Digital
International

Handy-Kauf in China nur mit Verknüpfung mit Foto möglich

Anbieter müssen in der Lage sein, die Identität ihrer Kunden eindeutig festzustellen.
Anbieter müssen in der Lage sein, die Identität ihrer Kunden eindeutig festzustellen.bild: shutterstock

Wer in China ein Handy kaufen will, muss neu ein Foto mit seiner Nummer verknüpfen lassen

01.12.2019, 16:0602.12.2019, 14:57
Mehr «Digital»

Wer in China ein Handy erwerben will, muss ab sofort ein aktuelles Foto von sich erstellen und mit der eigenen Mobilfunk-Nummer verknüpfen lassen. Diese Neuregelung, die im September von der Regierung in Peking angekündigt wurde, trat am Sonntag in Kraft.

Die chinesischen Telekom-Gesellschaften sind dabei verpflichtet, «alle technischen Möglichkeiten» einschliesslich der Künstlichen Intelligenz (KI) zu nutzen, um die Identität ihrer Kunden eindeutig festzustellen.

Die chinesische Regierung will durch verstärkte Kontrolle der Telekom-Gesellschaften sicherstellen, dass die Neuregelung eingehalten wird. Zwar war es schon seit 2013 Pflicht, beim Erwerb eines Mobiltelefons die Identität nachzuweisen. Allerdings wurde dabei auf Mittel der Künstlichen Intelligenz und der Gesichtserkennung verzichtet.

«Kontrolle – und noch mehr Kontrolle», reagierte ein User des chinesischen Kurzbotschaftendienstes Weibo. Techniken der Gesichtserkennung werden in China breit genutzt, beispielsweise auch an Supermarktkassen. (viw/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
China: 9 Grossprojekte der neuen Seidenstrasse
1 / 18
China: 9 Grossprojekte der neuen Seidenstrasse
China finanziert im Rahmen der Initiative «Neue Seidenstrasse» (Belt and Road) Grossprojekte im Transportbereich in Asien, Europa, Afrika und bald wohl auch Lateinamerika. Eine offizielle Liste aller Projekte gibt es nicht, es sind aber vor allem Häfen, Bahn- und Strassenverbindungen sowie Pipelines, die von China Geld bekommen – und dann von chinesischen Firmen gebaut werden.
quelle: epa/epa / aleksander plavevski
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So lehrt man Patriotismus in China
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Magnum
01.12.2019 17:37registriert Februar 2015
Mehr Gesichtserkennung, mehr Überwachung, mehr Unterdrückung: China zeigt der Welt, dass eine wachsende Wirtschaft nicht zu mehr individuellen Freiheiten und Rechten führen muss. Nicht, wenn die einzig erlaubt Partei das nicht will, sondern ihre Zukunft in lückenloser Überwachung sieht. Wer Freihandel mit einem solchen Unrechtsregime verlangt, stärkt die Unterdrücker. Wer keine Worte für diese Unterdrückung findet genauso.
925
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hierundjetzt
01.12.2019 17:16registriert Mai 2015
Dazu die Bemerkung des Direktors des sinologischen Institut in Genf

Wissen Sie das ist nicht wegems Kontrolle. Nur wegen der Steuerung der Masse

Klaaaar

(tagi, abo+)
646
Melden
Zum Kommentar
avatar
America is back. But is it really??
01.12.2019 16:34registriert März 2019
"Techniken der Gesichtserkennung werden in China breit genutzt" In England auch, Verhüllt man sein Gesicht vor der Kamera erhält man eine £90 Straffe. Bereits bei einem kritischen Retweet (Keine Strafftat) bekommt man einen Besuch von der Polizei, um zu erfahren was man denkt. #thoughtpolice
467
Melden
Zum Kommentar
18
EU-Parlament stimmt schwächeren Umweltauflagen für Bauern zu

Nach wochenlangen Bauernprotesten in ganz Europa: Das EU-Parlament hat den Weg für abgeschwächte Umweltauflagen in der Landwirtschaft frei gemacht.

Zur Story