In mehreren Ländern ist das neue iPhone in der Nacht auf Freitag Schweizer Zeit in den Handel gegangen. Wie üblich reihten sich vor den Läden die Kunden auf, um möglichst rasch an das neue Smartphone zu kommen. Wie beispielsweise in Sydney:
In der Schweiz ist das Gerät erst in einer Woche erhältlich. Kurz nach Mitternacht konnten Schweizer Kunden bei Swisscom aber das neue iPhone 6 bereits vorbestellen. Viele taten das, verstopften die Leitungen und ventilierten ihren Ärger über lange Wartezeiten oder Unterbrüche bei der Bestellung auf Twitter.
Ob zu grosser Andrang oder schlecht vorbereitete Technik, Swisscom-Mitarbeiter verbrachten die Nacht damit, verärgerte Kunden zu beruhigen. Die Entschuldigungen fielen zeitweise fast im Minutentakt.
@robertfsiegmund Aufgrund des hohen Ansturms auf die neuen iPhones ist unsere Homepage überlastet. Wir bitten Dich um etwas Geduld.
— Swisscom_Care (@Swisscom_Care) September 18, 2014
Auch bei den Schweizer Konkurrenten Orange und Sunrise sind Vorbestellungen möglich und auch da war es nicht allen Kunden möglich, sofort eine Bestellung aufzugeben. Das neue iPhone ist in der Schweiz ab dem 26. September in den Läden. Wer ein Gerät will, muss mit längeren Wartezeiten rechnen. (trs)