Digital
Microsoft

Gigantische Spam-Lawine überrollt Hotmail- und Outlook-User

Gigantische Spam-Lawine überrollt Hotmail- und Outlook-User

21.02.2023, 10:0421.02.2023, 14:18
Mehr «Digital»

Nutzer von Microsofts E-Mail-Dienst Outlook (ehemals Hotmail) wurden am Montag mit Spam-Mails geflutet. Alle unerwünschten Nachrichten landeten trotz aktiviertem Spamfilter im Posteingang. Verärgerte User hatten so binnen Stunden teils Dutzende Junk-Mails in ihrem Posteingang.

So sah es am Montag in vielen Posteingängen von Outlook-Usern aus

Bild

Microsofts Spamfilter ist am Montag offenbar für viele private User komplett ausgefallen. Geschäftliche Microsoft-365-Exchange-Postfächer scheinen davon indes nicht betroffen gewesen zu sein.

Bild

Zahlreiche private Outlook-User berichten zudem übereinstimmend, dass sich das Spam-Problem bereits in den letzten Monaten und Wochen verschärft hat. Am Montag erreichte die Spam-Lawine ihren vorläufigen Höhepunkt. Inzwischen scheint Microsoft die Spam-Flut wieder besser im Griff zu haben.

Die meisten Nachrichten, die in den Posteingängen landeten, sind eindeutig Spam

Betrügerische E-Mails wie diese gelangen immer wieder durch Microsofts Spam-Filter.
Betrügerische E-Mails wie diese gelangen immer wieder durch Microsofts Spam-Filter.

Gegen «defekte» Spamfilter kann man als User wenig unternehmen, sofern man nicht den E-Mail-Anbieter wechseln will. Outlook-User berichten, dass es die Junk-Mails selbst dann in den Posteingang schafften, wenn der Spamfilter auf der höchsten Stufe eingestellt war.

Das Technologie-Portal The Verge rät daher Betroffenen, während einer Spam-Welle die Benachrichtigungen für neue E-Mails in der E-Mail-App auf dem Smartphone vorübergehend zu deaktivieren. «Das verhindert, dass Ihr Telefon ständig aufwacht, um Ihnen eine Benachrichtigung über eine Spam-E-Mail anzuzeigen, die Sie definitiv nicht interessiert», schreibt das Tech-Portal.

Der selbst betroffene Tech-Journalist Tom Warren hofft, dass Microsoft sein Spam-Problem dank Künstlicher Intelligenz wie OpenAI besser in den Griff bekommt.
Der selbst betroffene Tech-Journalist Tom Warren hofft, dass Microsoft sein Spam-Problem dank Künstlicher Intelligenz wie OpenAI besser in den Griff bekommt.

Laut Microsoft wurde die Störung am Dienstag behoben und Outlook.com funktioniert wieder wie gewohnt.

(oli)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Mail-Floskeln und was sie wirklich bedeuten
1 / 20
Mail-Floskeln und was sie wirklich bedeuten
Was du schreibst.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Spam-Mails nerven! Und Spam-Telefonate!! Und Spam-Briefe!!!»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
56 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
insert_brain_here
21.02.2023 10:46registriert Oktober 2019
Meine uralte Hotmail-Adresse ist explizit nur dafür da um zugemüllt zu werden. Wann immer ich für einen einmaligen Download oder ähnliches gezwungen werde eine Mail-Adresse anzugeben die ich bestätigen muss -> Hotmail
684
Melden
Zum Kommentar
avatar
achsoooooo
21.02.2023 11:49registriert Januar 2015
Trick 77, um nicht von Spam belästigt zu werden: Das Mailprogramm einfach gar nicht mehr aufmachen.

Das mach ich jetzt schon seit Monaten mit grossem Erfolg auf der Arbeit.

🤫
569
Melden
Zum Kommentar
avatar
El_Chorche
21.02.2023 11:11registriert März 2021
.
Bild
391
Melden
Zum Kommentar
56
Twint integriert Cumulus und Co. ins Bezahlen an der Ladenkasse – so funktioniert es
Twint versucht, Kundenkarten wie Migros Cumulus direkt in den Zahlungsvorgang an der Ladenkasse zu integrieren. Davon sollen Konsumenten und Händler profitieren.

2023 wurde an den Schweizer Ladenkassen fast doppelt so häufig mit Twint bezahlt als noch im Vorjahr. Mit ein Grund dafür dürfte sein, dass Nutzerinnen und Nutzer seit einiger Zeit unter anderem die Coop Supercard in der Bezahl-App hinterlegen können und beim Bezahlen mit Twint Treuepunkte sammeln, ohne zusätzlich das Kärtchen zücken zu müssen. Bislang konnten aber nur wenige Kundenkarten in der App hinterlegt werden. Das soll sich nun ändern.

Zur Story