Digital
Microsoft

Microsoft will 10-Milliarden-Auftrag des US-Geheimdienstes NSA

Microsoft will 10-Milliarden-Auftrag des US-Geheimdienstes NSA

Der Windows-Konzern versucht, Konkurrent Amazon den «WildandStormy»-Auftrag der National Security Agency wegzuschnappen.
11.08.2021, 07:2411.08.2021, 15:35
Mehr «Digital»

Microsoft und Amazon streiten sich gemäss The Verge um einen weiteren milliardenschweren Cloud-Computing-Auftrag, den die US-Regierung zu vergeben hat. Demnach will der Geheimdienst NSA (National Security Agency) nebst eigenen Servern einen kommerziellen Cloud-Anbieter nutzen. Der Auftrag, der unter der Bezeichnung «WildandStormy» läuft, soll bis zu 10 Milliarden US-Dollar einbringen.

Nachdem Amazon Web Services (AWS) den Zuschlag erhielt, geht nun Konkurrent Microsoft juristisch dagegen vor, wie ein US-Medium Ende Juli publik machte.

Zuvor ging es um «JEDI»

Die NSA verfolge bei der Datenspeicherung eine Hybrid-Lösung, berichtet The Verge. Das heisst, die für die nachrichtendienstliche Arbeit benötigten grossen Datenmengen sollen in eigenen und kommerziellen Rechenzentren liegen.

Zuvor hatten die Cloud-Konkurrenten Amazon und Microsoft schon um den 10-Milliarden-Dollar-Auftrag JEDI (Joint Enterprise Defense Infrastructure) des Pentagons gekämpft.

AWS habe bereits viele Cloud-Verträge mit der US-Regierung abgeschlossen, hält The Verge fest. Aber das JEDI-Verfahren habe gezeigt, dass Microsoft ein ernstzunehmender Konkurrent sei. Letztes Jahr habe die CIA ihren «Commercial Cloud Enterprise»-Vertrag zwischen fünf Konzernen aufgeteilt: Microsoft, Amazon, Google, Oracle und IBM.

(dsc, via The Verge)

Wenn Google Schweizer Memes vorliest ...

Video: watson/Knackeboul, Madeleine Sigrist, Emily Engkent
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Produkte, die du kaum brauchen kannst, aber trotzdem willst
1 / 40
Produkte, die du kaum brauchen kannst, aber trotzdem willst
Wie wohl ein echter Hund auf so eine Lampe reagiert?
quelle: reddit
Auf Facebook teilenAuf X teilen
80 Rappen inklusiv Versand für ein Ladekabel aus China
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Millionen funktionierende Laptops werden nach wenigen Jahren ersetzt – Was da schief läuft
Die EU drängt auf einfach reparierbare Elektrogeräte. Der Schweizer Lenovo-Manager Christoph Blindenbacher über die Gründe, warum Laptops und Handys oft schlecht reparierbar sind, wie man sie nachhaltiger bauen könnte und warum er an ein Comeback langlebiger Geräte glaubt.

In Europa und den USA stehen Reparaturgesetze vor der Tür, die Notebooks und Smartphones besser reparierbar machen sollen. Der weltweit grösste PC-Hersteller Lenovo hat auf die kommenden «Right to Repair»-Gesetze reagiert und die Reparierbarkeit seiner neusten Laptops stark verbessert. Christoph Blindenbacher – Director ThinkPad Portfolio Management bei Lenovo in den USA – erklärt im Gespräch mit watson, warum er glaubt, dass die ganze Branche vor einem Wandel steht.

Zur Story