Digital
Mobile

Ikea integriert drahtlose Handy-Ladestationen in seine Möbel

Das neue Galaxy S6 Edge von Samsung lässt sich kabellos aufladen, wenn es auf eine Ladestation gelegt wird. Ab April sollen auch Ikea-Möbel Handys drahtlos laden.
Das neue Galaxy S6 Edge von Samsung lässt sich kabellos aufladen, wenn es auf eine Ladestation gelegt wird. Ab April sollen auch Ikea-Möbel Handys drahtlos laden.bild: samsung
Smartphone kabellos aufladen

Ikea integriert drahtlose Handy-Ladestationen in seine Möbel

01.03.2015, 22:5102.03.2015, 16:04
Mehr «Digital»

Das könnte dem drahtlosen Aufladen von Smartphones und Tablets einen Schub geben: Ikea will entsprechende Ladestationen direkt in seine Möbel einbauen.

Die Technik solle von April an unter anderem in einige Nachttische und Tische integriert werden, erklärte die Branchenorganisation Wireless Power Consortium am Sonntag vor der Mobilfunk-Messe Mobile World Congress in Barcelona.

Ikea will Handy-Ladestationen in seinen Möbeln verbauen.
Ikea will Handy-Ladestationen in seinen Möbeln verbauen.bild: ikea

Damit würde es ausreichen, Geräte mit drahtloser Ladefunktion einfach auf die Möbelstücke zu legen. Ikea setze dabei auf den Ladestandard Qi, der aktuell von über 80 Smartphones sowie diversem Zubehör unterstützt werde, hiess es. Darunter die meisten Lumia-Smartphones von Microsoft bzw. Nokia mit Windows sowie die Nexus-Handys von Google mit Android.

Die Messe in Barcelona beginnt offiziell am Montag und läuft bis Donnerstag. Ein wichtiges Thema neben den Gerätevorstellungen dürfte der Internet-Ausbau in entlegenen und armen Regionen der Welt werden.

Facebook-Chef Mark Zuckerberg, der dort über die Initiative Internet.org günstige bis kostenlose Online-Zugänge anbieten will, kommt im zweiten Jahr in Folge nach Barcelona. Vergangenes Mal waren die Mobilfunk-Bosse eher skeptisch eingestellt.

Das sind die Neuheiten der Mobilfunkmesse Mobile World Congress

1 / 26
Das sind die neuen Gadgets von HTC, Samsung, Microsoft und Co.
Das HTC One M9 kommt in vier Farben.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

 (oli/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Musk soll trotz Massenkündigung bei Tesla zig Milliarden erhalten – und sie heisst es gut
14'000 Menschen stehen beim US-Elektroautobauer vor der Kündigung. Der zweistellige Milliarden-Bonus für den Chef sei aber eine Frage von «Fairness und Respekt», sagt die Chefin des Tesla-Verwaltungsrates. Das Problem: Sie ist alles andere als unvoreingenommen.

Tesla will seine Aktionäre erneut über milliardenschweres Aktienpaket für Firmenchef Elon Musk abstimmen lassen, das von einem Gericht torpediert wurde.

Zur Story