DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Wer bringt das erste faltbare Smartphone oder Tablet auf den Markt?&nbsp;<br data-editable="remove">
Wer bringt das erste faltbare Smartphone oder Tablet auf den Markt? 
konzeptbild: samsung

Schon Anfang 2016 soll das erste faltbare Smartphone kommen

16.09.2015, 15:1017.09.2015, 04:03

Wäre das nicht toll? Ein grosses Smartphone oder Tablet, das sich mitsamt Display in der Mitte falten lässt, damit es in jede Hosentasche passt. Samsung könnte genau dies bereits Anfang 2016 präsentieren. Daran glaubt zumindest der meist gut informierte Technologie-Blog SamMobile, der schon oft vor allen anderen über neue Samsung-Produkte auf dem Laufenden war.

So könnte ein faltbares Smartphone aussehen

Animiertes GIFGIF abspielen
Aus Tablet wird Smartphone: Gerät falten und schon wird das grosse Tablet zu einem kleinen Smartphone, das in die Hosentasche passt.
gif: watson quelle: IndVideos

Laut SamMobile handelt es sich beim faltbaren Handy nicht um das kommende Galaxy S7. Genaueres ist nicht bekannt, aber das noch mysteriöse Smartphone soll Speicherkarten unterstützen, einen fest verbauten Akku sowie 3 GB Arbeitsspeicher haben. Das Falt-Smartphone könnte zuerst ausschliesslich in Südkorea auf den Markt kommen, spekuliert der Blog. Samsung hat schon früher neue Produkte im Heimatland getestet und erst später im Rest der Welt eingeführt.

Samsung und andere Firmen tüfteln seit Jahren an Smartphones und Tablets mit flexiblen Displays. Bislang schienen fertige Produkte aber noch in weiter Entfernung zu liegen.

Patentskizze eines faltbaren Smartphones

Laut&nbsp;<a href="http://www.patentlymobile.com/" target="_blank">Patentlymobile </a>arbeitet Samsung an einem Scharnier-System für ein faltbares Smartphone.<br data-editable="remove">
Laut Patentlymobile arbeitet Samsung an einem Scharnier-System für ein faltbares Smartphone.
bild: patentlymobile

Anfang 2013 führte Samsung dem Publikum erste faltbare Displays vor

Bereits 2008 enthüllte Samsung den frühen Prototypen eines faltbaren Displays

Samsungs Smartphone-Verkäufe haben zuletzt gelitten, da immer mehr günstigere chinesische Hersteller wie Huawei, Xiaomi und Lenovo auf den Markt drängen. Eine echte Innovation könnte die Handy-Verkäufe der Südkoreaner zweifellos ankurbeln. Ob Samsung uns und die Konkurrenz wirklich mit einem funktionierenden Falt-Smartphone verblüffen kann, sehen wir in wenigen Monaten.

2014 zeigte Samsung in einem weiteren Video, wie faltbare Smartphones aussehen könnten

Bist du an einem faltbaren Handy/Tablet interessiert?

(oli via sammobile)

Dazu passend:

Galaxy S6 edge+: Das edle Samsung-Smartphone im Test

1 / 15
Galaxy S6 edge+: Das edle Samsung-Smartphone im Test
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenWhatsapp sharer

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
10
Hacker stehlen bei Smartphone-Bank Revolut Kundendaten – Ausmass unklar

Die populäre Smartphone-Bank Revolut ist nach eigenen Angaben Opfer einer Cyberattacke geworden. Das geht aus einer Mitteilung des britischen Fintechs an die Aufsichtsbehörden in Litauen hervor. Revolut arbeitet in Europa mit einer Bankenlizenz aus Litauen und konkurriert mit Neo-Banken wie N26, Yuh oder Zak.

Zur Story