Nebel
DE | FR
Digital
Huawei

USA vs. Huawei – die wichtigsten News zu Android, Windows und Co.

Huawei kommt nicht zur Ruhe – und macht eine Kampfansage an Android und Windows

watson liefert einen Überblick zur Newslage, nennt die brennendsten Fragen und schaut zurück auf die wichtigsten Ereignisse.
23.05.2019, 19:5824.05.2019, 11:01
Mehr «Digital»

Was gibts Neues?

  • Bis Anfang 2020 will Huawei ein eigenes Betriebssystem für Smartphones und Notebooks fertig gestellt haben, um Android und Windows zu ersetzen.
  • Richard Yu, Geschäftsführer von Huaweis Privatkunden-Sparte, sagte am Donnerstag, dass eine Version des Betriebssystems bis zum ersten oder zweiten Quartal 2020 für den internationalen Markt bereit sein könnte.
  • Eine erste Version soll bereits im Herbst vorliegen.
  • Yu betonte gegenüber US-Medien, dass Huawei sein eigenes Betriebssystem nur dann lancieren werde, wenn es dauerhaft von der Nutzung von Googles Android oder Microsoft Windows ausgeschlossen würde.
  • Wie ebenfalls am Donnerstag publik wird, hat das kürzlich vorgestellte Huawei-Smartphone Honor 20 Pro keine Android-Zertifizierung von Google bekommen.
  • Der Verkaufsstart der neuen Android-Smartphones Honor 20 und Honor 20 Pro, der Zweitmarke von Huawei, wird auf unbestimmte Zeit verschoben.
  • Ob Huawei sein erstes faltbares Smartphone, das Mate X, «diesen Sommer» lancieren kann, ist auch fraglich.
  • Die chinesische Regierung hat offiziell Beschwerde bei den USA eingelegt. Der Sprecher des Handelsministeriums in Peking sprach von «wirtschaftlicher Schikane».

Was sind die brennendsten Fragen?

  • Wie lange zieht Donald Trump die US-Sanktionen gegen Huawei und dessen Tochterfirmen durch?
  • Wie stark wirken sich die Hiobsbotschaften und negativen Berichte auf Huaweis Geschäftsgang aus?
  • Wie lange schaut Chinas Regierung zu, bis sie Vergeltungsmassnahmen gegen US-Unternehmen trifft?
  • Schafft es Huawei, ein eigenes mobiles Betriebssystem zu entwickeln, das gegen das übermächtige Duopol Android (Google) und iOS (Apple) bestehen kann?
  • Kann Huawei für seine Notebook-Sparte einen valablen Microsoft-Windows-Ersatz entwickeln?
  • Schafft es Huawei, die für den Bau seiner Smartphone-Prozessoren kritischen Komponenten zu sichern, insbesondere die Lizenzrechte für das Prozessor-Design?
«Wenn sie nicht in der Lage sind, ihre eigenen ARM-basierten Chipsätze herzustellen, spielt das Betriebssystem keine Rolle.»
Neil Shah, Counterpoint Research
quelle: cnbc.com

Was bisher passierte

Eine Chronologie der wichtigsten Ereignisse im Handelskrieg der USA gegen den chinesischen Huawei-Konzern:

23. Mai 2019

Huawei verliert durch die US-Sanktionen Zugang zu Technologie aus anderen Ländern. Der japanische Elektronik-Riese Panasonic stoppt am Donnerstag die Lieferung von Bauteilen an den chinesischen Konzern und 68 Tochterfirmen.

Die drei deutschen Mobilfunkbetreiber, Deutsche Telekom, Vodafone und Telefónica, bieten trotz des drohenden Android-Boykotts weiterhin Huawei-Smartphones an. Auch Honor-Geräte würden weiter verkauft, berichtet golem.de.

Microsoft hat sämtliche Huawei-Produkte aus seinen amerikanischen Online-Shops entfernen lassen. Ähnlich wie Google müsste Microsoft dem China-Konzern auch den Zugang zu seiner Software versperren. Bisher hat sich Windows-Konzern aber auch hierzu nicht öffentlich geäussert.

22. Mai 2019

ARM, britischer Chip-Designer, hat seine Mitarbeiter laut BBC angewiesen, sämtliche Verträge, Support-Aktivitäten und anderweitigen Kontakte mit Huawei mit sofortiger Wirkung ruhen zu lassen. Damit droht Huawei, die Grundlagen für den Bau eigener Smartphone-Prozessoren zu verlieren.

Nach den Sanktionen der USA gegen Huawei setzen weltweit immer mehr Mobilfunkfirmen die Markteinführung neuer Smartphones des chinesischen Handykonzerns aus. Nicht so in der Schweiz: Swisscom, Salt und Sunrise planen laut eigenen Angaben noch keinen Verkaufsstopp.

21. Mai 2019

Richard Yu, Chef von Huaweis Privatkunden-Sparte, äussert sich erstmals zu den US-Sanktionen. Seinen Angaben zufolge ist neben Android auch Windows betroffen. Es sei für ihn kaum zu glauben, dass die USA in einen von ihren Sicherheitsbedenken nicht tangierten Bereich eingreifen.

Scheinbar unbeeindruckt von den US-Sanktionen präsentiert die Huawei-Tochter Honor zwei neue Android-Smartphones, das Honor 20 sowie das Honor 20 Pro.

Huawai arbeitet laut chinesischen Medienberichten an einem Ersatz-Betriebssystem, das auf Smartphones, PCs und anderen Plattformen laufen soll und mit Android-Apps kompatibel sei. Entsprechende Berichte gab es schon früher.

Das US-Handelsministerium gibt überraschend eine Lockerung bekannt. Huawei dürfe für einen Zeitraum von zunächst 90 Tagen weiterhin mit seinen bestehenden Lieferanten aus den USA interagieren. Damit seien zumindest vorläufig die wichtigen Firmware-Updates gewährleistet.

20. Mai 2019

Huawei gibt nach Bekanntwerden der US-Sanktionen eine erste offizielle Stellungnahme ab. Darin heisst es, dass alle bestehenden Android-Geräte weiterhin mit Sicherheits-Updates und Services versorgt werden sollen.

Google bestätigt offiziell, dass Huaweis Android-Lizenz suspendiert wurde. Der US-Internetkonzern sichert zu, dass Huawei-Kunden weiterhin Zugriff auf Google Play und andere Services für Android-Geräte haben werden.

Die US-Chiphersteller Qualcomm, Xilinx, Intel und Broadcomm haben laut einem Medien­bericht entschieden, vorerst keine weiteren Chips an Huawei zu liefern.

19. Mai 2019

Die Google-Mutter Alphabet hat nach Angaben aus Firmenkreisen Teile ihrer Geschäftsbeziehungen zu Huawei eingestellt, nachdem die US-Regierung den chinesischen Konzern auf eine Schwarze Liste gesetzt hat.

17. Mai 2019

Der US-Wirtschaftsminister Wilbur Ross kündigt am Donnerstag an, das der chinesische Huawei-Konzern am Freitag auf die US-Liste der gebannten Unternehmen komme. Damit wird es US-Firmen untersagt, ohne Genehmigung der US-Regierung Geschäfte mit Huawei zu tätigen.

16. Mai 2019

In China mehren sich Boykott-Aufrufe gegen Apple, wie das US-Onlinemedium «BuzzFeed News» berichtet.

US-Präsident Donald Trump räumt seiner Regierung per Dekret umfassende Möglichkeiten ein, gegen ausländische Telekom-Unternehmen vorzugehen. Es wird angenommen, dass Trump damit China und den grossen, staatsnahen Huawei-Konzern treffen will – zumal die USA gerade einen erbitterten Handelskonflikt mit der Volksrepublik austragen.

China ordnet formelle Untersuchungshaft für zwei Kanadier an, die am 10. Dezember 2019 wegen Spionagevorwürfen in Gewahrsam genommen worden waren. Ihre Festnahme wurde als Vergeltungsmassnahme für die Inhaftierung der Huawei-Managerin Meng Wanzhou in Kanada gewertet.

1. Dezember 2018

Die Huawei-Finanzchefin Meng Wanzhou wird auf Betreiben der USA bei einer Zwischenlandung im kanadischen Vancouver festgesetzt. China protestiert.

Januar 2018

Bereits Anfang 2018 sind die Huawei-Smartphones auf Geheiss der US-Regierung aus den Verkaufsregalen der US-Mobilfunkanbieter verschwunden – wegen angeblicher Sicherheitsbedenken. In den USA spielen Geräte von Huawei daher so gut wie keine Rolle mehr, da über 90 Prozent der in den USA verkauften Smartphones über Mobilfunkanbieter verkauft werden.

Ausgangslage

Huawei, einer der grössten Telekommunikationsausrüster der Welt, wird von den US-Behörden seit langer Zeit verdächtigt, seine unternehmerischen Aktivitäten zur Spionage für China zu nutzen. Beweise liegen bislang keine vor.

Huawei ist auf dem US-Markt nur wenig präsent, aber ein weltweit führender Anbieter der Infrastrukturtechnik der fünften Mobilfunk-Generation (5G), die deutlich schnellere Datenübertragungsraten bringen soll.

In den USA und in anderen Ländern sind die Chinesen wegen Sicherheitsbedenken rund um Datennetzwerke unter Druck geraten. Manche Sicherheitsexperten fordern, Huawei vom Ausbau des neuen 5G-Mobilfunknetzes komplett auszuschliessen.

Schweizer Unternehmen, allen voran die Mobilfunk-Provider Sunrise und Swisscom, wollen weiter mit Huawei kooperieren und Hardware des chinesischen Herstellers einsetzen.

Mit Material der SDA

(dsc)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So funktioniert Huaweis Falt-Smartphone Mate X
1 / 19
So funktioniert Huaweis Falt-Smartphone Mate X
Nach Samsung hat auch Huawei ein auffaltbares Smartphone: Das Mate X ist Tablet und Handy in einem Gerät – und so funktioniert es.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Huaweis Falt-Smartphone Mate X kostet 2500 Franken
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
73 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Scaros_2
23.05.2019 20:23registriert Juni 2015
Habt ihr euch auch schon einmal Gedanken darüber gemacht, was China machen könnte und wie das auf die USA sich auswirkt und auch gesamt wirtschaftlich auf globaler ebene?
25518
Melden
Zum Kommentar
avatar
MrJS
23.05.2019 21:04registriert November 2015
Mit der Entwicklung dieses Betriebssystems wird Huawei nur gewinnen. Man stelle sich vor, 1.3 Milliarden Menschen werden dieses nutzen. Die App-Entwickler werden jedenfalls auf diesen Zug aufspringen.
21023
Melden
Zum Kommentar
avatar
John H.
23.05.2019 21:17registriert April 2019
In der IT war es jahrelang doch so: Wenn du Cisco und Microsoft implementierst/bestellst, hast du keine Probleme mit deinen Vorgesetzten. Das hat in den letzten Jahren aus Kostengründen teilweise geändert, über Sicherheit hat sich da niemand viele Gedanken gemacht, obwohl die Backdoors seitens der oben genannten Firmen bekannt und längstens belegt waren, DASSINDJADIEGUTEN.
Nur für's Protokoll: die Chinesen sind auch nicht DIEGUTEN.
Ob jetzt die Europärer DIEGUTEN sind - ich wage es zu bezweifeln.
7212
Melden
Zum Kommentar
73
Einfach die besten Tweets der Woche
Eine subjektive Auswahl vergnüglicher Tweets, die uns diese Woche ein Schmunzeln oder Lachen entlockt haben. Viel Spass!

Obacht, geschätzte watson-Userin, geschätzter watson-User: Wenn die Tweets in diesem Artikel nicht prompt angezeigt werden, klicke für unseren hilfsbereiten IT-Support auf diesen Link, zähle wahlweise laut oder leise auf fünf und scrolle erst dann weiter.

Zur Story