Digital
NSA

Edward Snowden bekommt Alternativen Nobelpreis 

Bild
Bild: EPA/WIKILEAKS
NSA-Whistleblower:

Edward Snowden bekommt Alternativen Nobelpreis 

Grosse Ehre für Edward Snowden: Weil er mit «Mut und Kompetenz» die Überwachung des US-Geheimdienstes NSA aufgedeckt hat, bekommt er den Alternativen Nobelpreis – gemeinsam mit «Guardian»-Herausgeber Alan Rusbridger. 
24.09.2014, 15:3524.09.2014, 18:45
Benjamin Knaack / Spiegel Online
Mehr «Digital»
Ein Artikel von
Spiegel Online

Der Whistleblower Edward Snowden wird gemeinsam mit dem Herausgeber der englischen Tageszeitung «Guardian», Alan Rusbridger, mit dem Ehrentitel des Alternativen Nobelpreises ausgezeichnet. Das gab das Komitee in Stockholm am Mittwoch bekannt.

Snowden habe die Auszeichnung verdient, «weil er mit Mut und Kompetenz das beispiellose Ausmass staatlicher Überwachung enthüllt hat, die grundlegende demokratische Prozesse und verfassungsmässige Rechte verletzt», hiess es in der Stellungnahme der Jury. 

Der ehemalige Agent hatte mit seinen Enthüllungen im Sommer 2013 die Überwachungsmethoden des US-Geheimdienstes NSA öffentlich gemacht und eine globale Debatte ausgelöst. Das FBI sucht Snowden seitdem per Haftbefehl. Der 31-Jährige hält sich momentan in Moskau auf, Russland hat ihm Asyl gewährt. 

Alternativer Nobelpreis wird seit 1980 verliehen 

Snowden hatte sich mit dem Material an den «Guardian» gewandt, Herausgeber Rusbridger setzte daraufhin ein Team von Reportern um Glenn Greenwald auf die Geschichte an. Zudem wurden Technologie-Experten, Anwälte und Sicherheitsberater hinzugezogen. Der Guardian habe sich «verantwortlichem Journalismus im öffentlichen Interesse verschrieben und gegen grosse Widerstände illegales Handeln von Unternehmen und Staaten enthüllt», schrieb das Komitee. 

Der Alternative Nobelpreis, eigentlich «Right Livelihood Award» genannt, wird seit 1980 verliehen. Er hat keine Verbindung zum traditionellen Nobelpreis. Bislang wurden 153 Personen oder Organisationen aus 64 Ländern ausgezeichnet, die «Lösungen für die dringendsten Probleme unserer Zeit finden und erfolgreich umsetzen» – gegen alle Widerstände. 

Feste Kategorien gibt es beim Alternativen Nobelpreis nicht, die bisherigen Preisträger setzten sich unter anderem für Menschenrechte, Frieden, Umweltschutz, verantwortungsvollen Ressourcenumgang oder alternative Technologien ein. Das Preisgeld beträgt in diesem Jahr 1,5 Millionen Schwedische Kronen (195'000 Franken), es wird von privaten Spendern finanziert. Der Ehrenpreis, den Snowden bekommen hat, ist jedoch nicht dotiert. 

Auch drei Menschenrechtler ausgezeichnet 

Jetzt auf

Snowden ist auch für den traditionellen Nobelpreis nominiert. In diesem Jahr gab es 120 Kandidaten aus 53 Ländern. Neben Snowden und Rusbridger wurden noch drei weitere Kämpfer mit dem Alternativen Nobelpreis ausgezeichnet: Menschenrechtsanwältin Asma Jahangir aus Pakistan, Basil Fernando mit der Asian Human Rights Commission sowie Umweltaktivist Bill McKibben aus den USA, der die Seite «360.org» mitgegründet hat. 

Mit den Auszeichnungen will das Preiskomitee aufzeigen, dass «die illegale Massenüberwachung normaler Bürger, die Verletzung von Menschen- und Bürgerrechten, gewaltsame Manifestationen eines religiösen Fundamentalismus und die Schwächung der lebenserhaltenden Systeme unseres Planeten» bereits Gegenwart sind, sagt Geschäftsführer Ole von Uexküll: «Wenn wir diesen Entwicklungen nicht Einhalt gebieten, dann könnten sie sich gegenseitig verstärken und die Grundlagen unserer Gesellschaft zerstören.» 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Microsoft holt sich einen der bekanntesten KI-Experten

Microsoft verstärkt den Fokus auf Künstliche Intelligenz mit der Verpflichtung eines der renommiertesten Experten in dem Bereich. Mustafa Suleyman gibt den Chefposten beim KI-Start-up Inflection AI auf und übernimmt die Führung eines neuen Microsoft-Bereichs, wie der Software-Konzern am Dienstag mitteilte.

Zur Story