Digital
Huawei

Huawei-Smartphone mit HongMeng-Betriebssystem soll noch 2019 erscheinen

Huawei P20 Pro Android Smartphone Handy
Bislang setzte Huawei voll auf Googles Android, doch die Chinesen haben einen Plan B.bild: watson

Huawei enthüllt wohl diese Woche neues HongMeng-Betriebssystem – erste Geräte kommen 2019

Es wird viel darüber spekuliert, ob Huawei doch eine Alternative zu Android auf den Markt bringt. Interne Quellen nennen nun ein mögliches Erscheinungsdatum – und weitere Details.
06.08.2019, 14:0306.08.2019, 14:05
Mehr «Digital»
Ein Artikel von
t-online

Schon am neunten August wird Huawei wohl seine Alternative zu Googles Betriebssystem Android vorstellen: HongMeng OS. Laut dem chinesischen, staatlichen Nachrichtenportal «Global Times» wird Huawei das Betriebssystem auf seiner Entwicklerkonferenz in Dongguan präsentieren. Das Portal beruft sich dabei auf interne Quellen.

Smartphone mit HongMeng OS soll Ende des Jahres kommen

Zudem soll im vierten Quartal 2019 ein Smartphone mit HongMeng OS auf dem Markt erscheinen. Das Gerät soll um die 280 Franken kosten (2'000 Yuan). Die teureren Smartphones von Huawei, etwa das kommende Mate 30 Pro, werden mit allergrösster Wahrscheinlichkeit weiter mit Android laufen. Möglich wäre aber, dass Huawei bei Budget-Geräten künftig auf sein eigenes Betriebssystem setzt. Rivale Samsung etwa nutzt bei seinen Fernsehern und Uhren schon seit Jahren nicht Android, sondern das eigene System namens Tizen.

HongMeng OS wird auf sehr vielen unterschiedlichen Geräten laufen

Die Meldung von «Global Times» widerspricht somit nur auf den ersten Blick Aussagen von Huawei-Chefs: Die betonten in Interviews im Juli, dass HongMeng OS nicht als Android-Ersatz entwickelt wird. Stattdessen soll das Betriebssystem auf Internet-of-Things-Geräten laufen, also Fernsehern, Uhren und allen erdenklichen Geräten mit einer Internetverbindung.

Lange wurde darüber spekuliert, ob Huawei ein Alternativbetriebssystem zu Android veröffentlicht. Hintergrund ist der Handelsstreit zwischen den USA und China: Als Reaktion hatte Android-Entwickler Google angekündigt, die technische Unterstützung für Huawei-Geräte vorerst zu beenden. Huawei-Smartphones würden damit unter anderem keine Sicherheitsupdates erhalten. Auch wurde befürchtet, dass Apps wie WhatsApp nicht mehr funktionieren werden. Auf seiner Website betonte Huawei aber, dass sich für Kunden nichts ändern werde.

Kompatibel mit Android-Apps und mehr Datenschutz

Auf Smartphones mit HongMeng OS sollen auch Android-Apps funktionieren. HongMeng basiert somit, so die Vermutung, wie Googles Android auf Linux. Zudem soll das neue System über «kryptografische Funktionen» verfügen, die Nutzerdaten besser schützen sollen.

Das erste Gerät mit HongMeng OS soll laut «Global Times» bereits am 10. August erscheinen. Dabei handele es sich um einen Smart-TV von Honor. Honor ist ein Tochterunternehmen von Huawei.

(oli/avr/t-online.de)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Besser als iPhone X und Galaxy S9? Das taugt Huaweis P20 Pro
1 / 53
Besser als iPhone X und Galaxy S9? Das taugt Huaweis P20 Pro
Das ist es also: Das P20 Pro von Huawei mit der neuen Dreifach-Kamera. Ich konnte es die letzten beiden Wochen ausgiebig testen.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Huaweis Falt-Smartphone Mate X kostet 2500 Franken
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
John Galt
06.08.2019 14:44registriert November 2014
Das ist irgendwie fast ein Schuss in den eigenen Fuss für die USA. Eigentlich haben sie auf Huawei gezielt, aber jetzt läuft Google Gefahr duzende Millionen Datensätze von Kunden zu verlieren, da diese nicht mehr Android nutzen, sondern Huaweis Variante.
402
Melden
Zum Kommentar
1
Netflix erhöht die Preise in der Schweiz – und zwar nicht nur «es bitzli»
Netflix feiert in der Schweiz sein 10-jähriges Bestehen. Um diesen Erfolg zu feiern, hat der Streaming-Gigant beschlossen, die Preise für seine drei Abonnements massiv zu erhöhen: bis zu 12 Prozent, und um 8 Prozent für das billigste.

Das teuerste Netflix-Abo ist nicht teuer genug: Der Marktführer und bereits teuerste Streaming-Anbieter der Schweiz erhöht erneut seine Preise – um bis zu 12 Prozent, wie der Online-Vergleichsdienst Moneyland.ch am Mittwoch berichtete.

Zur Story