Digital
Microsoft

Microsoft down – Outlook, Teams und Co. sind offline

Microsoft ist nach mehreren Stunden zurück – Outlook, Teams und Co. laufen wieder

Microsofts Dienste wie Teams und Outlook sind für viele Unternehmen ein Rückgrat für die tägliche Büroarbeit. Nun waren sie plötzlich weltweit weg. Ein Fehler in den Netzwerk-Einstellungen hatte schwere Folgen.
25.01.2023, 09:2625.01.2023, 13:13
Mehr «Digital»

Microsoft hat am Mittwoch einen weltweiten Ausfall in seinen Cloud-Diensten nach mehreren Stunden behoben. Zuvor sind zahlreiche wichtige Online-Dienste für mehrere Stunden ausgefallen. Gestört waren etwa die Bürokommunikations-Plattform Teams und der E-Mail-Service Outlook.com – aber auch das Videospiel-Netzwerk rund um die Xbox-Konsole.

Betroffen von der Störung waren laut Microsoft die folgenden Dienste und Programme:

  • Microsoft Teams
  • Exchange Online
  • Outlook
  • SharePoint Online
  • OneDrive for Business
  • Microsoft Graph
  • PowerBi
  • M365 Admin Portal
  • Microsoft Intune
  • Microsoft Defender for Cloud Apps
Am Mittwochmorgen bei Microsoft.
Am Mittwochmorgen bei Microsoft.

Fehlerhaftes Update

Microsoft gibt als Ursache für den Ausfall eine Änderung der Netzwerk-Konfiguration an. Das fehlerhafte Update wurde dann wieder rückgängig gemacht, wie Microsoft auf seiner Systemstatus-Seite erläuterte. Danach kamen die Dienste am späten Vormittag (MEZ) wieder online.

Durch den Fehler in der Konfiguration konnten Dienste zeitweise nicht mit der Cloud-Infrastruktur und auch nicht untereinander kommunizieren, was zu grossflächigen Ausfällen führte.

Das Unternehmen informierte auf seiner Status-Seite und auf Twitter laufend über die Panne.

Heute bei Microsoft

Bild

Fehler bei Aktualisierungen der Netzwerk-Einstellungen sind ein häufiger Grund für grossflächige Störungen. So war das die Ursache für den sechsstündigen Komplettausfall von Facebook, Instagram und WhatsApp im Oktober 2021. Da damals auch interne Systeme des Konzerns betroffen waren, mussten der «New York Times» zufolge Techniker erst in ein Facebook-Rechenzentrum im kalifornischen Santa Clara fahren, um die Server zurückzusetzen.

Starke Konzentration verstärkt Probleme

Das Ausmass von Störungen wird oft dadurch vergrössert, dass die Infrastruktur für den Betrieb von Cloud-Diensten stark bei wenigen grossen Anbietern wie Amazon, Microsoft und Google konzentriert ist. So rissen Probleme in Googles Cloud-Service im Herbst 2021 auch den Musikdienst Spotify, die Fotoplattform Snapchat und den Chatdienst Discord mit aus dem Netz.

Auch auf Microsofts Cloud-Angeboten wie Azure setzen nicht nur die hauseigenen Angebote des Konzerns auf, sondern es greifen auch viele Start-ups und grosse Unternehmen auf sie zurück.

Es komme allerdings nur selten vor, dass mehrere Microsoft-Dienste gleichzeitig ausfielen, schreibt das Tech-Portal The Verge: «Microsoft Teams war im April 2021 zwei Stunden lang nicht erreichbar, nachdem Probleme die Verbindung für Nutzer in Europa und Asien blockierten.»

Microsoft hat in der Nacht auf Mittwoch seine Geschäftszahlen kommuniziert und bekannt gegeben, dass Office 365 nun 63,2 Millionen Abonnenten habe. Microsoft Teams wird weltweit von mehr als 280 Millionen Menschen genutzt, vorwiegend in Unternehmen und Schulen, wo es eine wichtige Rolle für gemeinsames Arbeiten an Dokumenten, Video- und Telefonkonferenzen, Gruppenchats und dergleichen hat.

Mittwochmorgen in Millionen Büros

Bild

(oli/awp/dpa/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das Surface Laptop Studio: Mehr als ein Laptop
1 / 25
Das Surface Laptop Studio: Mehr als ein Laptop
Das Display hat in der Mitte ein Scharnier. Es lässt sich so verstellen, dass der Touchscreen effektiv nützlich wird.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Microsoft verspricht ab 2030 CO2-negativ zu sein
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
110 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
cille-chille
25.01.2023 09:32registriert Mai 2014
Und ausgerechnet heute, bin ich krank.

Nö.
Spass beiseite.

Zeigt die Verwundbarkeit unserer Digitalen Gesellschaft auf.
Wir werden`s überleben.
988
Melden
Zum Kommentar
avatar
sapnu puas
25.01.2023 10:45registriert Juli 2019
geil, fühlt sich an wie früher, wenn die Lehrperson krank war 😂
692
Melden
Zum Kommentar
avatar
dumbiiidou
25.01.2023 11:06registriert Januar 2020
Ich habe gestern den link geöffneten, wo mir ein 500‘000 CHF Gewinn versprochen wurde. Hoffentlich hab ich office nicht dadurch kaputt gemacht 🥺
381
Melden
Zum Kommentar
110
China zwingt Apple, WhatsApp und Threads aus dem (zensierten) App Store zu entfernen

Die chinesische Regierung hat Apple die Chat-Anwendung WhatsApp aus dem App Store in China entfernen lassen. Man sei gezwungen, die Gesetze der Länder zu befolgen, in denen man aktiv sei, betonte Apple am Donnerstag.

Zur Story