wechselnd bewölkt12°
DE | FR
Digital
Games

GTA 6: Diese 8 Punkte verrät der Trailer zum neuen Game

Video: youtube/rockstar games

Was uns der Trailer alles zu «GTA 6» verrät

05.12.2023, 11:3805.12.2023, 15:17
Mehr «Digital»

Eigentlich hätten wir den Trailer erst einige Stunden später serviert bekommen sollen, Rockstar hat weiterhin mit Leak-Problemen zu kämpfen. Nun denn, die ersten Bilder – und die ersten Informationen – zu «GTA 6» sind da, und die lassen das Gamer-Herz höher schlagen. Was wir nun alles über das Spiel wissen und ein paar Punkte, die du eventuell verpasst haben könntest, findest du hier:

Riesige und vielfältige Welt

Am 5. Dezember 2023 publizierte Rockstar den ersten Trailer zu GTA 6. Das wissen wir zu Grand Theft Auto.
Helikopter, Flugzeuge, Drohnen und Jetskis: Die riesige Karte wird sich mit unterschiedlichen Verkehrsmitteln entdecken lassen.Bild: reddit/rockstar

Bereits im Voraus gab es Spekulationen darüber, nun hat es der Trailer bestätigt: In «GTA 6» bewegen wir uns in Vice City. Die Karte ist stark an Florida und besonders an Miami angelehnt. Es warten eine pulsierende Stadt, gefährliche Sümpfe und weisse Strände auf die Spielerinnen und Spieler.

Irre Charaktere

Am 5. Dezember 2023 publizierte Rockstar den ersten Trailer zu GTA 6. Das wissen wir zu Grand Theft Auto.
Florida Man in Action.Bild: reddit/rockstar

Und was platziert Rockstar auf dieser vielfältigen Karte? Vielfältige Charaktere. Da wären zum Beispiel ein älterer Herr im String, eine Frau mit zwei Hämmern und jede Menge Gesichtstattoos – also ein realistisches Abbild Floridas der USA.

Am 5. Dezember 2023 publizierte Rockstar den ersten Trailer zu GTA 6. Das wissen wir zu Grand Theft Auto.
Game vs. Realität.Bild: reddit/rockstar

Die Frau mit den beiden Hämmern beispielsweise geht auf eine Frau aus Los Angeles zurück, die unter rassistischem Gebrüll das Auto ihrer Nachbarin zertrümmerte.

Cars, Cars, Cars

GTA 6: Autos, Autos, Autos
Autos in allen Farben und Formen.Bild: Rockstar

Wer sich mit GTA bereits etwas auskennt, der weiss: Wird nicht gerade geschossen, rast man wohl gerade in einem Auto von einer Schiesserei weg – oder darauf zu. Auch diese Zeit will wohl genützt sein und deshalb müssen jede Menge schicker Autos her. Und auch diese erhielten im Trailer ihre Aufmerksamkeit.

Gangster's Paradise

Am 5. Dezember 2023 publizierte Rockstar den ersten Trailer zu GTA 6. Das wissen wir zu Grand Theft Auto.
Die beiden Hauptcharaktere: Lucia und Jason.Bild: reddit/rockstar

Bestätigt wurde weiter, dass es erstmals einen weiblichen Hauptcharakter zu spielen gibt – Lucia. Mit ihr und Jason tauchen die Spieler dann auch ganz im Stile von Bonnie und Clyde in die Unterwelt ein. GTA bleibt seinem Gangster-Genre treu.

«Pisswasser», Gesichtstattoos und Alligatoren

GTA 6 ist pures Chaos: Alligatoren, Pisswasser und Gesichtstattoos
Was. Zur. Hölle. Ist. Hier. Los.Bild: Rockstar/watson

Dabei wird auch im Trailer klar, dass die Gangster-Welt von GTA nicht traurig, trist und trübe wird. Im Gegenteil: Da spaziert auch mal ein Alligator in einen Supermarkt, die alkoholfreie Version des Bieres heisst «Pisswasser Nein» und der eine oder andere Kriminelle fällt durch irre Gesichtstattoos auf.

Wahnsinnige Grafik

GTA 6 wartet mit wahnsinniger Grafik auf.
Da will man direkt eintauchen.Bild: Rockstar

Ebenfalls positiv überraschend sind die ersten Hinweise auf die Spielgrafik. Die Details, das Licht, eigentlich alles erscheint in fast realistischer Auflösung. Ob das Spiel die Versprechen aus dem Trailer dann tatsächlich einlösen kann, steht auf einem anderen Blatt.

(Anti-)Social Media

Am 5. Dezember 2023 publizierte Rockstar den ersten Trailer zu GTA 6. Das wissen wir zu Grand Theft Auto.
Road rage gibt es auch in Vice City.Bild: reddit/rockstar

Obwohl man der GTA-Reihe durchaus Gewaltverherrlichung vorwerfen kann, ein bisschen Gesellschaftskritik gibt es auch. Im neuesten Teil der Reihe scheint sich diese besonders auf Social Media zu fokussieren. Immer wieder werden irre Clips gezeigt, die Menschen blossstellen, und wer genau hinschaut, findet auf jedem Bild jemanden, der sich für den perfekten Post verbiegt.

Am 5. Dezember 2023 publizierte Rockstar den ersten Trailer zu GTA 6. Das wissen wir zu Grand Theft Auto.
Wäre ja bedauerlich, wenn der schöne Tag am Strand mit der Freundin nicht für die Nachwelt festgehalten würde.Bild: reddit/rockstar

Wir brauchen Geduld

Am 5. Dezember 2023 publizierte Rockstar den ersten Trailer zu GTA 6. Das wissen wir zu Grand Theft Auto.
Erst die Freude, dann der Crash.Bild: reddit

«Grand Theft Auto» bleibt sich in vielen Punkten also treu. Kein Wunder, erschüttert der Trailer die Game-Welt wie ein Erdbeben. Nun steht Rockstar aber vor der Aufgabe, diesen Hype über zwei Jahre aufrechtzuerhalten, denn leider erscheint das Spiel erst 2025. (leo)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Die besten Bilder der Fantasy Basel 2023
1 / 15
Die besten Bilder der Fantasy Basel 2023
Am 18. Mai startete in Basel die schweizweit grösste Messe für Games, Comics, Brettspiele, Filme, Serien und allerlei weitere Populärkultur. Die Besucherinnen und Besucher der Fantasy Basel haben sich 2023 outfitmässig wieder ordentlich ins Zeug gelegt.
quelle: keystone / georgios kefalas
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Einmaliger Gebrauch: GTA
Video: youtube
Das könnte dich auch noch interessieren:
56 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Scaros_2
05.12.2023 12:24registriert Juni 2015
Kann man bitte den Satz:

denn leider erscheint das Spiel erst 2025

mit einem "Frühestens" ergänzen?
863
Melden
Zum Kommentar
avatar
sweeneytodd
05.12.2023 12:01registriert September 2018
"Nun steht Rockstar aber vor der Aufgabe, diesen Hype über zwei Jahre aufrechtzuerhalten, denn leider erscheint das Spiel erst 2025."

Sagen wir es mal so, der Hype war ja schon da, bevor es überhaupt eine offizielle Ankündigung gab, dass GTA VI kommen wird. Nun wo man Material dazu hat, wird der Hype nun erst recht in ungeahnte Höhen schiessen.
571
Melden
Zum Kommentar
avatar
Der Micha
05.12.2023 11:54registriert Februar 2021
Pißwasser ist in GTA schon ein Running Gag und darf nicht fehlen.

Am besten ist der Werbetext dazu: Genießen Sie den knusprigen und salzigen Geschmack von Pißwasser, dem deutschen Kampf-Lagerbier erster Wahl für den etwas anspruchsvolleren Säufer. Es ist gebraut aus Reis, Gerste, Hopfen und dem frischen Urin bayerischer Jungfrauen. Achtung: Kann Karaoke und häusliche Gewalt verursachen.
573
Melden
Zum Kommentar
56
Grosse Plattformen verkaufen ihre User-Inhalte an KI-Entwickler – mit Folgen
Populäre amerikanische Online-Plattformen haben eine neue Möglichkeit entdeckt, die von den eigenen Usern (kostenlos) erstellten Inhalte zu Geld zu machen. Widerspruch zwecklos?

Es ist nur die neuste Randnotiz in einem schmutzigen Spiel, das viele Nutzerinnen und Nutzer, die Wert auf Datenschutz und Privatsphäre legen, entgeistert mitverfolgen: Tumblr und WordPress bereiten sich gemäss einem Enthüllungsbericht vom Dienstag darauf vor, grosse Teile ihre Nutzerdaten an Midjourney und OpenAI zu verkaufen.

Zur Story