Gigantische Spam-Lawine überrollt Hotmail- und Outlook-User
Nutzer von Microsofts E-Mail-Dienst Outlook (ehemals Hotmail) wurden am Montag mit Spam-Mails geflutet. Alle unerwünschten Nachrichten landeten trotz aktiviertem Spamfilter im Posteingang. Verärgerte User hatten so binnen Stunden teils Dutzende Junk-Mails in ihrem Posteingang.
So sah es am Montag in vielen Posteingängen von Outlook-Usern aus
Microsofts Spamfilter ist am Montag offenbar für viele private User komplett ausgefallen. Geschäftliche Microsoft-365-Exchange-Postfächer scheinen davon indes nicht betroffen gewesen zu sein.
Zahlreiche private Outlook-User berichten zudem übereinstimmend, dass sich das Spam-Problem bereits in den letzten Monaten und Wochen verschärft hat. Am Montag erreichte die Spam-Lawine ihren vorläufigen Höhepunkt. Inzwischen scheint Microsoft die Spam-Flut wieder besser im Griff zu haben.
Die meisten Nachrichten, die in den Posteingängen landeten, sind eindeutig Spam
Gegen «defekte» Spamfilter kann man als User wenig unternehmen, sofern man nicht den E-Mail-Anbieter wechseln will. Outlook-User berichten, dass es die Junk-Mails selbst dann in den Posteingang schafften, wenn der Spamfilter auf der höchsten Stufe eingestellt war.
Das Technologie-Portal The Verge rät daher Betroffenen, während einer Spam-Welle die Benachrichtigungen für neue E-Mails in der E-Mail-App auf dem Smartphone vorübergehend zu deaktivieren. «Das verhindert, dass Ihr Telefon ständig aufwacht, um Ihnen eine Benachrichtigung über eine Spam-E-Mail anzuzeigen, die Sie definitiv nicht interessiert», schreibt das Tech-Portal.
Laut Microsoft wurde die Störung am Dienstag behoben und Outlook.com funktioniert wieder wie gewohnt.
(oli)
