Digital
Künstliche Intelligenz

Chinas Kampfjets hängen europäische Konkurrenz ab – und das im Ernstfall

Jets des chinesischen Modells J-10C: Sie scheinen europäischen Jets klar überlegen zu sein. (Quelle: IMAGO/CHENJIMIN)
Jets des chinesischen Modells J-10C: Sie scheinen europäischen Jets klar überlegen zu sein. Vor allem aus einem Grund ...Bild: imago-images.de

Chinas Kampfjets hängen europäische Konkurrenz ab – und das im Ernstfall

Neun zu null lautet die Luftkampf-Bilanz an der indisch-pakistanischen Grenze: So sehr sind chinesische Modelle den europäischen Kampfflugzeugen überlegen.
25.05.2025, 21:2325.05.2025, 21:23
Mehr «Digital»
Ein Artikel von
t-online

Die europäische Rüstungsindustrie droht den Anschluss an die chinesische Konkurrenz zu verlieren – und deswegen grosse Aufträge einzubüssen. Wie unter anderem die deutsche «Wirtschaftswoche» (Wiwo) berichtet, überlegt Indonesien deshalb, sich aus einem Deal über 42 französische Rafale-Jets zurückzuziehen.

Grund dafür sei ein direktes Aufeinandertreffen im Zuge der Spannungen zwischen Indien und Pakistan, die ihre Rüstungsgüter unter anderem aus Frankreich und China beziehen: Bei dem Luftgefecht waren die französischen Modelle der indischen Luftwaffe gegen die chinesischen Chengdu J-10C-Jets der pakistanischen Streitkräfte klar unterlegen.

Wie die Wiwo schreibt, hatten die pakistanischen Luftstreitkräfte bei dem Kampf drei der indischen Rafale-Jets abgeschossen, während die eigenen Jets aus China unbeschädigt blieben. Auch eine Militärübung aus dem vergangenen Jahr sei ähnlich verlaufen: Damals kämpfte Pakistan, dass wie die «Financial Times» schreibt, etwa 80 Prozent seiner Rüstung bei chinesischen Unternehmen kauft, mit J-10C-Jets gegen katarische Eurofighter.

Pilot in einem Eurofighter: Auch das europäische Jointventure zog gegen die chinesischen Modelle klar den Kürzeren.
Pilot in einem Eurofighter: Auch das europäische Jointventure zog gegen die chinesischen Modelle klar den Kürzeren.Bild: imago-images.de

Laut Wiwo war das Ergebnis dabei ziemlich eindeutig: Das europäische, von Airbus, BAE Systems und Leonardo gebaute Modell verlor mit null zu neun. Die Jets seien sowohl im Nah- als auch Fernkampf unterlegen gewesen.

Europa bei KI abgehängt

Grund für die Überlegenheit des chinesischen Jets ist laut Experten die sogenannte «Combat Cloud» – also die Vernetzung einzelner Waffensysteme in Echtzeit. So tauschen die Jets, die Raketen und die Radare ständig Informationen aus – gesteuert von künstlicher Intelligenz.

Ein weiterer Faktor war die Bewaffnung der Flugzeuge: Mit 80 Kilometer Reichweite schaffen die französischen Raketen etwa nur die Hälfte der chinesischen PL-15E-Raketen. China soll bei den Jets Munition nutzen, die eine Reichweite von bis zu 500 Kilometern hat.

Aktie geht durch die Decke

Für die europäische Rüstungsindustrie geht es dabei auch um viel Geld: Der Deal mit Indonesien soll etwa 7,3 Milliarden Euro wert sein. Zusätzlich verlieren die europäischen Rüstungssysteme so deutlich an Prestige – und Europa büsst militärische Macht ein. So sind die Rafale-Jets ein wichtiger Bestandteil der französischen Atomstreitkräfte. Wenn die Maschinen so stark unterlegen sind, verlieren sie deutlich an abschreckender Wirkung.

Auf Social Media wurde die klare Unterlegenheit der europäischen Jets mit Spott aufgegriffen. Zudem stieg der Aktienkurs der Avic Chengdu Aircraft Company – dem Hersteller der J-10C.

Quellen

(t-online/dsc)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Gefährliches Pilotenleben
1 / 6
Gefährliches Pilotenleben
Edmond Audemars im Cockpit mit Sauerstoffmaske im Rahmen eines Welthöhenrekords (6700 m).
quelle: museum für kommunikation, bern, (fff_65667) / unbekannt
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Russen-Jet der indischen Luftwaffe stürzt bei Übung ab
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
38 Kommentare
Dein Kommentar
YouTube Link
0 / 600
Hier gehts zu den Kommentarregeln.
Die beliebtesten Kommentare
avatar
goschi
25.05.2025 21:35registriert Januar 2014
Sorry, das ist unsinn und panikmache

Indien hat einfach nur unvorsichtig agiert und Pakistan glücklich agiert, indien hat dem vernehmen nach 70-150 jets gleichzeitig in der Luftgehabt, davon wurden 2-3 abgeschossen, das ist keine hohe Quote und spricht vor allem nicht für irgendwie Versagen der europäischen jets (vor allem hat indien europäische und russische)

Nebenbei, Pakistan hat mindestens auch F-16 (amerikanische) eingesetzt, weil AIM-120 AMRAAM Trümmer vorgezeigt wurden

Dieser Artikel ist null Faktenbasiert, er hat einfach nur hysterie als Thema.
und es war EINE Luftkampfsituation.
16116
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mulumbi
25.05.2025 22:04registriert April 2024
Auf den ersten Blick besorgniserregend auf den zweiten nicht mehr ganz so schlimm: So sollen bis zu 150 indische Jets, diverser Modelle am Angriff beteiligt gewesen sein, nun wurden 2-3 abgeschossen. Keine grosse Quote. Weiter haben die Inder Bodenziele bekämpft, während die Pakistis die Jets abzufangen versuchten, sprich ganz andere Missionsziele, kein Dogfight oder ähnliches. Und wer sagt überhaupt, dass die chinesischen Jets die Abschüsse erzielten? Die mit den Chinesen gegen Indien verbündeten Pakistanis, aha. Ein bisschen viel Panikmache hier.
639
Melden
Zum Kommentar
avatar
Aschenmadlen
25.05.2025 21:43registriert Juli 2017
Bedenklich aber nicht überraschend. Wird doch der grösste Teil der Elektronik seit Jahrzehnten von uns nach China ausgelagert, aus Gier. Zudem haben die Chinesen seit Jahrzehnten ein Ziel und Einigkeit. Wir kämpften in der Vergangenheit hauptsächlich gegen uns selbst, überheblich und wohlstandsverwahrlost.
5921
Melden
Zum Kommentar
38
    Generative KI greift laut Entwicklerfirma zu User-Erpressung – «aus Selbstschutz»
    Immer leistungsfähigere KI-Sprachmodelle erfordern immer stärkere Sicherheitsvorkehrungen. Dies zeigen die jüngsten beunruhigenden Entwicklungen beim US-Unternehmen Anthropic.

    Eines der neuesten KI-Sprachmodelle (LLM) von Anthropic erregt nicht nur wegen seiner Programmierkenntnisse viel Aufmerksamkeit, sondern auch aufgrund seiner Fähigkeit, im Falle einer drohenden Abschaltung zu intrigieren, zu täuschen und zu erpressen.

    Zur Story