Nutzer von Microsofts E-Mail-Dienst Outlook (ehemals Hotmail) wurden am Montag mit Spam-Mails geflutet. Alle unerwünschten Nachrichten landeten trotz aktiviertem Spamfilter im Posteingang. Verärgerte User hatten so binnen Stunden teils Dutzende Junk-Mails in ihrem Posteingang.
Microsofts Spamfilter ist am Montag offenbar für viele private User komplett ausgefallen. Geschäftliche Microsoft-365-Exchange-Postfächer scheinen davon indes nicht betroffen gewesen zu sein.
Zahlreiche private Outlook-User berichten zudem übereinstimmend, dass sich das Spam-Problem bereits in den letzten Monaten und Wochen verschärft hat. Am Montag erreichte die Spam-Lawine ihren vorläufigen Höhepunkt. Inzwischen scheint Microsoft die Spam-Flut wieder besser im Griff zu haben.
Gegen «defekte» Spamfilter kann man als User wenig unternehmen, sofern man nicht den E-Mail-Anbieter wechseln will. Outlook-User berichten, dass es die Junk-Mails selbst dann in den Posteingang schafften, wenn der Spamfilter auf der höchsten Stufe eingestellt war.
Das Technologie-Portal The Verge rät daher Betroffenen, während einer Spam-Welle die Benachrichtigungen für neue E-Mails in der E-Mail-App auf dem Smartphone vorübergehend zu deaktivieren. «Das verhindert, dass Ihr Telefon ständig aufwacht, um Ihnen eine Benachrichtigung über eine Spam-E-Mail anzuzeigen, die Sie definitiv nicht interessiert», schreibt das Tech-Portal.
Laut Microsoft wurde die Störung am Dienstag behoben und Outlook.com funktioniert wieder wie gewohnt.
(oli)
Das mach ich jetzt schon seit Monaten mit grossem Erfolg auf der Arbeit.
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