Digital
Kommentar

Was du zur privat feiernden Regierungschefin von Finnland wissen musst

Kommentar

Was du zur privat feiernden Regierungschefin von Finnland unbedingt wissen musst

Europa braucht mehr mutige Frauen wie sie. Punkt.
20.08.2022, 15:5804.04.2023, 09:20
Mehr «Digital»

Mittlerweile sind es zwei Handyvideos, die auf Social-Media-Plattformen verbreitet werden und Sanna Marin ausgelassen tanzend auf einer Privatparty zeigen.

Richtig reagiert hat meiner Meinung nach der tschechische Sicherheitsforscher Jakub Janda, er ist Leiter des Denkinstituts «Europäische Werte», einer Non-Profit-Organisation, und «spezialisiert auf die Reaktion demokratischer Staaten auf feindliche Desinformation und Einflussnahme».

Schon am Donnerstag haute er folgenden Tweet raus:

Bild
screenshot: twitter

Frei übersetzt:

«Ich verehre die Ministerpräsidentin von Finnland.

Sie feiert wie die Hölle und zeigt doch dem russischen Diktator den Stinkefinger.

Im Gegensatz zu den meisten kontinentalen west- und südeuropäischen Führern, die immer noch zwischen Beschwichtigung und Feigheit stehen.»

Mehr gibt es dazu nicht mehr zu sagen, denn aus meiner Sicht ist rund um den Partyvideo-Pseudo-Skandal schon viel zu viel geschrieben worden. Auch in seriösen Medien.

Konzentrieren wir uns lieber auf die echten Probleme! Eines der derzeit Grössten versteckt sich gern hinter überlangen Tischen und versucht mit dreckigen Tricks und einer Troll-Armee, Europas Demokratien zu destabilisieren.

Rückendeckung aus Deutschland
Die deutsche Grünen-Politikerin Hannah Neumann hat ein Video von einem mehrere Jahre zurückliegenden Grünen-Bundesparteitag veröffentlicht, bei dem eifrig getanzt wurde. Auf einer Galerie standen damals vier Frauen, die gemeinsam im Takt wippten und die Arme schwingen liessen. «Brave Mädchen kommen in den Himmel, rockende überall hin», schreibt die Europaabgeordnete dazu. Und erklärt «für alle, die es nicht erkennen», dass mit ihr 2018 auf der Galerie Annalena Baerbock (heute Aussenministerin von Deutschland), Franziska Brantner (inzwischen parlamentarische Staatssekretärin im Bundeswirtschaftsministerium) und Luise Amtsberg (heute Menschenrechtsbeauftragte) tanzten. (sda)

Arnold Schwarzeneggers Rede an das russische Volk – muss man kennen:

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Vom Minirock zur Burka – Frauen in Afghanistan
1 / 13
Vom Minirock zur Burka – Frauen in Afghanistan
Kabul 1972: Studentinnen in Miniröcken sind im Neubauviertel Shar-e-Naü unterwegs. Eine dünne städtische Oberschicht in Afghanistan übernahm westlichen Lebensstil und westliche Kleidung.
quelle: laurence brun /gamma-rapho via getty images
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Tabu-Bruch Abtreibung – so fühlt es sich an abzutreiben
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
31 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Yupidu
20.08.2022 16:38registriert März 2020
Was Watson unbedingt wissen muss: bitte hört auf mit diesem "was du unbedingt wissen musst". Danke.
38616
Melden
Zum Kommentar
avatar
Rethinking
20.08.2022 16:35registriert Oktober 2018
Ich finde, dazu muss man rein gar nix wissen. Total irrelevant…
19120
Melden
Zum Kommentar
avatar
Liebu
20.08.2022 17:08registriert Oktober 2020
She parties like hell and still fucks off the Russian dictator.

Herrlich von Jakub Janda. 👌
13826
Melden
Zum Kommentar
31
Tesla plant Massenentlassung – angeblich trifft es jeden 10. Angestellten
Tesla hat laut Medienberichten vor, im grossen Stil Stellen zu streichen. Weltweit soll die Belegschaft radikal reduziert werden.

Der E-Autohersteller Tesla plant offenbar, weltweit mehr als 10 Prozent aller Stellen zu streichen. Das berichtet das «Handelsblatt» unter Berufung auf ein internes Schreiben des Autobauers. Von dem Abbau sollen insgesamt 14'000 Mitarbeiter betroffen sein. «Das wird uns schlank, innovativ und hungrig für die nächste Wachstumsphase machen», schrieb Tesla-Chef Elon Musk demnach an die Belegschaft.

Das Unternehmen sei schnell gewachsen und habe sich durch den Bau zahlreicher Fabriken weltweit immer weiter vergrössert. «Aufgrund dieses schnellen Wachstums kam es in bestimmten Bereichen zu einer Dopplung von Rollen und Aufgaben», erklärt der Konzernchef. Tesla antwortete zunächst nicht auf die Bitte um Stellungnahme.

Tesla hatte zuvor für das erste Quartal 2024 einen Rückgang bei den Verkaufszahlen von 8,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr vermeldet. Bei Branchenbeobachtern erregte insbesondere der erhebliche Anstieg des Lagerbestands für Aufsehen.

Zur Story