Digital
Loading …

GTA 6 soll 99 Franken kosten: Schweizer Anzeige schlägt hohe Wellen

Anzeige lässt GTA-Fans weltweit aufhorchen – nun äussert sich der Schweizer Onlinehändler

13.03.2025, 12:1313.03.2025, 12:29

Vor über einem Jahr kündigte Spiele-Entwickler Rockstar einigermassen überraschend den nächsten Titel in der GTA-Reihe an. Bereits damals befürchteten viele Fans, dass sie sich noch etwas gedulden müssen, bevor sie GTA 6 endlich auf ihre Bildschirme kriegen. Und genau so ist es gekommen. Seit einem Jahr herrscht von Seiten Rockstar nämlich Funkstille.

Nun schreckt eine Anzeige des Schweizer Onlinehändlers Brack.ch gerade die Gaming-Welt auf. Dort wurde das Spiel nämlich kurzzeitig zum Vorverkauf angeboten. Für satte 99 Franken.

Auf Brack.ch wird GTA 6 für 99 Franken angeboten.
Ein Screenshot von Brack.ch geht gerade um die Welt.screenshot: brack.ch

Nun fürchten sich GTA-Fans, dass sie deutlich mehr Geld für das Spiel hinblättern müssen. Denn bereits im Vorfeld gab es Hinweise darauf, dass der Preis des Spiels die Branche umkrempeln könnte. So deutete Branchenexperte Michael Pachter einen «unerwarteten» Preis an, wie ingame.de berichtete. Die Verkaufspreise von AAA-Games wie GTA bewegten sich bisher etwa zwischen 60 bis 80 Franken.

Brack.ch gibt Entwarnung

Nun äussert sich der Schweizer Onlinehändler Brack.ch zur Anzeige. «Durch einen technischen Fehler kam es dazu, dass das Spiel kurzzeitig zu dem Platzhalter-Preis ‹online› ging», sagt Mediensprecher Lukas Keller zu watson.

Und weiter:

«Wir verstehen, dass die Fans der GTA-Serie das Spiel sehnlichst erwarten und dass alle damit verbundenen ‹Neuigkeiten› – auch, wenn sie aus einem technischen Fehler resultieren – grosses Interesse generieren. Wir entschuldigen uns, sollte das für Unsicherheiten gesorgt haben.»
Lukas Keller

Brack.ch habe GTA 6 als Platzhalter im System erfasst, weil das Spiel bereits angekündigt ist, auch wenn kein genauer Erscheinungstermin feststeht. Auch beim Preis handle es sich lediglich um einen Platzhalter.

Viele sind bereit, 100 Franken zu zahlen

Dennoch zeigen die Reaktionen auf die Gerüchte, wie sehr Fans nach Neuigkeiten zum Spiel dürsten. So scheinen viele bereit zu sein, zusätzliches Geld zu zahlen:

Maybe unpopular take. But I'm not going to be overly upset about a $100 tag on GTA 6. I get it. 10+ years development, 2 billion in cost, and studio with a track record that's unmatched in entertainment. People will sink 200 hours easily into this, and I think it's fair for devs to do this. For now.

[image or embed]

— Alex (@applebeats.bsky.social) 12. März 2025 um 16:02

Und wann erhalten wir tatsächlich echte Neuigkeiten zum Spiel? Auch zu diesem Thema brodelt die Gerüchteküche. So wird ein zweiter Trailer sowie eine Werbeoffensive zu GTA 6 für den kommenden April erwartet. Ob der Zeitpunkt wirklich stimmt, weiss wohl nur Spiele-Entwickler Rockstar. Und hier hält man sich weiterhin bedeckt. Fans bleibt also nur, den ersten Trailer wieder und wieder zu schauen:

Video: youtube/rockstar games

(leo)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
In GTA V gehen die Fotografen um
1 / 13
In GTA V gehen die Fotografen um
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Franzosen parodieren neues GTA in viralen Videos
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
87 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Tsherish De Love aka Flachzange
13.03.2025 12:34registriert September 2020
Lieber biz mehr fürs Game und keine "in Game Käufe"
603
Melden
Zum Kommentar
avatar
Xicotencatl Axayacatl
13.03.2025 10:34registriert August 2024
Ganz ehrlich? Bei der Qualität der Rockstar-Spiele bisher wäre ich auch bereit, so viel zu zahlen. RDRII und GTA V laufen bei mir noch regelmässig und ich finde sie immer noch absolut top, sowohl inhaltlich als auch vom Gameplay, Geschichte, Feeling, Grafik. Da sind 100 Franken völlig okay.
Wer dazu nicht bereit ist, muss halt ein bisschen warten und es später kaufen. Dürfte ja kein Problem sein.
423
Melden
Zum Kommentar
87
Darum geht die Tesla-Aktie durch die Decke
Elon Musk hat sich Tesla-Aktien im grossen Stil gesichert und so einen Kurssprung ausgelöst. Was dies mit einem beispiellosen Vergütungspaket zu tun hat und worum es ihm wirklich geht.
Der Aktienkurs des US-Elektroautoherstellers Tesla ist in den letzten Tagen hochgeschnellt. Grund dafür sind weder neue Modelle noch gute Verkaufszahlen. Für den Kurssprung sorgte einmal mehr Elon Musk, der sich am Freitag weitere 2,57 Millionen Anteile am Unternehmen im Gesamtwert von rund einer Milliarde Dollar sicherte. Die Möglichkeit dazu hatte ihm der Tesla-Vorstand eingeräumt, mit der Begründung, Tesla müsse seinen Chef motivieren, sich angesichts seiner zahlreichen anderen Interessen und Unternehmen wieder stärker auf Tesla zu konzentrieren.

Es ist Musks grösster einzelner Aktienkauf bislang. Bei einem geschätzten Vermögen von 435 Milliarden Dollar kann sich dies der reichste Mensch der Welt problemlos leisten. In Tesla hat der Milliardär allerdings seit Februar 2020 nicht mehr investiert.

Warum also jetzt?

Auf den ersten Blick scheint es ein Versuch zu sein, neues Vertrauen für das Unternehmen zu gewinnen, das zuletzt schwächelte. Nicht vertrauensbildend war auch, dass in den vergangenen Monaten prominente Anteilseigner aus dem engsten Umfeld von Elon Musk Tesla-Aktien abstiessen.
Zur Story