Digital
iPhone

Apple: Leaks zegen wichtigste Änderungen bei neuem iPhone 16 Pro

Neues iPhone 16 Pro wird grösser – Leaks zeigen die wichtigsten Änderungen

02.05.2024, 18:11
Anna Von Stefenelli / watson.de
Mehr «Digital»
epa11234617 An iPhone 15 is on display inside an Apple retail store in Los Angeles, California, USA, 21 March 2024. The US Justice Department, joined by over a dozen states including California, on 21 ...
Wie wird der Nachfolger des iPhone 15 wohl aussehen wird?Bild: keystone

Die jährliche Vorstellung neuer iPhone-Modelle ist zu einem festen Bestandteil der Technologiebranche geworden und weckt jedes Mal aufs Neue grosse Erwartungen und Spekulationen. Nun läuft der Countdown zur Enthüllung des iPhone 16.

Doch dieses Jahr scheint die Geheimhaltung seitens Apple ihren Glanz verloren zu haben, denn Leaks und Enthüllungen geben bereits im Vorfeld einen Vorgeschmack auf das kommende iPhone-Line-up. Sie offenbaren bedeutende Änderungen gegenüber den Vorgängermodellen.

Neues iPhone 16 Pro wird grösser

Es ist mittlerweile zur Gewohnheit geworden: Kurz vor der offiziellen Vorstellung eines neuen iPhone-Modells werden detaillierte Dummy-Modelle veröffentlicht, die das Design vorwegnehmen.

Diese Modelle, basierend auf echten Konstruktionszeichnungen, haben sich bisher stets als verlässlich erwiesen und bieten einen Vorgeschmack auf das, was kommen wird. Die Geheimhaltung seitens Apple scheint zu schwinden. Die aktuellen Leaks geben bereits einen klaren Einblick in die kommende iPhone-Generation, wie «Giga» berichtet.

Sonny Dickson, ein bekannter Insider aus der Branche, präsentiert die bislang besten Dummy-Modelle des iPhone 16. Im Vergleich zu früheren Versionen wirken diese Modelle bereits täuschend echt und geben einen Vorgeschmack auf die kommenden Geräte.

Insbesondere die Grössenunterschiede zwischen den Modellen sind deutlich erkennbar. Während die Pro-Versionen mit grösseren Bildschirmen und Gehäusen aufwarten, nämlich mit 6,3 statt nur 6,1 Zoll, bleiben die Grössen des iPhone 16 und des iPhone 16 Plus unverändert.

Andere Kamera-Linsen

Eine wichtige Veränderung betrifft das Kamera-Layout der Standardmodelle. Die Anordnung der Linsen erfolgt den Leaks zufolge vertikal, ähnlich wie beim iPhone 12. Der Kamerabuckel erinnert an das Design des iPhone XS. Diese Änderungen unterscheiden die neuen Modelle deutlich von ihren Vorgängern.

Sie sind jedoch keine rein kosmetischen Anpassungen. Apple plant, mit dem iPhone 16 und dem iPhone 16 Plus die Möglichkeit zu bieten, räumliche Videos für die Apple Vision Pro zu erstellen. Dieses Feature war bisher nur dem iPhone 15 Pro (Max) vorbehalten, das bereits über eine Triple-Kamera mit zwei übereinander angeordneten Linsen verfügt.

Die Enthüllung dieser Informationen lässt wenig Raum für Überraschungen bei der offiziellen Vorstellung des iPhone 16. Die Geheimhaltung seitens Apple scheint durch die Leaks weitgehend aufgehoben zu sein, und Interessenten können sich bereits jetzt ein genaues Bild von den kommenden Modellen machen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
39 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Magnum
02.05.2024 18:52registriert Februar 2015
Geil. Grössere Smartphones, darauf haben doch alle gewartet. Noch ein paar Generationen, und Apple steigt in das Geschäft mit Rucksäcken ein.
9810
Melden
Zum Kommentar
avatar
DerRaucher
02.05.2024 19:45registriert Januar 2016
- "Was können wir noch machen um uns einen Vorteil gegenüber Samsung und co. zu verschaffen?" - "Wir machen die Modelle grösser." - "Hervorragende Idee, du bekommst eine Gehaltserhöhung!"
525
Melden
Zum Kommentar
avatar
M-arc-O
02.05.2024 22:57registriert Juli 2021
Schade werden keine „mini“ Modelle mehr gemacht.
292
Melden
Zum Kommentar
39
Apple lanciert neue iPad-Modelle – angeblich eine echte Alternative zu Laptops
Apple hat am Dienstag in einer Online-Keynote neue Produkte vorgestellt. Vor allem das hochgerüstete neue iPad Pro kann mit Notebooks mehr als mithalten.

Es war die erste Produktshow von Apple in diesem Jahr und die letzte vor der World Wide Developer Conference (WWDC) im Juni, bei der das Unternehmen voraussichtlich neue Betriebssysteme zeigen wird. In London präsentierte der Konzern neue iPads.

Zur Story