stativ geschossen. Huawei sagt, das P30 (Pro) könne Fotos auch bei Nacht mehrere Sekunden belichten und so die Dunkelheit quasi zum Tag machen. Dass dies mit Software-Tricks (KI) tatsächlich klappt, haben die Chinesen bereits mit dem P20 Pro und Mate 20 Pro eindrücklich bewiesen. Noch besser bekommt das aktuell höchstens Google hin.

Die Kamera ist ein Zoom-Monster

Das P30 Pro hat eine Vierfach-Kamera mit einer speziellen Linse für den neuen Zehnfach-Zoom. Konkret handelt es sich um einen Hybrid-Zoom, der zwar nicht völlig verlustfrei arbeitet, aber massiv bessere Aufnahmen als ein reiner Digital-Zoom erlaubt. Der zusätzliche optische Zoom liefert neu eine fünffache Vergrösserung ohne Qualitätsverlust. Zum Vergleich: Samsung und Apple kommen bei ihren neusten Modellen nicht über einen zweifachen optischen Zoom hinaus.

Huaweis Digital-Zoom liefert gar eine 50-fache Vergrösserung. Die Chinesen haben den Zoom während der Keynote in Paris dem Publikum live vorgeführt.

Der Mond: Herangezoomt mit dem Galaxy S10 Plus, P30 Pro und iPhone XS Max.
Der Mond: Herangezoomt mit dem Galaxy S10 Plus, P30 Pro und iPhone XS Max.bild: watson

Die Hauptkamera löst wie schon im Vorgänger mit 40 Megapixel auf. Hinzu gesellt sich eine dritte Linse für Ultra-Weitwinkel-Aufnahmen, die vor allem in Innenräumen, bei Städtetrips, aber auch für Landschaftsaufnahmen nützlich ist. Dem P20 (Pro) fehlte diese Ultra-Weitwinkel-Linse noch.

Die vierte Linse schliesslich, die Tiefeninformationen in Echtzeit erfassen kann, soll (Porträt-)Fotos mit Bokeh-Effekt (verwaschener Hintergrund) weiter verbessern. Diese Hilfskamera ist dem Pro-Modell vorbehalten.

Das P30 Pro im Video

Wir schauen uns das neue P30 Pro nun ausgiebig an, testen die Kamera und sind morgen mit einem ausführlicheren Bericht zum neuen Huawei-Flaggschiff zurück.

Oh, Moment, da war doch noch was: Huawei zeigte zum Abschluss der Produkte-Show eine simple Datenbrille, die wie eine normale Sonnenbrille aussieht

Mikrofon, Lautsprecher, Akku und die Antenne sind im Brillengestell verbaut.
Mikrofon, Lautsprecher, Akku und die Antenne sind im Brillengestell verbaut.bild: watson

Ein Anruf lässt sich mit einem Tippen an den Brillenbügel annehmen

Bild
bild: watson

Livestream verpasst? Das Video zeigt die Wiederholung des Huawei-Events

Mehr zum Thema:

Das P20 Pro dürfte nun günstiger werden: Der ausführliche Testbericht

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Besser als iPhone X und Galaxy S9? Das taugt Huaweis P20 Pro
1 / 53
Besser als iPhone X und Galaxy S9? Das taugt Huaweis P20 Pro
Das ist es also: Das P20 Pro von Huawei mit der neuen Dreifach-Kamera. Ich konnte es die letzten beiden Wochen ausgiebig testen.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Huaweis Falt-Smartphone Mate X kostet 2500 Franken
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
52 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Firefly
26.03.2019 15:09registriert April 2016
Langsam aber sicher kommt mir die ganze Tech-Scene vor wie Hollywood. Same old Story but different. Und immer ein grosses Präsentations-Pomp-Tatata-Peng-Zirkus;

"Manege frei für den alten Elefanten in neuen Kleidern"
1324
Melden
Zum Kommentar
avatar
Unserious_CH
26.03.2019 16:22registriert August 2016
Frage zum Vergleichbild mit dem roten Haus & Polarlicht.
Die Verschlusszeit beim P30 Pro ist mit 8 Sekunden deutlich länger als beim Xs (1/4s) und beim S10 Plus (1/7s). Ist es dann nicht logisch dass so mehr Licht eingefangen werden kann? Sprich das Vergleichbild sinnlos?
977
Melden
Zum Kommentar
avatar
Carry62
26.03.2019 18:01registriert Juni 2017
Was nützt die zweifellos gute Kamera, wenn gefühlt 95% der Leute damit HOCHKANT Filme machen ? 😂😂😂
736
Melden
Zum Kommentar
52
Estnischer Geheimdienst-Chef: «Dann müssen wir mit allem rechnen»
Russland wähnt sich längst im Krieg mit dem Westen. Im Interview erklärt der estnische Geheimdienstchef, was der Kreml als Nächstes plant.

Ein unscheinbares Gebäude im Süden der estnischen Hauptstadt Tallinn, umhüllt von weisser Bauplane und Fassadengerüst. Nur der meterhohe Betonwall und die vielen Überwachungskameras lassen vermuten, dass sich hinter den Mauern ein besonders geschütztes Areal auftut. Hier, zwischen Wohnhäusern, Brachland und verlassenen Bushaltestellen, sitzt der Välisluureamet, der Auslandsnachrichtendienst Estlands.

Zur Story