Digital
Musik

Macht Spotify jetzt die Plattenfirmen platt?

epa06560994 Spotify logo is presented on a smart phone screen in Berlin, Germany, 24 February 2018. According to the media, Spotify co-founder Daniel Ek does not want to lose control of the upcoming I ...
Bild: EPA/EPA

Macht Spotify jetzt die Plattenfirmen platt?

Der führende Musikstreaming-Dienst Spotify hat über 180 Millionen Nutzer. Nun könnten die Schweden die Plattenfirmen umgehen und Verträge direkt mit den Künstlern abschliessen.
07.09.2018, 14:4707.09.2018, 15:02
Mehr «Digital»

Seit Jahrzehnten kommt man in der Musikwelt nur voran, wenn man einen Deal mit einer Plattenfirma hat. Und weltweit kontrollieren drei Großkonzerne rund 80 Prozent des Musikmarktes: Universal, Sony und Warner Music. Kann Spotify ihnen Druck machen?

Das versucht der Streamingdienst zumindest. Wie die «New York Times» berichtet, hat Spotify im Laufe des vergangenen Jahres direkte Deals mit einer kleineren Anzahl an Künstlern abgeschlossen. Für die Künstler ist das aus drei Gründen reizvoll:

  • Spotify bietet mehr direkte Tantiemen an den Songs.
  • Die Künstler behalten die Rechte an ihren Songs (sonst liegen die bei der Plattenfirma).
  • Der Deal mit Spotify ist nicht exklusiv, sodass die Künstler zusätzlich Geschäfte mit anderen Anbietern wie Amazon, Apple und Google machen können.
FILE - In this March 16, 2010 file photo, Spotify CEO Daniel Ek is interviewed by Wired's Eliot Van Buskirk, unseen, at the Austin Convention Center during SXSW in Austin, Texas. Ek on Tuesday, N ...
Spotify-Gründer Daniel Ek.Bild: AP/Austin American-Statesman

Spotify hat laut «New York Times» derzeit 83 Millionen bezahlende Kunden und zusätzlich rund 100 Millionen, die den Streamingdienst frei nutzen. Für die Künstler heisst das: Zugang zu einem riesigen Markt und man geht keinen Knebelvertrag mit einer Plattenfirma ein. Spotify-Gründer Daniel Ek hatte in der Vergangenheit zwar betont: «Lizenz-Deals machen aus uns weder ein Label, noch haben wir Interesse, ein Label zu werden.»

Die Plattenfirmen sollte das dennoch nervös machen. Dieses Jahr läuft der Vertrag von Taylor Swift bei ihrem Label aus (Billboard). Sie soll nach einem Vertrag suchen, der ihr die Rechte an ihren Songs lässt. Spotify wird ihr vermutlich liebend gern einen anbieten.

Welchen Musikstreaming-Dienst nutzt du?

(pbl, watson.de)

Darum löscht Spotify Musik von R. Kelly aus Playlisten

Video: srf

31 Dinge, die uns in den 90er-Jahren schrecklich genervt haben

1 / 30
31 Dinge, die uns in den 90er-Jahren schrecklich genervt haben
Die folgenden Bilder zeigen, was uns in den 90er-Jahren schrecklich genervt hat. Zum Beispiel zwei Tage am perfekten Mixtape für die Angebetete arbeiten – und dann das!
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
MaxHeiri
08.09.2018 11:04registriert März 2016
Ich bin immer ein starker Freund, dass Zwischenhändler ausgeschaltet werden, die unnötig am Schinken mitschlecken. Bei den Platten-multis sehe ich dies besonders als gegeben an. Wütend macht mich als Konsument dann auch noch die unterschiedlichen Länderlizenen, die besonders bei Filmen/Serien in einer digitalisierten globalen Gesellschaft abgeschafgt gehören.
390
Melden
Zum Kommentar
1
TikTok-Video zeigt Sicherheitsproblem bei Cybertruck: US-Behörde schaltet sich ein

Ein im Internet veröffentlichtes Video, laut dem eine lose Abdeckung bei Teslas Elektro-Pickup Cybertruck das Beschleunigungspedal einklemmen kann, hat die US-Verkehrsaufsicht alarmiert.

Zur Story